XFCE MacOS X-like

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 06:37:41

Hallo zusammen!

Vordergrund: Wie kann ich XFCE so einrichten, dass es MacOS X so nah wie möglich kommt?

Hintergrund: Eine Freundin hat ein ziemlich betagtes MacBook. Dass das in den nächsten zwei Jahren durch etwas Neues ersetzt werden muss, ist sicher. Im Vorgriff auf eine Kaufentscheidung („damit sie's schon mal gesehen hat“, wenn es so weit ist) möchte ich ihr eine Art Demo-Account auf meinem Laptop einrichten. Ein paar MacOS-ähnliche Icon-Sammlungen habe ich schon gefunden. LibreOffice, Firefox und Thunderbird sind eh installiert, diese Sachen kennt sie. Was allerdings fehlt, ist eine hübsche Leiste mit Icons, die beim Starten hüpfen (und vermutlich noch ein Haufen anderer Schnickschnack).
Letztlich geht's darum, dass ich mir die „Arbeit“ erleichtern und künftig z.B. per VNC auch aus der Ferne helfen können möchte.

Wie bekomme ich XFCE so schmackhaft wie möglich aufbereitet?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von thunder11 » 25.02.2024 07:29:32

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 06:37:41
Was allerdings fehlt, ist eine hübsche Leiste mit Icons, die beim Starten hüpfen (und vermutlich noch ein Haufen anderer Schnickschnack).
Ich sag nur eins: Debiancairo-dock
Das Einrichten ist allerdings etwas aufwändig, das die Konfigurationsmöglichkeiten durch die vielen Plugins fast unendlich sind.
Aber im Netz gibt es dutzende brauchbare Hilfen.
Ich nutze das Dock (fast) nur als Task Leiste. Starter sind bei mir ausschließlich in der XFCE - Leiste

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von kalle123 » 25.02.2024 08:30:49

Vielleicht reicht ja auch Debianplank schon?

cu KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 08:34:07

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 08:30:49
Vielleicht reicht ja auch Debianplank schon?
Ja, damit habe ich gerade ein bisschen gespielt. Das dürfte schon einen großen Teil des „Mac-Feelings“ abdecken.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von niemand » 25.02.2024 09:02:53

War der wesentliche Unterschied bei der Nutzerführung in MacOS nicht, dass die Menüs nicht im Programmfenster, sondern in einem dafür vorgesehenen Bereich auf dem Bildschirm dargestellt werden? Kann mir vorstellen, dass das für Mac-User bedeutsamer ist, als zappelnde Icons im unteren Panel.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 09:27:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 09:02:53
War der wesentliche Unterschied bei der Nutzerführung in MacOS nicht, dass die Menüs nicht im Programmfenster, sondern in einem dafür vorgesehenen Bereich auf dem Bildschirm dargestellt werden? Kann mir vorstellen, dass das für Mac-User bedeutsamer ist, als zappelnde Icons im unteren Panel.
Nunja, ich sagte ja „einen großen Teil“. Wenn der erste Eindruck passt, ist der Rest leichter verdaulich.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von MSfree » 25.02.2024 10:12:33

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 06:37:41
Vordergrund: Wie kann ich XFCE so einrichten, dass es MacOS X so nah wie möglich kommt?
Optisch mag man es noch halbwegs hinbekommen, die Bedienung ist dennoch anders als bei MacOS. Die Drag'n'Drop-Aktionen des Macs bekommst du mit keiner Linuxoberfläche abgebildet. Auch die Menüzeile oben unter MacOS läßt sich nicht unter Linux hinbekommen. Und wer auf Mac-Software fixiert ist, wird sich nicht mit Libre Office oder Gimp abspeisen lassen.
Hintergrund: Eine Freundin hat ein ziemlich betagtes MacBook.
Wie betagt?

