Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von Nightshade » 02.03.2024 19:43:37

Hallo,

ich hab seit neuestem einen Epson LQ 350.
Das ist ein Nadeldrucker, der auch noch einen Parallelportanschluss besitzt, den ich mit meinem Rechner verbunden habe.
Auf meinem Rechner habe ich dafür eine kombinierte Delock Parallel/Seriell PCIe Karte. Meines Wissens arbeitet die einwandfrei und musste auch nicht eingerichtet werden.

Die Einrichtung des Druckers unter CUPS ging problemlos und er druckt auch genau so, wie er sollte.
Das Problem kommt von unerwarteter Seite.
Immer wieder drucke ich Texte, indem ich sie direkt an den Drucker schicke.

Code: Alles auswählen

cat text.txt > /dev/lp0
Der Drucker druckt alles, wie er soll.
Aber dann werden Teile des Computers instabil.
  • Fast immer: Audioausgabe über Pulseaudio hat immer wieder Hänger.
  • Selten: Irgendwann reagiert mein KDE Plasma nicht mehr. Die Maus kann nicht mehr bewegt werden. Zumindest gelegentlich wird aber die Uhr weitergezählt, also ist es kein kompletter Absturz.
Wenn ich über CUPS drucke, konnte ich solche Probleme noch nicht feststellen.

Angesichts dessen, dass ein Ausdruck durch schicken an den Parallelport die wohl älteste Art zu drucken unter Linux ist, habe ich mit solchen Problemen nicht gerechnet.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Ich habe den Spektrograph von meinem Audioprogramm beobachtet zusammen mit der Individual Core Usage Anzeige. Wann immer Hänger zu hören sind, bleibt der Spektograph auch stehen und es gibt einen kurzen Spike in der Core-Nutzung.
Es ist also kein Pulseaudio-Problem, ein Prozess legt den Rechner kurzzeitig lahm.
Es ist aber zu kurz, als dass ich über top herausfinden konnte, was für ein Prozess.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von thunder11 » 03.03.2024 08:02:36

Vielleicht mal das Journal mitlaufen lassen. Starten, wenn Druckbefehl eingegeben wird.

Code: Alles auswählen

journalctl -f

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von Nightshade » 03.03.2024 10:29:15

Okay, hab ich grad versucht.
Keine Ausgabe.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von KP97 » 03.03.2024 14:27:52

lpr geht ja an CUPS vorbei, ist also die alte Unixvariante des Druckens.
Sind die Pakete Debiancups-bsd, Debianlpr oder Debianlprng installiert?

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von Nightshade » 03.03.2024 20:00:05

cups-bsd ist installiert. Die anderen nicht.

Verständnisfrage: Ich bin davon ausgegangen, dass /dev/lp0 ein direkter Zugriff auf den Parallelport ist.
Jetzt wird mir bewusst, dass das wohl nicht so ist.
Jetzt sehe ich auch, dass es ein Device /dev/parport0 gibt. Ist das der "rohe" Parallelport?
Wenn ich versuche, auf ihn zu schreiben, bekomme ich aber nur "write error: Invalid argument".
Um es noch mal zu betonen: Alles, was ich an den Drucker sende (inclusive Steuerzeichen in dieser Epson Sprache) kommt korrekt an, wenn ich sie an /dev/lp0 schicke.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von KP97 » 03.03.2024 20:26:01

Ist der User in der Gruppe lp? Oder den ganzen Kram mal als root versuchen.
Sonst fällt mir nichts mehr ein, das ist einfach zu lange her, und Druckersteuerung war auch damals schon immer ein Thema für sich.
Suche auch im Netz nach parport, da findet sich Einiges, aber alles ziemlich alt, lpr ist ja auch eine alte Geschichte.
Wenn Du aber sagst, mit CUPS funktioniert alles, dann bleib doch dabei.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Aussetzer nach direktem Drucken auf /dev/lp0

Beitrag von Nightshade » 03.03.2024 20:39:58

Was ist damit genau gemeint?
Ich habe versucht, statt in /dev/lp0 zu schreiben den Text an lpr gepiped.
Sobald Sonder- oder Steuerzeichen beim Drucker ankommen, macht er leider nur noch Mist.
Ich hab irgendwie die Vermutung, dass CUPS den /dev/parport0 blockiert. Das wäre ärgerlich.
Ich werde weitersuchen.
Vielen dank schon Mal für die Hilfe.

PS: Ja, ich hab auch als Root versucht.

Antworten