OneDrive Debian 11 Auth verloren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von xcomm » 03.12.2023 12:34:35

Hi Gemeinde,

nach einem Crash der Debian 11 Maschine, kann sich OneDrive nicht mehr einloggen.

Code: Alles auswählen

Dec  3 12:04:06 boark systemd[3312]: Started onedrive.service - OneDrive Free Client.
Dec  3 12:04:07 boark onedrive[6669]: Configuring Global Azure AD Endpoints
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]: ERROR: Microsoft OneDrive API returned an error with the following message:
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Error Message:    HTTP request returned status code 400 (Bad Request)
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Error Reason:     AADSTS900144: The request body must contain the following parameter: 'refresh_token'. Trace ID: a4acb71d-1838-4da4-b6c8-481eab035500 Correlation ID: 4caa1a74-5489-4f1b-a1d5-fbb91f5debc8 Timestamp: 2023-12-03 11:04:07Z
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Calling Function: acquireToken()
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]: ERROR: Microsoft OneDrive API returned an error with the following message:
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Error Message:    HTTP request returned status code 401 (Unauthorized)
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Error Reason:     Access token is empty.
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Error Timestamp:  2023-12-03T11:04:08
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   API Request ID:   5e27bb07-8eaf-4deb-932c-210d380290da
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]:   Calling Function: init()
Dec  3 12:04:08 boark onedrive[6669]: ERROR: Check your configuration as your refresh_token may be empty or invalid. You may need to issue a --logout and re-authorise this client.
Dec  3 12:04:08 boark systemd[3312]: onedrive.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
Dec  3 12:04:08 boark systemd[3312]: onedrive.service: Failed with result 'signal'.
Wie kann ich die Logindaten neu setzen?

danke

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von xcomm » 04.12.2023 18:43:47

Ok, ich habe es deinstalliert und neu installiert.

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge onedrive
apt-get install onedrive
Ich würde als Benutzer die Credentials eingeben müssen:

Code: Alles auswählen

$ onedrive
Aber das eigentliche Problem ist nun, dass das zugehörige Laufwerk voll ist, und er nichts mehr Konfigurieren kann, da die Config ja ebenfalls im Userordner liegt, wie der OneDrive Datenordner.

Code: Alles auswählen

$ onedrive --display-config
...
 Config path                            = /home/user/.config/onedrive
Dort liegt der komplette OneDrive Ordner mit den Daten bis zum Crash und verstopft die Festplatte.

Kann ich /home/user/OneDrive einfach lokal löschen? Der Dienst läuft ja nicht, sondern ist crashed.

Oder übersehe ich was? Prinzipiell kann ich auf die Daten in der Cloud ja von anderen Geräten heraus zugreifen.

Weiß jemand, warum es das alles dort lokal runtergeladen hat? Es soll ja eigentlich in der Cloud sein? Ich habe nichts besonderes eingestellt.

Danke, xcomm

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von rhHeini » 04.12.2023 18:54:00

Ich kenn den OneDrive so dass lokal die Daten stehen, und diese regelmässig mit der Cloud abgeglichen werden.

Übrigens: Was ist wo voll? Deine lokale Kopie oder der Speicherplatz in der Cloud?

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von xcomm » 04.12.2023 19:05:58

Meine Lokale Kopie an dieser Maschine ist voll. War scheinbar die Ursache für den Crash.

Ok, ich dachte, es funktioniert mehr wie ein iPhone und er verschiebt alles überzählige in dem Ordner in die Cloud.

Was kann/muss ich wo einstellen, dass er nicht die lokale Platte vollschreibt?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von rhHeini » 04.12.2023 19:27:19

Sorry, kann ich Dir nichts zu sagen. Meine Erfahrung mit dem Zeugs liegt ein paar Jahre zurück als ich noch gearbeitet habe.

Im privaten Umfeld verwende ich dieses Tool nicht.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 794
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von xcomm » 20.01.2024 13:52:05

Hier ist es ganz gut erklärt. Aber ist natürlich keine schlaue automatische Logik ala iPhone Speicherverwaltung, wenn ich manuell eine Liste erstellen muss.

a) Nur bestimmte Verzeichnisse überhaupt syncen.

b) Bestimme Verzeichnisse oder Daten ausschließen.

https://wiki.ubuntuusers.de/OneDrive/

a) zu synchronisierende Verzeichnisse einschränken

nur bestimmte Dateien/Verzeichnisse synchronisieren

Hierbei muss die Datei ~/.config/onedrive/sync_list erstellt[5] werden. Diese muss dann nach dem Bearbeiten wie folgt aussehen:

Verzeichnis1
Verzeichnis2/Unterverzeichnis1

b) bestimmte Dateien/Verzeichnisse von der Synchronisierung ausschließen

Hierzu muss eine Konfigurationsdatei ~/.config/onedrive/config erstellt werden.

Diese muss folgenden Inhalt haben:

# Directory where the files will be synced
sync_dir = "~/OneDrive"
# Skip files and directories that match this pattern
skip_file = "~*|.~*|*.tmp"

Dort muss die Zeile skip_file entsprechend angepasst werden:

skip_file = "~*|.~*|*.tmp|muster*"

In diesem Beispiel werden Dateien, die mit einem Punkt, einer Tilde oder muster beginnen ausgeschlossen. Groß- und Kleinschreibung wird beachtet, es können die Wildcards * (beliebig viele Zeichen) und ? (ein Zeichen) verwendet werden.

Um die Änderungen zu übernehmen muss man

pkill -f onedrive
onedrive --resync --synchronize

ausführen.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: OneDrive Debian 11 Auth verloren

Beitrag von Aliastargz » 25.02.2024 01:37:51

Ich greife auf Onedrive mittels rclone zu. Funktioniert ganz gut, auch wenn es manchmal hackt. Bin mit der Lösung insgesamt zufrieden.

Ist hier dokumentiert: https://rclone.org/onedrive/

Nur als Alternative und Tipp!

Antworten