[Gelöst] "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

[Gelöst] "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 17:17:35

Hallo,

habe wegen des Versuchs einen Screenshot zu erstellen + selbigen per GIMP zu bearbeiten
  • ein apt-update,
  • danach ein apt-upgrade
  • + gimp installiert ...
... jetzt komm' ich nicht mehr in die Einstellungen rein - da dreht sich nur eine Zeit lang die Sanduhr ... scheine mir mit den aktuellen Updates einen Bug ins System geholt oder irgend was kaputt gemacht zu haben.

Und wenn ich jetzt unter Aktivitäten / Software rein schaue, sehe ich - obwohl ich die updates in der Konsole gemacht habe - 19 Aktualisierungen offen - die sich aber nicht installieren lassen ... Fehler - siehe Screenshot.

Wie krieg' ich das jetzt repariert?

Thx
Reinhard

Bild
Zuletzt geändert von Zenturio19 am 23.02.2024 20:02:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von towo » 23.02.2024 17:26:19

Wieso stellst du ein Bild ein, welches absolut nichtssagend ist?
Die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

apt update && apt -f install
dürfte wesentlich erhellender sein.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 17:29:22

Warum gleich so angriffig? Immerhin stehen da ein paar Fehlermeldungen drauf, die einem Insider etwas sagen müssten (im Gegensatz zu mir DAU).

Code: Alles auswählen

reinhard@DEBIAN2:~$ apt update && apt -f install
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
N: Für das Depot »Debian bookworm« wurde der »firmware component«-Wert von »non-free« in »non-free-firmware« geändert.
N: Weitere Informationen hierzu finden Sie online in den Veröffentlichungshinweisen unter https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-information.html#non-free-split.
reinhard@DEBIAN2:~$ 

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von towo » 23.02.2024 17:31:55

Solche Befehle fürht man als root aus!

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 17:40:19

Schon ... apt-update/-upgrade & GIMP installiert hab' ich ja vorhin in der Konsole als root. Warum dann
  • gleich danach graphisch in Gnome noch weitere 19 Aktualisierungen lauern - ist mir rätselhaft.
  • Weiters sehe ich hier keine Möglichkeit die Aktualisierungen als root zu installieren - da gibt's nur rechts oben den Button "Aktualisierungen" bzw. "Herunterladen".
  • Und ob das Nicht-Funktionieren der "Einstellungen" damit zusammenhängt - ist mir auch unklar.
... hoffe auf Input für einen DAU.

Thx

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von towo » 23.02.2024 17:44:13

... hoffe auf Input für einen DAU.
Und ich warte immer noch auf die angefragten Ausgaben.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 18:13:05

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 17:44:13
Und ich warte immer noch auf die angefragten Ausgaben.
Was möchtest Du jetzt genau von mir? Das, was Du in Posting #2 um 17:26:19 als Befehl rein gesetzt hast, hab' ich eingegeben und die Ausgabe davon Dir 3 Minuten später im darauf folgenden Posting hier rein gesetzt.

-----

Nachtrag: Solltest Du gemeint haben, dass Dein Befehl als root einzugeben wäre, hättest Du das auch gleich schreiben können ... die Ausgabe wäre

Code: Alles auswählen

reinhard@DEBIAN2:~$ sudo apt update && apt -f install
[sudo] Passwort für reinhard: 
OK:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease
OK:3 http://deb.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease
Ign:4 http://download.webmin.com/download/repository sarge InRelease
OK:5 http://download.webmin.com/download/repository sarge Release
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Aktualisierung für 94 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
W: http://download.webmin.com/download/repository/dists/sarge/Release.gpg: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
N: Für das Depot »Debian bookworm« wurde der »firmware component«-Wert von »non-free« in »non-free-firmware« geändert.
N: Weitere Informationen hierzu finden Sie online in den Veröffentlichungshinweisen unter https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-information.html#non-free-split.
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich; sind Sie root?
reinhard@DEBIAN2:~$ 

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von rhHeini » 23.02.2024 18:35:28

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:13:05
Nachtrag: Solltest Du gemeint haben, dass Dein Befehl als root einzugeben wäre, hättest Du das auch gleich schreiben können ...
13 Jahre im Forum angemeldet und die Basics immer noch nicht drauf? Bei einem Anfänger der sich gerade angemeldet hat würd ich das ja so machen. Bei Dir? Du solltest es besser wissen.

