Buttons für Terminalbefehle

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
PhilippK
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2024 21:35:26

Buttons für Terminalbefehle

Beitrag von PhilippK » 26.02.2024 21:45:22

Hi,

ich suche ein Programm bei dem ich relativ unkompliziert und schnell Terminalbefehle steuern kann. Hintergrund ist die Arbeit mit Mediendateien während einer Liveperformance. Ich möchte zum Beispiel ein Video per mpv Player starten und steuern können ohne erst on th fly einen langen Terminalbefehl eingeben zu müssen. Dazu wäre es praktisch ein Programm zu haben welches mit Buttons funktioniert, wo ich etwa einzelne Buttons mit entsprechenden Befehlen programmieren könnte. Noch besser wäre es, wenn die Buttons außer mit der Maus auch mit einem Midi-Befehl ansteuerbar wären. Sollte eigentlich relativ einfach möglich sein aber ich habe bisher nur Lunux-Show-Player gefunden, was für meine Zwecke zu wenig ausgereift ist und viele Fehler in der Funktionalität besitzt. Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

HG

Philipp

niemand
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Buttons für Terminalbefehle

Beitrag von niemand » 26.02.2024 21:58:06

PhilippK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2024 21:45:22
Ich möchte zum Beispiel ein Video per mpv Player starten und steuern können ohne erst on th fly einen langen Terminalbefehl eingeben zu müssen.
Gerade beim Debianmpv kannst du die Tastaturzuordnungen fein in dessen Config einstellen. Für’s Starten mag Debianxdotool einen Blick wert sein: damit kann man Tastenkombinationen Befehle (und entsprechend auch Programmaufrufe oder Scripte) zuweisen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten