Was hat es mit llvmpipe auf sich?

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altmetaller
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Was hat es mit llvmpipe auf sich?

Beitrag von altmetaller » 10.03.2024 21:52:19

Hallo,

mein Notebook hat NVIDIAs Optimus-Technik. Hier, so sieht das aus (Vulkaninfo):
VK_LAYER_INTEL_nullhw (INTEL NULL HW) Vulkan version 1.1.73, layer version 1:
Layer Extensions: count = 0
Devices: count = 3
GPU id = 0 (Intel(R) HD Graphics 630 (KBL GT2))
Layer-Device Extensions: count = 0

GPU id = 1 (llvmpipe (LLVM 15.0.7, 256 bits))
Layer-Device Extensions: count = 0

GPU id = 2 (NVIDIA GeForce GTX 1060)
Layer-Device Extensions: count = 0
Heute ist mir aufgefallen, dass ich keine Spiele mehr starten kann die DX-VK nutzen. In den jeweiligen Startscripten biege ich die Ausgabe auf die llvmpipe:

Code: Alles auswählen

export __NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=2
Nachdem ich das auf das NVIDIA-Layer geändert habe, funktioniert alles:

Code: Alles auswählen

export __NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1
Kann mir jemand in kurzen, einfachen Worten erklären, was es mit der llvmpipe auf sich hat und warum die "auf einmal" nicht mehr via DX-VK genutzt werden kann?

Liebe Grüße,
Jörg

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