Sendeprobleme mit KMail, allerdings gelöst

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Sendeprobleme mit KMail, allerdings gelöst

Beitrag von RobertS » 08.03.2024 01:21:09

Hier im Haus wird von einer Person noch eine freenet Mail Adresse genutzt. Historisch, also seit guten 20 Jahren.
Jetzt warf ein Mailversand über diese Adresse aber plötzlich eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Übertragen der Nachricht. Mailbox unavailable. The server said:
Requested action not taken: mailbox unavailable 
Ein genauer Zeitpunkt ab wann der Fehler auftrat läßt sich nicht nachvollziehen, die Adresse wird nur selten genutzt. Gefühlt aber in den letzte 6 - 8 Tagen.
Lösen lies sich das Problem mit Neuanlegen eines Ausgangspostfaches, löschen des Alten und das Neue der Identität zuordnen.
Für mich unbefriedigend, was da schief gelaufen ist weiß ich immer noch nicht.
error.log? überhaupt eine Log Datei? Conf Datei wo was falsches drin steht? Alles nicht gefunden.
Software in Verwendung

Code: Alles auswählen

 KMail in der Version 5.15.3 (20.08.3), Betriebssystem Debian 11
Grüße

Robert

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Sendeprobleme mit KMail, allerdings gelöst

Beitrag von prox » 08.03.2024 16:25:54

Hi RobertS,

bei Euch im Haus wird also KMail unter Debian 11 verwendet. Sicherlich wird bei Euch irgendwann der Upgrade auf Debian 12 auf einer gewissen Anzahl Rechnern durchgeführt.

Im Zusammenhang mit einem solchen möglichen Upgrade bei Euch im Hause fiel mir mein Thread hier im Forum ein, den ich nach dem Upgrade von Debian 11 auf Debian 12 erstellt hatte, dieser Upgrade scheiterte in Bezug auf Kontact/PIM bzw. den Akonadi-Dienst, siehe

viewtopic.php?t=187405

Ggf. solltest Du vor den Upgrades auf Debian 12 auf jeder dafür vorgesehenen Maschine alle Nutzerdaten und -einstellungen händisch aus Kontact/PIM bzw. KMail exportieren und die exportierten Daten nach Abschluss des Upgrades auf Debian 12 händisch wieder in Kontact/PIM bzw. KMail importieren.

Ich habe mir aber nicht in meinem Thread, den ich oben verlinkt habe, gerade angeschaut, ob vielleicht die Ursache für das dort beschriebene Softwareverhalten in der Zwischenzeit behoben worden ist, wie z. B. durch einen entsprechenden Bugfix.

Gruß

prox

PS: Die Version von Kontact in meiner Debian-12-Installation hat laut Menü "Hilfe" > "Über Kontact" die Versionsnummer 5.22.3 (22.12.3)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Sendeprobleme mit KMail, allerdings gelöst

Beitrag von RobertS » 08.03.2024 22:54:35

Es gibt mehr als nur einen Rechner hier im Haus. Bei mir läuft Bookworm ohne Probleme. Auch die Plasma PIM Suite zickt nicht rum.
Das hat aber nichts mit der Störung beim Mailversand zu tun.

Antworten