Habe mir vor einiger Zeit einen Rechner aufgebaut, den ich in erster Linie als möglichst leisen Desktop-PC nutzen wollte. Leise ist er nach wie vor, und das soll auch so bleiben, weil ich das als einen der wichtigsten Aspekte für konzentriertes Arbeiten empfinde.
Es sind folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: GIGABYTE B560M DS3H V2
CPU: 11th Gen Intel i7-11700 (16) @ 4.800GHz
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken
iGPU: Intel RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750]
RAM: 2x16GB Crucial Ballistix (BL16G32C16U4W)
Speicher: Samsung SSD 970 EVO Plus (NVMe) 1TB + 2TB
Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11 Platinum (550W)
Bin soweit absolut zufrieden, auch wenn es immer mal wieder zu Freezes gekommen ist, wobei die iGPU bzw. deren Treiber als Ursache noch nicht vollständig geklärt ist.
Aktueller Stand ist jedenfalls: alles stabil und zufrieden.
Das einzige, wo ich Verbesserungspotential sehe bzw. was ich etwas schade finde:
Beim Abspielen von Videos in 1080p aufwärts ruckelt es immer ziemlich (insbesondere im Vollbild, wenn ich es kleiner mache geht es wieder einigermaßen), was mich zwar nicht stört da ich nahezu keine Videos schaue, ich mich aber an der Stelle dann doch immer mal wieder frage, woran das ursächlich eigentlich liegt?
Ist hier die iGPU schon an der Grenze, oder kann sie einfach nicht ihr volles Potential entfalten, weil sie softwaremäßig runtergeregelt wird?
Kenne mich mit Grafikkarten etc. leider absolut nicht aus, würde mich allerdings freuen wenn Ihr mir sagen könnt, wo ich da kucken könnte, um dem etwas auf den Grund zu gehen. Vielleicht ist es ja nur eine kleine Einstellung, die mir ruckelfreie Videos ermöglicht?
Hardwaretechnische Anpassungen im Sinne einer dedizierten Grafikkarte o.ä. wollte ich eigentlich vermeiden, weil durch meinen relativ überdimensionierten CPU-Lüfter unter Umständen der Platz nur begrenzt ist und mir momentan auch die finanziellen Mittel fehlen.
Daher einfach mal in die Runde gefragt: Könnte man da auch ohne hardwaretechnischer Änderung etwas optimieren? Was muss mich mir hierfür ansehen?
vielleicht mal als Anfang:
Code: Alles auswählen
inxi -G
Graphics:
Device-1: Intel RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 750] driver: i915 v: kernel
Device-2: AIRHUG 02 type: USB driver: uvcvideo
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: intel dri: iris
gpu: i915 resolution: 1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel Graphics (RKL GT1)