Benennung der Headerdateiein unter /usr/include/stlport

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Benennung der Headerdateiein unter /usr/include/stlport

Beitrag von weedy » 12.04.2004 14:37:31

Weiß einer, warum bestimmte Headerdateien unter /usr/include/stlport nicht auf '.h' enden?

weedy.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 12.04.2004 15:08:26

Weil der C++-Standard das so vorschreibt.
Naja, nicht ganz. Wie die Dateien auf der Platte heißen wird vom Standard nicht geregelt. Aber in der Include-Direktive sind Standard-Header ohne .h aufzuführen. Dementsprechend liegen die Dateien üblicherweise auch ohne .h-Endung n auf der Platte.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 12.04.2004 15:19:03

spiffi hat geschrieben:Weil der C++-Standard das so vorschreibt.
Also ich hatte schon .hpp gesehen, aber ganz ohne Headerendung ist mir völlig neu. Wie es aussieht muß ich mir mal eine Beschreibung von diesem Standard zulegen.

weedy.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.04.2004 15:28:20

Ganzschoen technisch fuer Smalltalk 8)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 12.04.2004 15:36:11

blackm hat geschrieben:Ganzschoen technisch fuer Smalltalk 8)
Sinvoll wäre eine zentrales Forum, in welchem alle Beiträge sichtbar sind, egal aus welchem Themenbereich sie sind. Die Chance, in weniger frequentierten Foren erhöhrt zu werden ist recht gering. Ich hatte desöfteren in speziellen Foren gepostet und nur selten eine Antwort erhalten. Es gibt eine Sparte 'unbeantwortete Beiträge' aber die kann nicht sicherstellen, ob zu einem Beitrag tatsächlich ein brauchbares Ergebnis geliefert wurde. Sinvoll wäre da ein Button 'Frage hinreichend geklärt' oder so.

weedy.

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 12.04.2004 15:52:30

weedy hat geschrieben:
blackm hat geschrieben:Ganzschoen technisch fuer Smalltalk 8)
Sinvoll wäre eine zentrales Forum, in welchem alle Beiträge sichtbar sind, egal aus welchem Themenbereich sie sind.
Gibts doch: "Neue Beiträge"
Das ist die Ansicht, die ich am häufigsten verwende, neben "aktuelle Themen".
Ich hätte Dir also auch geantwortet, wenn Du gleich in Softwareentwicklung... gepostet hättest.

Back on topic:
Der C++-Standard ist AFAIK nicht kostenfrei zu haben.
Wenn Du ein gutes Buch zur C++-Standardbibliothek suchst, kann ich Dir "The C++ Standard Library" von Nicolai M. Josuttis empfehlen. Eignet sich sowohl zum Lernen, als auch als Nachschlagewerk.
No language can express every thought unambiguously, least of all this one. -- D. R. Hofstadter

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.04.2004 15:52:34

weedy hat geschrieben:Sinvoll wäre eine zentrales Forum, in welchem alle Beiträge sichtbar sind, egal aus welchem Themenbereich sie sind.
Es gibt die Sidebar [1] und der Link zu den aktuellen Themen links im Menue.
Die Chance, in weniger frequentierten Foren erhöhrt zu werden ist recht gering. Ich hatte desöfteren in speziellen Foren gepostet und nur selten eine Antwort erhalten.
Solche Foren wie dieses werden sicherlich nur von Usern besucht, die sich auch mit der Materie ein bischen auskennen. Und wie du an den Aufrufen der Themen hier sehen kannst werden die Beitraege gelesen. Wenn du keine Antowort bekommst dann kann es daran liegen das vielleicht keiner eine Antwort darauf weiss.

Fuer den Fall das du bei dieser Frage keine Antowort bekommen haettest, hattest auch bei http://packages.debian.org nachschauen koennen zu welchem Packet die Dateien gehoeren und dann eine Mail an die Entwickler schreiben koennen....es haette sicherlich auch noch weitere Moeglichkeiten gegeben
Es gibt eine Sparte 'unbeantwortete Beiträge' aber die kann nicht sicherstellen, ob zu einem Beitrag tatsächlich ein brauchbares Ergebnis geliefert wurde. Sinvoll wäre da ein Button 'Frage hinreichend geklärt' oder so.
Einige User machen es so, das sie *** Geloest *** in den Titel der Diskussion einfuegen wenn ihre Frage beantwortet ist.

by, Martin

[1] https://www.debianforum.de/wiki/SideBar
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten