Neuer Multifunktionslaserdruckerscannerfax wird gesucht

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Neuer Multifunktionslaserdruckerscannerfax wird gesucht

Beitrag von dirk11 » 12.03.2024 15:55:04

Hi Leute,

ich suche einen neuen Multifunktionslaserdruckerscannerfax, der unter aktuellem Stable problemlos funktioniert. Zur Zeit nutze ich einen Lexmark X544dw, welcher schon in die Jahre gekommen ist und sowieso ständig Probleme bereitet. Auslaufender Toner, dreckige Drucke, irgendwie ist er zwar geil, wenn er funktioniert, aber...

Da ich nicht nur teure Verbrauchsmaterialien vom Hersteller nutzen möchte und eine gute Qualität haben möchte, habe ich mich ein wenig auf Brother eingeschossen. Falls jemand Alternativen benennen kann, gerne her damit! HP ist von vornherein ausgeschlossen.

Was soll er können? Automatisch doppelseitig Farbe und SW-Drucken, automatisch doppelseitig Farb-Scannen, Scans auf einem Server ablegen, LAN, WLAN, (Fax).

Zur Zeit sind folgende im Fokus, in absteigender Reihenfolge:
- Brother MFC-L8690CDW
- Brother MFC-L3770CDW (den scheint es aktuell nicht mehr zu geben)
- Brother MFC-L3760CDW
- Brother MFC-L3740CDWE
- Brother MFC-L3740CDW
Ich finde den jeweiligen Unterschied einfach nicht.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuer Multifunktionslaserdruckerscannerfax wird gesucht

Beitrag von Emess » 12.03.2024 16:06:23

Zu den Unterschieden kann ich nicht sagen da ich keinen Scanner un FAX brauch. Aber mit Brother bin ich schon seit Jahren zufrieden. Hier Macht ein
HL- 3152CD Schlagmichtot seinen Dienst hervorragend. Auch die Toner sind recht preiswert zu bekommen. Ich denke Linux und Brother ist eine gute Wahl.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neuer Multifunktionslaserdruckerscannerfax wird gesucht

Beitrag von TRex » 12.03.2024 16:53:15

Ich hab Ende letzten Jahres auch in einen solchen investiert, es gab ein paar wenige Seiten, die den informierten Produktvergleich versucht haben. Im Detail musst du achten auf:
- ADF
- ADF mit Duplex-Scan
- Jumbo-Toner-Support

(was dir davon wichtig ist). Ansonsten die Produktbeschreibung nebeneinander öffnen und vergleichen. So sehe ich recht schnell, dass der Schritt vom Brother MFC-L3740CDW zum Brother MFC-L3760CDW dir besagte Jumbo-Toner und einen USB-Anschluss (den Rest dieses Punkts ignoriere ich mal) beschert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Neuer Multifunktionslaserdruckerscannerfax wird gesucht

Beitrag von Ano » 12.03.2024 20:21:38

Bezüglich ADF würde ich mir mal diese Seite durchlesen.
Mit "falschem" ADF - wegen der verschwurbelten Bezeichnung der Hersteller - kannst du dich mächtig in die Nesseln setzen.
Zuletzt geändert von Ano am 12.03.2024 20:58:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Neuer Multifunktionslaserdruckerscannerfax wird gesucht

Beitrag von dirk11 » 12.03.2024 20:41:42

Danke euch!

Ich bin da heute Nachmittag, als ich das geschrieben habe (und auch jetzt, wo ich zu Hause bin) noch nicht wirklich weiter gekommen. Mein Lexmark hat eine Art Gummipest, da sind irgendwelche Brösel im Drucker, welche nicht von Rollen stammen. Das könnten irgendwelche Dichtungen sein, ich weiß es nicht so genau.
Das mit dem ADF war mir bekannt, danke auch dafür! Mein Lexmark hat RADF. DADF ist besser, aber ich musste bisher mit RADF leben, das hat auch irgendwie funktioniert.
Im Grunde stellt sich vermutlich für mich die Frage, ob MFC-L8690CDW oder der etwas günstigere MFC-L3760CDW - das sind die beiden, wo ich die Unterschiede noch nicht gefunden habe.

Das mit dem Jumbo-Toner ist interessant, wußte ich überhaupt nicht. Jetzt ist der Drucker aber tatsächlich erstmal wieder beiseite geschoben, ich konnte an diesem Angebot, einem Brother PT-E550WVP Etikettendrucker für 141,-€, nicht vorbeigehen...

Antworten