Warum installierst du nicht Sonoma auf dem alten Macbook? Mit OpenCore Legacy Patcher kann man auch alte Macs mit einem aktuellen MacOS ausstatten. Ich habe hier Sonoma auf einem 2013er Macbook Pro. Zwei Jahre wird das wohl noch reichen, bevor Apple den Intel-Support anschaltet, und dann wäre ja laut deiner Beschreibung ohnehin etwas neues fällig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 10:23:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 10:12:33
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 06:37:41
Vordergrund: Wie kann ich XFCE so einrichten, dass es MacOS X so nah wie möglich kommt?
Optisch mag man es noch halbwegs hinbekommen, die Bedienung ist dennoch anders als bei MacOS. Die Drag'n'Drop-Aktionen des Macs bekommst du mit keiner Linuxoberfläche abgebildet. Auch die Menüzeile oben unter MacOS läßt sich nicht unter Linux hinbekommen. Und wer auf Mac-Software fixiert ist, wird sich nicht mit Libre Office oder Gimp abspeisen lassen.
Mir ist klar, dass es Unterschiede gibt, die man nicht „ausbügeln“ kann. Die Betroffene hat übrigens auf Arbeit auch Windows-Umgang, mit LO arbeitet sie fast täglich. Ebenso mit FF und Thunderbird.
Hintergrund: Eine Freundin hat ein ziemlich betagtes MacBook.
Wie betagt?
etwa so alt wie das von dem Du sprichst.
Warum installierst du nicht Sonoma auf dem alten Macbook? Mit OpenCore Legacy Patcher kann man auch alte Macs mit einem aktuellen MacOS ausstatten. Ich habe hier Sonoma auf einem 2013er Macbook Pro. Zwei Jahre wird das wohl noch reichen, bevor Apple den Intel-Support anschaltet, und dann wäre ja laut deiner Beschreibung ohnehin etwas neues fällig.
Ich möchte ihr jetziges Ding halt so lassen, wie es momentan ist und den Wechsel von Apple zu etwas Anderem mit dem Wechsel zu einem anderen System verknüpfen (es hat gerade also echt keine Eile). Wenn es „so weit ist“, sollte sie eher ein Nicht-Apple-Gerät kaufen, weil es für die Apple-CPUs AFAIK kein natives Linux gibt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von MSfree » 25.02.2024 11:42:28

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 10:23:56
Wenn es „so weit ist“, sollte sie eher ein Nicht-Apple-Gerät kaufen, weil es für die Apple-CPUs AFAIK kein natives Linux gibt.
Es gibt inzwischen ein Linux für Apple Silicon: https://asahilinux.org/

Aber einen MAC zu kaufen, mit dem Ziel, dort Linux laufen zu lassen, halte ich dann doch für etwas kurios. Erst, wenn die ersten ARM-basierten Macs aus dem Support laufen, wird meiner Meinung nach ein alternatives OS interessant, und das dauert dann doch noch ein paar Jahre.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von juribel » 25.02.2024 11:53:36

Moin in die Runde

WARNUNG: Dieser Beitrag ist sehr subjektiv. Ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen oder jemanden verletzen :-)

Um ehrlich zu sein, halte ich von Vorhaben, unter Linux einen Mac nachzuahmen, überhaupt gar nichts. Es mag ja auf den ersten Blick so aussehen und sich vielleicht ein bisschen auch so anfühlen, aber sobald man einmal gezwungen ist, "the Apple way" zu verlassen, ist die Enttäuschung um so grösser.

Meinem Bruder (74) ist vor einem Jahr sein altes MacBook kaputt gegangen, und anstatt sich ein neues überteuertes Apple-Teil zu kaufen, hab ich ihm zu einem preiswerteren Laptop "von der Stange" geraten und sich Xubuntu (leider; entsprach aber meinem Kenntnisstand von vor einem Jahr ...) von seinem Sohn installieren zu lassen. Als Betriebssysteme kannte er bis dahin ausschliesslich DOS (GAAAANZ früher) und seitdem nur noch Macs mit MS Word (Auspacken, Einschalten, Arbeit erledigen; aber diese Zeiten sind ja wohl längst vorbei). Klar, dass eine Umstellung auf Linux und LibreOffice bei so einem eingefleischten Mac-Benutzer nicht ohne Schmerzen und Schimpfen abging, aber lieber einmal einen Schritt tun und sich umgewöhnen, anstatt andauernd auf einer halbherzigen Krücke herumreiten. Jedenfalls sagt er jetzt selber, dass Linux für seine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.

Diese mac-typische zentrale Fensterleiste finde ich persönlich einfach nur ätzend... ständig musst du mit der Maus quer über den ganzen Bildschirm rasen, um irgendwas zu tun :-( Genauso ätzend dieses seltsame Mission Control, da lobe ich mir die Xfce-Arbeitsflächen (die sie ja bei xutuntu auch wegoptimiert haben), da hat man alles auf einen Blick. Und ich persönlich kann mit all diesen bunten Knöpfen auch nichts anfangen.