Deine Vorgehensweise zeigt auch warum es sinnvoll ist so etwas ausschliesslich mit einem echten root-Account zu machen.

Deine Eingabe ist falsch:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && apt -f install
Muss heißen:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt -f install

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 18:45:56

Danke .... bin in der Zwischenzeit mit der Meldung "Erlangen der Sperre für die Dpkg-Oberfläche (/var/lib/dpkg/lock-frontend) nicht möglich" auf die Suche gegangen und hab' diesen Thread gefunden. Der Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y
hat es jetzt gerichtet.

Auch wenn ich 13 Jahre hier angemeldet bin, heißt das nicht, dass ich mich dauernd mit Linux beschäftige - ich setz' nur alle paar Jahre meinen Server neu auf. Man muss nicht gleich in der 1. Antwort her beißen...

Danke,
Reinhard

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von towo » 23.02.2024 18:47:04

Nuja,
Da wundert mich nichts mehr.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 18:50:08

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:47:04
Nuja,
Da wundert mich nichts mehr.
Anstatt Dich zu wundern könntest Du eigentlich schreiben, was da zu optimieren wäre - liegt Dir aber heute wohl nicht.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von KP97 » 23.02.2024 19:01:00

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:45:56
...ich setz' nur alle paar Jahre meinen Server neu auf.
Server? Im Netz? Ohne Basiswissen? Oh oh...

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von HumiNi » 23.02.2024 19:02:56

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:47:04
Immerhin nicht woody oder gar potato. :lol:
Dummheit schafft Freizeit!

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von rhHeini » 23.02.2024 19:32:54

Sehr schön das es jetzt geklappt hat. Hoffentlich ist Dein Server nur ein lokaler Fileserver. Gnome als Desktop ist da eigentlich nicht sinnvoll, aber naja ... Ich hab auf meinem Fileserver auch Mate drauf da graphisch manches etwas einfacher zu administrieren und sichern ist. Auf einem Server im Web darf keine graphische Oberfläche laufen um den Angriffsvektor zu minimieren.
Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:13:05

Code: Alles auswählen

http://download.webmin.com/download/repository sarge
Wenn ich mich recht erinnere steht das so in der Webmin Doku drin.

Diese Zeile würd ich aber aus der sources.list rauswerfen. Wenn Webmin einmal installiert ist kann es über das zugehörige Webinterface jederzeit aktualisiert werden. Den Eintrag brauchts nicht mehr.

Setz halt ein [Gelöst] vor den Titel Deines Eingangsposts.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: "Einstellungen" läuft nicht, Abhängigkeiten defekt?

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 20:02:09

@ rhHeini - danke für Deine hilfreiche (und höfliche) Antwort.

Mein Server ist nur ein kleiner, lokaler Fileserver mit ein paar Samba-Shares - und er ist auch für die Videoüberwachung zuständig (zoneminder).

Der Eintrag bezüglich webmin in der sources.list - wir reden jetzt von der Workstation - scheint noch ein Überbleibsel von früher zu sein - habe mal testweise in einen Win$-PC eine übrig gebliebene SSD rein gesteckt und Debian Bullseye (+ Webmin) installiert - der Eintrag in die sources.list stand in der Doku von Webmin. Unlängst hab' ich dann testweise von Bullseye zu Bookworm upgedatet ... womit der alte Eintrag drin blieb.

Ich wollte eigentlich mal testen, ob sich Win$-Programme unter Linux installieren lassen (mit Wine kam ich da nicht weit wegen fehlender Laufwerksbuchstaben), auch hat mich das Crossupdate interessiert - ob ich damit auch den Server (11->12) updaten könnte ... leider steht in den Zoneminder-Foren zu lesen, dass ein Update auf Bookworm die Zoneminder-Installation ruiniert. D.h. da wäre eine Neuinstallation fällig...

LG
Reinhard

Antworten