[Gelöst] Ordner u. Dateien Spiegel-Syncronisieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Radegundi

[Gelöst] Ordner u. Dateien Spiegel-Syncronisieren

Beitrag von Radegundi » 08.03.2024 15:54:58

Hallo,
ich möchte Ordner u. Dateien von meinen Debian 12 auf einen USB Stick mit FAT 32 Formatiert Spiegeln um von einen zum anderen PC die Daten abzugleichen. Egal ob mit Rsync oder Krusader oder Usinon bei jeden versuch gibt es was zu kopieren, auch wenn ich nichts geändert habe. Es reicht wenn ich eine Datei nur geöffnet habe. Das wäre ja ein sinnloses kopieren.
Wie macht ihr das?
Zuletzt geändert von Radegundi am 08.03.2024 17:04:47, insgesamt 1-mal geändert.

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Ordner u. Dateien Spiegel-Syncronisieren

Beitrag von niemand » 08.03.2024 16:38:21

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Was genau wird gemacht, was genau sollte herauskommen und was genau kommt heraus? Gegebenenfalls anhand eines Beispiels.

Ansonsten: vielleicht ist FAT kein sinnvolles Format für solche Operationen, denn aus Sicht von rsync sind zumindest schonmal die Rechte unterschiedlich, was je nach verwendeten Optionen relevant sein kann (nicht zuletzt daher obenstehende Frage). Ob mtime bei FAT zuverlässig ist, wäre auch zu prüfen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Radegundi

Re: Ordner u. Dateien Spiegel-Syncronisieren

Beitrag von Radegundi » 08.03.2024 16:53:46

Hi, wenn zb. pdf jpg odt usw. vom Pc auf den USB Stich kopiert wurden und ich am Pc nur eine Datei öffne ohne etwas zu verändern dann wir beim nächste Abgleich genau diese Datei wieder kopiert. Hab jetzt den Stick auf f2fs formatiert und der Fehler kommt nicht mehr vor.

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Ordner u. Dateien Spiegel-Syncronisieren

Beitrag von niemand » 08.03.2024 16:58:18

Hm. Vielleicht habe ich es ungenau ausgedrückt: ich hätte gerne gewusst, was du genau gemacht hast. Also in Code-Tags das, was du eingegeben hast und das, was passiert ist. Hintergrund: beispielsweise rsync ist recht umfangreich, und je nach Aufruf passieren andere Dinge.

Aber wenn’s mit einem anderen Dateisystem funktioniert, ist’s ja gut – du könntest dann noch sowas wie [gelöst] in den Threadtitel schreiben (dazu ersten Beitrag bearbeiten und dort Betreff entsprechend ändern).
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten