Verschlüsseltes DECT Telefon

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Verschlüsseltes DECT Telefon

Beitrag von feldmaus » 06.03.2024 06:45:45

Guten morgen in die lustige Runde,

ich suche nach DECT Telefonen mit End-zu-End Verschlüsselung. Ich habe was von VOIP Telefonen gelesen mit TLS, aber die gilt ja nur bis zur Telefonanlage? Interessant wäre natürlich ein DSL-Modem-Router bei dem man die einzelnen Kontakte auswählen kann, deren Kommunikation verschlüsselt sein soll. Am besten mit PGP oder so. :D

Selber nutze ich aktuell die Fritzbox 7530AX. Würde aber auch umsteigen auf eine hochwertigere. Oder ein komplett Linux basiertes DSL-Modem. :P Na ja wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.

Grüße :THX:

niemand
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsseltes DECT Telefon

Beitrag von niemand » 06.03.2024 08:52:49

Es gibt eine optionale Verschlüsselung im DECT-Standard, die allerdings nur vom Handgerät zur Basisstation wirksam ist. Mehr wirst du aber bei DECT nicht bekommen, schon gar nicht etwas analog zu GPG.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Verschlüsseltes DECT Telefon

Beitrag von borrtux » 06.03.2024 09:35:44

Ich habe auch die 7530AX mit Fritzfon x6 laut Anleitung steht da:
Die Sprach- und Datenübertragung zwischen FRITZ!Fon X6 und DECT-Basis bzw. FRITZ!Box ist sicher verschlüsselt und geschützt. Kombinieren Sie eine FRITZ!Box mit DECT-Basis und das FRITZ!Fon X6 und nutzen Sie die Vorteile des Telefonie-Dream-Teams! So profitieren Sie von allen Funktionen Ihres FRITZ!Fon X6. Über kostenlose Updates kommen regelmäßig neue Funktionen hinzu.
Was das nun wirklich heißt weiß ich auch nicht. Offensichtlich ist nach der Fritze schluss mit Verschlüsselung.
https://avm.de/produkte/telefone/fritzfon-x6/
Viele Grüße
Borrtux :D

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Verschlüsseltes DECT Telefon

Beitrag von bluestar » 06.03.2024 10:26:37

Bei der DECT Verschlüsselung handelt es sich nicht um eine End-To-End Verschlüsselung sondern lediglich einen verschlüsselten Tunnel zwischen Handgerät und Dect-Basis, die Kommunikation innerhalb des Tunnels läuft unverschlüsselt.

SRTP im VoIP Bereich bietet die Möglichkeit einer End-To-End Verschlüsselung.

Benutzeravatar
feldmaus
Beiträge: 1297
Registriert: 14.06.2005 23:13:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Deutschland

Re: Verschlüsseltes DECT Telefon

Beitrag von feldmaus » 07.03.2024 20:38:17

Danke Euch. SRTP hört sich gut an. Ich nehme an, dass man dafür nur das Schnurrgebundene Telefon braucht. Also an beiden Enden? Oder auch die dazupassende Telefonzentrale?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Verschlüsseltes DECT Telefon

Beitrag von bluestar » 07.03.2024 21:57:57

feldmaus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2024 20:38:17
Danke Euch. SRTP hört sich gut an. Ich nehme an, dass man dafür nur das Schnurrgebundene Telefon braucht.
Nein das geht auch mit WIFI SIP Phones.
feldmaus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2024 20:38:17
Oder auch die dazupassende Telefonzentrale?
Die brauchst, damit die SIP Signalisierung für Direct Media (End-2-End) überhaupt funktioniert. Am besten machst du auch hier alles direkt über IPv6, ansonsten viel Spass mit NAT und TUN.

Antworten