[Gelöst] Veracrypt-Probleme
[Gelöst] Veracrypt-Probleme
Ich habe Veracrypt nach den Vorschlägen folgender Website installiert:
https://idroot.us/install-veracrypt-debian-12/
Wenn ich nun im Terminal veracrypt eingebe, wird eine Riesenlatte an Parametern ausgegeben, und da bin ich überfragt. Veracrypt selbst startet nicht.
An sich bin ich gewohnt, Veracrypt durch Klick auf dessen Icon zu starten, aber dieses suche ich vergebens. Ich brauche Veracrypt auch, weil meine Daten auf der Backup-Platte mit ihm verschlüsselt sind und ich diese jetzt auf meine frische Installation einspielen will.
Wie komme ich jetzt da weiter?
Schönen Sonntag noch!
Gamma47
https://idroot.us/install-veracrypt-debian-12/
Wenn ich nun im Terminal veracrypt eingebe, wird eine Riesenlatte an Parametern ausgegeben, und da bin ich überfragt. Veracrypt selbst startet nicht.
An sich bin ich gewohnt, Veracrypt durch Klick auf dessen Icon zu starten, aber dieses suche ich vergebens. Ich brauche Veracrypt auch, weil meine Daten auf der Backup-Platte mit ihm verschlüsselt sind und ich diese jetzt auf meine frische Installation einspielen will.
Wie komme ich jetzt da weiter?
Schönen Sonntag noch!
Gamma47
Zuletzt geändert von Gamma47 am 25.02.2024 12:10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Veracrypt-Probleme
Ich konnte mittlerweile das Problem lösen: Ich hatte die Konsolenversion installiert. Nach deren Deinstallation und Installation der richtigen Version läuft jetzt das Zurückspielen meines Backups.
Schönen Sonntag noch!
Gamma47
Schönen Sonntag noch!
Gamma47
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: [Gelöst} Veracrypt-Probleme
Mal (vermeintlich) blöd gefragt: veracrypt ist doch ein Veschlüsselungsprogramm und keine Imagesicherungsprogramm?
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
Re: [Gelöst} Veracrypt-Probleme
So langsam glaube ich
Oder sollte der post wieder ein 'Spass' sein??
KH
thunder11 hat da vollkommen recht.
Oder sollte der post wieder ein 'Spass' sein??
KH
-
Re: [Gelöst] Veracrypt-Probleme
Das war durchaus ernst gemeint, oder hab ich da was falsch verstanden?
veracrypt: Verschlüsselungsprogramm
Image-Sicherungsprogramme: z.B. partimage, TrueImage, DriveImage
veracrypt: Verschlüsselungsprogramm
Image-Sicherungsprogramme: z.B. partimage, TrueImage, DriveImage
-
Halt: "weil meine Daten auf der Backup-Platte mit ihm verschlüsselt sind "
Jetzt muss ich doch scherzhaft sagen: "Ja nieponimiao ponimieski" (Ich spreche nicht deutsch)
Aber das lerne ich auch noch.
Jetzt muss ich doch scherzhaft sagen: "Ja nieponimiao ponimieski" (Ich spreche nicht deutsch)
Aber das lerne ich auch noch.
Offenbar habe ich mich in meinem Ursprungs-Post nicht klar genug ausgedrückt: Ich speichere meine Backups auf 2 externe Platten, die mit Veracrypt verschlüsselt sind. Um also nach der Installation von Debian meine Daten auf meinen Rechner aufzuspielen, musste ich erst Veracrypt installieren, damit ich auf meine Daten auf der Backup-Platte zugreifen konnte.
Die Backups selbst mache ich mit Back in Time.
Veracrypt wäre nicht nötig gewesen. Das linuxeigene cryptsetup kann mit Veracrypt-verschlüsselten Platten umgehen. Du hättest also mit Bordmitteln auf deine Backups zugreifen können.Gamma47 hat geschrieben:29.02.2024 11:48:56Um also nach der Installation von Debian meine Daten auf meinen Rechner aufzuspielen, musste ich erst Veracrypt installieren, damit ich auf meine Daten auf der Backup-Platte zugreifen konnte.
Danke für die Info. Morgen ist mein nächstes Backup fällig; da werde ich diesescryptsetup mal ausprobieren. Mir ist schon aufgefallen, dass beim Anschließen der Backupplatte ein Fenster auftaucht, das die Eingabe von Passwort usw. verlangt. Ist wohl von cryptsetup.
-
Gamma47 hat geschrieben:29.02.2024 11:48:56Offenbar habe ich mich in meinem Ursprungs-Post nicht klar genug ausgedrückt: Ich speichere meine Backups auf 2 externe Platten, die mit Veracrypt verschlüsselt sind. Um also nach der Installation von Debian meine Daten auf meinen Rechner aufzuspielen, musste ich erst Veracrypt installieren, damit ich auf meine Daten auf der Backup-Platte zugreifen konnte.
Keine Ursache, hätte mich beim Lesen konzentrieren müssen,
(was ich mit beim Schachspielen auch angewöhnen sollte )