Installation von Windows-Programm unter Wine

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Installation von Windows-Programm unter Wine

Beitrag von TilmannW » 22.02.2024 20:44:25

Hallo,

ich habe Wine installiert und möchte jetzt MS Office 2007 installieren, damit ich mich nicht mehr mit Libreoffice herumärgern muß.

Ich verstehe die Beschreibung so, daß man die "setup.exe" von Office "mit anderer Anwendung öffnen" soll, und zwar mit Wine.

Wenn ich aber auf "mit anderer Anwendung öffnen" gehe, ist dort Wine garnicht in der Auflistung.

Und jetzt ?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation von Windows-Programm unter Wine

Beitrag von rhHeini » 22.02.2024 20:48:45

Antowort findet man im Netz, z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Programme/.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Installation von Windows-Programm unter Wine

Beitrag von TilmannW » 22.02.2024 21:05:24

Damit konnte ich immerhin mittels Terminal Office installlieren.

Jedoch ist in Bezug auf das Aufrufen des Programms diese Beschreibung total schei**e.

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Installation von Windows-Programm unter Wine

Beitrag von TilmannW » 22.02.2024 21:28:30

Ich habe versucht PlayOnLinux zu installlieren, es kommt aber die Fehlermeldung:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
playonlinux : Hängt ab von: python ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: python-wxgtk2.8 ist aber nicht installierbar oder
python-wxgtk3.0 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Installation von Windows-Programm unter Wine

Beitrag von thunder11 » 23.02.2024 15:26:38

Welche Debian- Version benutzt du denn da :?:
Oder : Wo hast du playonlinux her :?:
Sowohl Stable als auch Oldstable benutzen andere Python-Versionen.

Antworten