Ganz katastrophal am Mac finde ich die "Fotos" App, bei der man vollständig die Kontrolle über seine Bilder abgibt. Erlebe ich gerade bei dem iMac meiner Freundin, auf dem ein Photoanalyzer Amok läuft und die Kiste komplett lahmlegt. Da meint doch eine sogenannte KI, sie müsse in 30.000 Bildern jetzt alle Gesichter erkennen und als Portraits ausschneiden, abgesehen davon, dass die App von jeder Bilddatei mindestens 3 Duplikate anlegt und in ihrem Container vergräbt... Der Photoanalyzer läuft übrigens mit 100% CPU-Auslastung seit über einem Jahr und wird nie fertig, bis ich vor ein paar Tagen erst herausgefunden habe, was da überhaupt passiert.

Also kurz gesagt: debian mit Xfce ist die absolut richtige Wahl, und die Anpassungsmöglichkeiten von Xfce sind mehr als reichlich. Und im Gegensatz zu dem 10 Jahre alten iMac, den Apple wegen fehlender Updates bereits zum Computerschrott gestempelt hat, läuft debian-xfce sogar noch auf meinem 15 Jahre alten Netbook. Ich finde übrigens, dass das bei debian mitgebrachte Xfce auf mich einen sehr freundlichen und "küchenfertigen" Eindruck macht, und das Design ist schnell geändert. Kopiere dir z. B. vom Mac ein Hintergrundbild und setze es in Xfce ein. Das wirkt schon Wunder :-)

Grüsse, juribel

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 11:57:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:42:28
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 10:23:56
Wenn es „so weit ist“, sollte sie eher ein Nicht-Apple-Gerät kaufen, weil es für die Apple-CPUs AFAIK kein natives Linux gibt.
Es gibt inzwischen ein Linux für Apple Silicon: https://asahilinux.org/
Das habe ich mir vor ein paar Monaten mal „querlesend“ angeguckt. Damals war das noch etwas ziemlich Eingeschränktes/„Reverse-Engineered“.
Aber einen MAC zu kaufen, mit dem Ziel, dort Linux laufen zu lassen, halte ich dann doch für etwas kurios. Erst, wenn die ersten ARM-basierten Macs aus dem Support laufen, wird meiner Meinung nach ein alternatives OS interessant, und das dauert dann doch noch ein paar Jahre.
Es geht mir ja gerade darum, sie von Apple weg zu bekommen, u.A. damit ich leichter per VNC „fern-supporten“ kann. Man kann AFAIK zwar auch MacOS mit zusätzlicher Software so „hinbiegen“, wie ich es gerne hätte, aber diese Software kostet extra.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von TRex » 25.02.2024 12:01:01

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:57:02
Es geht mir ja gerade darum, sie von Apple weg zu bekommen,
Ihr auch? :?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von MSfree » 25.02.2024 12:04:52

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:57:02
Es geht mir ja gerade darum, sie von Apple weg zu bekommen, u.A. damit ich leichter per VNC „fern-supporten“ kann.
Apple kann man schon seit einer Ewigkeit mit VNC fernsteuern, das ist Bestandteil des Betriebssystems.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 12:11:31

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:53:36
WARNUNG: Dieser Beitrag ist sehr subjektiv. Ich möchte niemandem meine Meinung aufdrängen oder jemanden verletzen :-)
Hihi ... ja, man kann hier manchmal interessante Sachen lesen.
Um ehrlich zu sein, halte ich von Vorhaben, unter Linux einen Mac nachzuahmen, überhaupt gar nichts. Es mag ja auf den ersten Blick so aussehen und sich vielleicht ein bisschen auch so anfühlen, aber sobald man einmal gezwungen ist, "the Apple way" zu verlassen, ist die Enttäuschung um so grösser.
Es geht mir nur darum, einen absehbar nötigen Hardware-Wechsel so schmerzfrei zu gestalten wie möglich.
Diese mac-typische zentrale Fensterleiste finde ich persönlich einfach nur ätzend... ständig musst du mit der Maus quer über den ganzen Bildschirm rasen, um irgendwas zu tun :-(
Wenn Du das Dock mit den ggf. hüpfenden Icons am unteren Bildschirmrand meinst: Ja, wenn man es nicht kennt oder gar gewohnt ist, kann das befremden.
Ganz katastrophal am Mac finde ich die "Fotos" App, bei der man vollständig die Kontrolle über seine Bilder abgibt. ...
Was das Thema „Daten-Geiselnahme“ u. dgl. angeht, ist sie sensibilisiert und entwickelt allmählich eine Allergie gegen derlei „Fesseleien“.
Also kurz gesagt: ... Kopiere dir z. B. vom Mac ein Hintergrundbild und setze es in Xfce ein. Das wirkt schon Wunder :-)
Na, da würde sie sich sofort nach ihrem einfarbig grauen Hintergrund sehnen :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 12:15:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:04:52
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:57:02
Es geht mir ja gerade darum, sie von Apple weg zu bekommen, u.A. damit ich leichter per VNC „fern-supporten“ kann.
Apple kann man schon seit einer Ewigkeit mit VNC fernsteuern, das ist Bestandteil des Betriebssystems.
Das funktioniert nur, wenn sich der Mac im gleichen Netz befindet. Das konnte ich schon testen. Meine Motivation hinsichtlich der Frage, wie man zwischen einer Fritzbox/Linux-Welt und einer Airport/OSX-Welt ein VPN einrichtet, ist allerdings ziemlich gering (Fensterputzen ist sympathischer).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von MSfree » 25.02.2024 12:18:38

