Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
aeiou123456
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024 11:13:57

Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von aeiou123456 » 26.02.2024 11:17:32

Hallo,
ich nutze debian 12 auf einem Server (in einer Proxmox VM) und möchte in der VM Plex mit HW-Encoding nutzen.
Leider scheint die Installation des Pakets "nvtop" nicht möglich zu sein, was mich sehr wundert.
Es erscheint die im Betreff schon beschriebene Fehlermeldung:
"Paket nvtop kann nicht gefunden werden."

Das kommt mir seltsam vor, denn auf dem Proxmox Host (mW ebenfalls Debian-basiert) lässt sich das Paket installieren.

Woran könnte das liegen? Liefere gerne Infos nach - weiß nur nicht, was relevant ist :)

Debian ist recht frisch installiert. was mir auffällt: es wurde kein Update gezogen. Docker lies sich aber installieren.


Hier noch die komplette Meldung:

Code: Alles auswählen

root@plex:~# apt-get update
  OK:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
  OK:2 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease
  OK:3 https://download.docker.com/linux/debian bookworm InRelease
  OK:4 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease
  OK:5 https://nvidia.github.io/libnvidia-container/stable/deb/amd64  InRelease
  OK:6 https://nvidia.github.io/libnvidia-container/experimental/deb/amd64  InRelease
  Paketlisten werden gelesen… Fertig
root@plex:~# apt-get install nvtop
  Paketlisten werden gelesen… Fertig
  Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
  Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
  E: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.
root@plex:~#


JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von JTH » 26.02.2024 11:33:36

Debiannvtop ist ein Paket aus contrib; normalerweise, weil es von unfreien (non-free) anderen Paketen abhängt.

Du musst in deiner sources.list hinter den einzelnen Einträgen noch

Code: Alles auswählen

contrib non-free
anhängen. Ein anschließendes apt update nicht vergessen. Dann ist Debiannvtop verfügbar.

Siehe auch das Foren-Wiki: Wiki-Artikel zum Thema sources.list.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

aeiou123456
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024 11:13:57

Re: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von aeiou123456 » 26.02.2024 13:15:26

Super - hat geplappt.
Vielen lieben Dank!!

KP97
Beiträge: 3423
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von KP97 » 26.02.2024 15:36:19

@JTH hat noch non-free-firmware vergessen, das gehört auch noch ab Bookworm in die sources.list.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von JTH » 26.02.2024 15:46:38

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2024 15:36:19
@JTH hat noch non-free-firmware vergessen, das gehört auch noch ab Bookworm in die sources.list.
Da die Verfügbarkeit von nicht-freier Firmware ja insgesamt vereinfacht werden sollte, trägt der Installer das, meine ich, schon von selbst ein. Hier gings ja um eine frische Installation
aeiou123456 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2024 11:17:32
Debian ist recht frisch installiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

aeiou123456
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024 11:13:57

Re: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von aeiou123456 » 27.02.2024 08:35:51

Danke für die Info.

die /etc/apt/sources.list schaut bei mir nun so aus:

Code: Alles auswählen

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.5.0 _Bookworm_ - Official amd64 NETINST with firmware 20240210-11:27]/ bookworm contrib main non-free-firmware

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmware

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware
Damit scheint es aktuell zu funktionieren.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1418
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Paket nvtop kann nicht gefunden werden.

Beitrag von Livingston » 27.02.2024 12:00:54

Warum nicht durchgehend in allen Zeilen

Code: Alles auswählen

main contrib non-free non-free-firmware
?
Willst Du nicht überall Sicherheitsupdates bekommen?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten