gparted und exfat

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

gparted und exfat

Beitrag von HumiNi » 25.02.2024 12:34:13

Moin

Ich habe u.a. eine kleine Partition als exfat-FS eingerichtet. Dieses ist üblicherweise nur ro gemountet. Soweit alles gut.
Nun ist mir in gparted aufgefallen, dass sie dort mit folgender Warnung gekennzeichnet ist:

Code: Alles auswählen

exfatprogs version : 1.2.0
open failed : /dev/sda10, Device or resource busy
Dies sehe ich, obwohl ich die Partition nicht anfasse. Dies habe ich auch nicht vor, mich irritiert trotzdem die Warnung.

Man findet im Netze einige Hinweise auf eingeschränkte Funktionalität mit exfat innerhalb gparted, die aber teilweise auch sehr alt sind. Ich kann aber nicht erkennen, ob allein dies "meine" Warnung verursacht.
Was sagt ihr zu meiner Beobachtung?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: gparted und exfat

Beitrag von Livingston » 25.02.2024 15:11:35

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:34:13
Dies sehe ich, obwohl ich die Partition nicht anfasse.
Vielleicht ist es irgendeine Automount-Geschichte (systemd, udisks, ...). Was sagt denn

Code: Alles auswählen

mount | grep /dev/sda10
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: gparted und exfat

Beitrag von HumiNi » 25.02.2024 15:37:05

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 15:11:35
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 12:34:13
Dies sehe ich, obwohl ich die Partition nicht anfasse.
Vielleicht ist es irgendeine Automount-Geschichte (systemd, udisks, ...). Was sagt denn

Code: Alles auswählen

mount | grep /dev/sda10
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich kann wie erwartet auf das FS zugreifen, auch der mount-Befehl zeigt nichts Ungewöhnliches.

Code: Alles auswählen

/dev/sda10 on /LW type exfat (ro,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,iocharset=utf8,errors=remount-ro)
Nur die Warnung von gparted irritiert mich und lässt mich fragen, ob ich mir Sorgen machen muss.
Mit meinen laienhaften Bemühungen, mit jounalctl mehr zu erfahren, bin ich auch nicht weiter gekommen. Außer, dass ich jetzt und sofort Debianrsyslog installiere.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: gparted und exfat

Beitrag von Livingston » 25.02.2024 16:06:39

Das Gerät ist gemounted und demzufolge "busy". Gparted weigert sich schlicht und ergreifend auf ein Gerät zuzugreifen, dessen Filesystem in Gebrauch ist.
Wenn Du mit Hilfe von gparted was machen damit willst, musst Du es also unmounten:

Code: Alles auswählen

umount /dev/sda10
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: gparted und exfat

Beitrag von HumiNi » 25.02.2024 16:16:18

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 16:06:39
Das Gerät ist gemounted und demzufolge "busy". Gparted weigert sich schlicht und ergreifend auf ein Gerät zuzugreifen, dessen Filesystem in Gebrauch ist.
Ich greife doch gar nicht direkt darauf zu. Ich rede von der Liste der Partitionen, die beim Aufruf von gparted zu sehen ist. Da sind natürlich mehrere gemounted (an 1. Stelle /), aber nur dieses eine zeigt die Warnung (gekennzeichnet durch das dreieckige, rot umrandete Hinweisschild mit Ausrufezeichen).
Zuletzt geändert von HumiNi am 25.02.2024 17:14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: gparted und exfat

Beitrag von Livingston » 25.02.2024 17:00:34

Ok, jetzt hab ich's verstanden.
Wenn wir noch mal einen Blick auf die Originalmeldung werfen

Code: Alles auswählen

exfatprogs version : 1.2.0
open failed : /dev/sda10, Device or resource busy
dann sieht es so aus, als ob gparted mit einem Tool aus Debianexfatprogs das Filesystem inspizieren oder sonstwas damit machen möchte. Ich kann nur raten, aber möglicherweise will gparted einen Filesystem-Check mit /usr/sbin/fsck.exfat aus diesem Paket durchführen und stolpert, weil /dev/sda10 "in Gebrauch" ist.
Kennt jemand anderes hier im Forum gparted besser, um etwas darüber sagen zu können?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten