DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 25.02.2024 13:48:22

Das Starten meinte ich gar nicht. Das passiert bei mir alles in der ~/.xinitrc. Sondern ob/wie du Conky auf alle Workspaces/Tags gebracht hast.

Habe kurz damit rumgespielt (weil ich die Idee habe, mich von meiner Leiste zu trennen - soviel zum "irgendwann wird es fertig" :lol: ), aber Conky startet entweder am aktuellen Workspace (wenn ich aus dem Terminal raus starte) oder nur auf der 1 (per xinitrc).

Ich habe zwar einiges im Netz dazu gefunden, allerdings nicht _die_ Lösung.

Allerdings ist das Wetter fast zu schön, um heute Nachmittag hier rumzurödeln. 8)

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 25.02.2024 14:03:10

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 13:48:22
... wie du Conky auf alle Workspaces/Tags gebracht hast.
Für jeden Bildschirm braucht es eine eigene config.

Wichtig sind hier die Parameter:

Code: Alles auswählen

background = true,
own_window = true,
Die Anzeige habe ich wie folgt auf den rechten Monitor bekommen:

Code: Alles auswählen

alignment = 'top_left',
gap_x = 3550,
Gestartet wird das dann mit:

Code: Alles auswählen

conky -c /home/mike/.config/conky/rc_sys 
conky -c /home/mike/.config/conky/rc_boards
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 13:48:22
Das passiert bei mir alles in der ~/.xinitrc.
Wo bzw. wer startet bei Dir die ~/.xinitrc ?
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 13:48:22
Allerdings ist das Wetter fast zu schön, um heute Nachmittag hier rumzurödeln. 8)
Schon ... bei mir ist der Sonntag ein ganz normaler Arbeitstag. 8)
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 25.02.2024 15:36:58

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 14:03:10
Für jeden Bildschirm braucht es eine eigene config.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, Bildschirm ist nicht Arbeitsfläche. Ich habe hier ein Singlemonitorsetup, verwende aber mehrere Arbeitsflächen und kriege Conky wie gesagt immer nur auf eine.
Wo bzw. wer startet bei Dir die ~/.xinitrc ?
Das macht bei mir startx aus Debianxinit von der TTY raus (verwende keinen Login/Displaymanager). Ich habe da mal umgestellt, da die Autostartmöglichkeiten aus der rc.lua raus zum Teil begrenzt bzw. ein bißchen wackelig waren bei mir. Die Verwendung von startx ist bei mir wesentlich robuster und einfacher.

Ich sehe schon, so easycheesy macht Conky nicht was ich will. Ich werde mal in mich gehen und nochmal überlegen, ob ich diese Umstellung wirklich will.

Danke dir!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 25.02.2024 17:09:29

Ich gebe hier noch ein kurzes Update zu meiner Baustelle, ich hatte das Pferd von hinten aufgezäumt.

Anstatt die Wibar (das Panel, die Leiste...) ganz zu entfernen und mit Conky da irgendwas reinzubasteln, ist sie bei mir jetzt von Haus aus einfach ausgeblendet, ein- bzw. wieder ausblenden kann ich sie jetzt mit Super + +.

Folgende Schnippsel in der rc.lua:

Code: Alles auswählen

s.mywibox = awful.wibar({ position = "top", screen = s, visible = false })
und bei den globalkeys dann:

Code: Alles auswählen

    awful.key({ modkey }, "+",
          function ()
              myscreen = awful.screen.focused()
              myscreen.mywibox.visible = not myscreen.mywibox.visible
          end,
          {description = "toggle bar", group = "awesome"}),
Um dieses Verhalten zu erreichen gibt es - wie so oft in Awesome - viele Wege, letztlich wurde ich zu meiner Zufriedenheit - wie auch so oft - im Archwiki fündig.

Es kann manchmal so einfach sein. :wink: 8)

Hier also auch von mir ein Screenshot meines aktuellen Setups nach dem Hochfahren:
4689
:lol:

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 26.02.2024 07:29:11

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 15:36:58
mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 14:03:10
Für jeden Bildschirm braucht es eine eigene config.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, Bildschirm ist nicht Arbeitsfläche. Ich habe hier ein Singlemonitorsetup, verwende aber mehrere Arbeitsflächen und kriege Conky wie gesagt immer nur auf eine.
Mit den von mir beschriebenen Parametern und mehreren Config-Dateien, lässt sich Conky auch problemlos auf einem Bildschirm mehrfach einsetzen.

Für die Arbeitsflächen ist dann hingegen Awesome zuständig. Bei mir klappt das einwandfrei und Conky wird auf allen Arbeitsflächen im Hintergrund angezeigt.
Was mich gerade wundert ist, dass eigentlich Sticky (auf allen Tags sichtbar) aktiviert sein müsste, was nirgends gesetzt wird ... egal ... es tut. :lol:

Für Conky habe ich eine Rule:

Code: Alles auswählen

        { rule = { class = "Conky" },
                properties = {
                        below = true,
                }},
Dazu gibt es noch signals, damit z.B. Conky nicht als Master gesetzt wird.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 17:09:29
Anstatt die Wibar (das Panel, die Leiste...) ganz zu entfernen und mit Conky da irgendwas reinzubasteln, ist sie bei mir jetzt von Haus aus einfach ausgeblendet, ein- bzw. wieder ausblenden kann ich sie jetzt mit Super + +.
Interessanter Ansatz und ist doch großartig, was mit Awesome alles möglich ist. 8)
Ich hätte vmtl. das Fullscreen-Layout verwendet: awful.layout.suit.max.fullscreen
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 17:09:29
Hier also auch von mir ein Screenshot meines aktuellen Setups nach dem Hochfahren:
LOL! Sehr aufgeräumt ... wirklich! :lol: 8) :wink:
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 26.02.2024 08:26:52

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2024 07:29:11
Ich hätte vmtl. das Fullscreen-Layout verwendet: awful.layout.suit.max.fullscreen
Den kleinen Rahmen gönne ich mir, weisst schon, das Auge isst mit.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 26.02.2024 08:44:39

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2024 08:26:52
Den kleinen Rahmen gönne ich mir, weisst schon, das Auge isst mit.
LOL! :lol: :lol: :lol:

Ich hab' grad gefunden, warum das bei mir auf allen Tags angezeigt wird! 8)
Folgende Punkte sind in der Conky-RC wichtig:

Code: Alles auswählen

own_window = true,
own_window_class = 'Conky',
own_window_type = 'desktop',
own_window_transparent = true,
own_window_hints = 'undecorated,below,skip_taskbar,skip_pager,sticky',
own_window_argb_visual = true,
own_window_argb_value = 0,
... und da haben wir "sticky" als hint.
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 26.02.2024 08:49:59

Super, danke.

Mal schauen, wenn ich mit meinem derzeitigen Setup nicht zurecht komme (man glaubt gar nicht, wieviel Orientierung so eine Leiste bietet, selbst wenn man nicht bewusst drauf schaut), dann gebe ich vielleicht Conky nochmal eine Chance. Oder ich rudere einfach zurück.

Jedenfalls ist mein Laptop jetzt hochoffiziell für niemanden mehr brauch- bzw. bedienbar ausser mir. Yeah!

Antworten