Verzeichnisse bei atftpd anpassen ?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Verzeichnisse bei atftpd anpassen ?

Beitrag von Stefan67 » 26.02.2024 15:42:40

Hallo,

ich beschäftige mich erstmalig mit TFTP. Ohne besonderen Grund habe ich atftpd verwendet.
Soweit hat auch alles geklappt, wie ich es wollte.
Zuletzt hätte ich gerne die Verzeichnisse des TFTP Servers in mein /home verschoben.

Dazu habe ich in der Datei /etc/default/atftpd die Verzeichnisse bei den Optionen angegeben:

Code: Alles auswählen

USE_INETD=false
OPTIONS="--port 69  .....   /home/stefan/atftpd/log/atftpd.log /home/stefan/atftpd/root"
(server restart habe ich gemacht)

Das interessiert ihn aber irgendwie gar nicht. Wenn ich mit get file eine Datei von den o.g. holen will, sagt er, daß er die Datei nicht findet.
Gebe ich einen Dateinamen an, der in /srv/tftp liegt, lädt er sie hingegen.

Log Datei wird gar nicht geschrieben, weder in meinem home noch auf /var/log/...

Ist das die falsche Stelle, die Verzeichnisse zu verändern ? Mach ich einen anderen Fehler, den ich gerade nicht erkenne ? :roll:

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1185
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnisse bei atftpd anpassen ?

Beitrag von debilian » 26.02.2024 18:02:20

hast du eine Anleitung befolgt, wie z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/advanced_TFTP/
?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: Verzeichnisse bei atftpd anpassen ?

Beitrag von Stefan67 » 26.02.2024 19:28:34

naja, so ganz grob die beiden

http://www.debianadmin.com/atftp-server ... ation.html
https://www.ubuntugeek.com/howto-setup- ... buntu.html

wobei mir bei beiden unklar war, wo sie das Verzeichnis /tftpboot erzeugen (ich habe den Eindruck, der eine Artikel könnte aus dem anderen entstanden sein)
für meine Verzeichnisse habe ich

Code: Alles auswählen

chown -vR nobody atftpd
gegeben, das Verhalten wie oben geschrieben war aber davor und danach gleich.

Viele Grüße
Stefan

Antworten