[gelöst] pdf-Dateien nebeneinander zusammenfassen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst] pdf-Dateien nebeneinander zusammenfassen

Beitrag von halo44 » 26.02.2024 14:03:02

ich möchte einen sechsspaltigen Zeitungsartikel von vor einigen Tagen als Dokument auf meinem
Rechner speichern. Die Zeitung liegt mir vor.

Da der Artikel für meinen DIN-A4 Scanner zu groß ist habe ich ihn spaltenweise gescannt und
jeweils als pdf-Datei gespeichert. Diese Dateien möchte ich so zusammen fügen, dass ich das
Ergebnis als DIN-A4 Querformat ausgeben kann.

Dabei ist mir nicht wichtig, dass das zusammengefügte Dokument sich als DIN-A4 ausdrucken lässt.
Es genügt mir, wenn ich es auf dem Monitor des Rechners komplett abbilden kann.

Meine pdf-Dateien liegen mir in 6 Teilen des sechsspaltigen Artikels vor. Ich möchte sie in einem
neuen dreispaltigen Dokument zusammen fassen.Die gesannten Dateien zwei bis fünf habe ich
mit Debianpdftk in einer pdf-Datei zusammengefasst. Diese soll die Spalte 2 des neuen Dokuments
werden. Meine gescannten Dateien 1 und 6 sollen links und rechts die Spalten 1 und 3 des neuen
Dokuments werden.

Die drei zusammen zu fügenden Dateien haben die Anmessungen 474 x 2327 Pixel, 450 x 1737
Pixel und 474 x 2291 Pixel.

In der mittleren "neuen" Spalte 2, die deutlich kürzer ist als die beiden äußeren, könnte ich noch
einen Teil konstruieren, der die Überschrift des Artikels enthält.

Wie kann ich das "neue" Dokument "bauen"? Könnt ihr mir bei der Lösung helfen? Wäre evtl.
Libreoffice Draw ein Weg? Sollte ich statt der pdf- besser jpeg-Dateien wählen?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß H.
Zuletzt geändert von halo44 am 26.02.2024 17:02:51, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf-Dateien nebeneinander zusammenfassen

Beitrag von debianoli » 26.02.2024 14:58:27

Gimp. Eine neue leere Grafik anlegen und die einzelnen Scans dann richtig positionieren.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: pdf-Dateien nebeneinander zusammenfassen

Beitrag von halo44 » 26.02.2024 15:20:59

Danke für den Hinweis. Werde ich versuchen, muss mich aber einarbeiten, da ich Gimp nur oberflächlich kenne.

Gruß H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: pdf-Dateien nebeneinander zusammenfassen

Beitrag von halo44 » 26.02.2024 17:02:07

Der Tipp war gut - fürs erste funktioniert alles wie geplant. Ich muss nur noch etwas "Feinschliff" anwenden. - Danke!

Gruß H.

Antworten