[Gelöst] Root Passwort wird nicht akzeptiert !

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Radegundi

[Gelöst] Root Passwort wird nicht akzeptiert !

Beitrag von Radegundi » 06.03.2024 15:46:46

Hallo, ich bin hier im Forum neu und hab gleich eine Frage.
Ich hab auf meinen HP Pro Book Debian 12 Cinnamon-5.6.8 installiert, bei der Installation vergab ich ein Root Passwort und ein Benutzer Passwort.Im Software Center muss ich bei der Installation von Programmen das Root Passwort eingeben, was auch klappt. In der Console (Terminal) zeigt es aber bei sudo apt update an das hat nicht funktioniert, bitte nochmal probieren.
Gestern hatte ich Debian 12 KDE installiert wo das gleiche Problem auftrat, könnt mir da jemand helfen?

Gruss
Zuletzt geändert von Radegundi am 08.03.2024 19:29:37, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Root Passwort wird nicht akzeptiert !

Beitrag von rhHeini » 06.03.2024 15:52:13

Servus und willkommen.

Nun, Du hast ein root-PW vergeben, dann kannst Du sudo vergessen.

Werde mit

Code: Alles auswählen

~$ su - 
# 
zu root. Das brauchst Du nur einmal für eine Latte von Befehlen als root. Kein sudo nötig vor jedem Kommando. Zum Abschluss das Terminal schliessen.

PS: Wenn Du sudo nutzt musst Du das Benutzer-PW eingeben.

Radegundi

Re: Root Passwort wird nicht akzeptiert !

Beitrag von Radegundi » 06.03.2024 15:58:48

Danke! Dein Vorschlag hat geklappt.
Problem gelöst!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Root Passwort wird nicht akzeptiert !

Beitrag von dasebastian » 07.03.2024 21:49:06

Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2024 15:58:48
Problem gelöst!
:THX:

Dann setze den Thread bitte noch auf "[gelöst] ..." oder Ähnliches (erstes Posting bearbeiten -> Überschrift ändern).

Danke! :wink:

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Root Passwort wird nicht akzeptiert !

Beitrag von QT » 07.03.2024 22:55:49

Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2024 15:46:46
In der Console (Terminal) zeigt es aber bei sudo apt update an das hat nicht funktioniert
Wenn ein 0-8-15 Benutzer 'sudo' verwendet, so muss er nicht dass Passwort von 'root' eingeben sondern sein eigenes. Genau darum geht es ja bei 'sudo', dass man nicht jedem Benutzer das root Passwort mitteilen muss, nur um 1 oder 2 Befehle als root auszuführen.

Antworten