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:15:13
Das funktioniert nur, wenn sich der Mac im gleichen Netz befindet.
Oder per Portforwarding in der Fritte, oder per SSH und Portweiterleitung, oder via OpenVPN, oder via Wireguard...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 12:26:54

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:18:38
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:15:13
Das funktioniert nur, wenn sich der Mac im gleichen Netz befindet.
Oder per Portforwarding in der Fritte, oder per SSH und Portweiterleitung, oder via OpenVPN, oder via Wireguard...
Sag' ich ja. Auf so ein Gefummel bin ich nicht scharf.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von juribel » 25.02.2024 12:44:14

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:11:31
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:53:36

Diese mac-typische zentrale Fensterleiste finde ich persönlich einfach nur ätzend... ständig musst du mit der Maus quer über den ganzen Bildschirm rasen, um irgendwas zu tun :-(
Wenn Du das Dock mit den ggf. hüpfenden Icons am unteren Bildschirmrand meinst: Ja, wenn man es nicht kennt oder gar gewohnt ist, kann das befremden.
Eigentlich meinte ich die obere Systemleiste, die je nach aktiver Anwendung deren Menü übernimmt. Aber das Dock finde ich ebenso murksig. Unter Xfce ist es ein Leichtes, sich eine Starterleiste einzurichten, um Anwendungen mit einem Klick zu starten, und nichts sonst (nach dem Motto "Tu genau eine Sache und die mache gut"). Statt hüpfender Bälle als Anzeige, dass ein Programm läuft, habe ich die Arbeitsflächen und die Xfce-"Fensterknöpfe" (ohne Gruppierung und ohne Text) viel lieber. Das ist um Grössenordnungen übersichtlicher, aussagekräftiger und intuitiver.

Unter debian bringt Xfce ja sogar schon eine Starterleiste mit, die sich mit Leichtigkeit konfigurieren lässt.

Und eine graue silberne Hintergrundfarbe ist unter Xfce natürlich eine der leichtesten Übungen :-)

Was ich am Mac auch vermisse, ist die Xfce-App "Überwachung der Systemlast". Klein und unscheinbar in der Systemleiste und genau so nützlich und intuitiv wie Tacho und Tankanzeige im Auto.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von GregorS » 25.02.2024 12:53:01

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:44:14
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:11:31
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 11:53:36
Diese mac-typische zentrale Fensterleiste finde ich persönlich einfach nur ätzend... ständig musst du mit der Maus quer über den ganzen Bildschirm rasen, um irgendwas zu tun :-(
Wenn Du das Dock mit den ggf. hüpfenden Icons am unteren Bildschirmrand meinst: Ja, wenn man es nicht kennt oder gar gewohnt ist, kann das befremden.
Eigentlich meinte ich die obere Systemleiste, die je nach aktiver Anwendung deren Menü übernimmt.
Naja, sie übernimmt ja nicht die komplette Leiste. Das hat auch viel mit Gewohnheit zu tun. Ich hatte jahrelang mit im ständigen Wechsel mit OSX, Windows und Linux zu tun. Wenn man einfach immer weiß wo sich das gerade aktive „bearbeiten“-Menü befindet (eben nicht mal hier mal dort, je nachdem, wo die Anwendung gerade auf dem Bildschirm steht), dann hat das durchaus Vorteile. Zum Beispiel den, dass man lernt, viele Sachen per Tastenkürzel zu erledigen.
.... Statt hüpfender Bälle als Anzeige, dass ein Programm läuft, ...
Es wird ja nur gehüpft, solange ein Programm startet. Wenn's dann mal da ist, verschwindet die Startleiste.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: XFCE MacOS X-like

Beitrag von MSfree » 25.02.2024 13:58:09

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:26:54
Sag' ich ja. Auf so ein Gefummel bin ich nicht scharf.
Ja ne,is klar. Das Gehampel ist von Linux zu Linux mit VNC exakt das gleiche, wenn man nicht im selben (W)LAN ist :wink:

Antworten