[Tip/Diskussion] Fehler: Verzeichnis XYZ ist read-only. Was kann man prüfen?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Tip/Diskussion] Fehler: Verzeichnis XYZ ist read-only. Was kann man prüfen?

Beitrag von heisenberg » 13.03.2024 12:20:46

Ich hatte gerade den Fehler, dass ein Verzeichnis nicht beschreibbar war. Die Ursache war eine systemd-Einstellung. In der Folge denke ich mir, dass es da so einige Stellen gibt, die man prüfen muss, um herauszufinden, warum ein Verzeichnis Read-Only ist. Da das hier nun schon der 3. Bereich ist, der ins Thema Security fällt, habe ich das mal in diese Rubrik rein gesetzt:

Was kann man also alles prüfen, wenn ein Verzeichnis Read-Only ist, bzw. nicht zugreifbar:
  • Mit welchem Benutzer greift man zu?
  • Ist das Dateisystem read-only gemountet (beschädigt? oder einfach nur ro-gemounted mount)?
  • Ist das immutable Flag gesetzt (lsattr)?
  • Sind die Berechtigungen des Dateisystems korrekt? (ls -l bzw. getfacl) Auf jedem Element des Pfades?
  • Ist SELinux aktiv? (getenforce) Gibt es Profile, die den Schreibzugriff blockieren bzw. erlauben müssen?
  • Ist AppArmor aktiv? (aa-status bzw. aa-enabled) Gibt es Profile, die den Schreibzugriff blockieren bzw. erlauben müssen?
  • Ist systemd beteilligt? Ist im systemd-Unit-File eine Einschränkung gesetzt? (z. B. ProtectSystem=Strict ohne Ausnahmen mit ReadWritePaths= ?)
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, dass die Rechte blockiert bzw. maskiert werden?

Edit: Immutable Flag - erwähnt von @niemand - ergänzt
Zuletzt geändert von heisenberg am 13.03.2024 12:57:58, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: [Tip/Diskussion] Fehler: Verzeichnis XYZ ist read-only. Was kann man prüfen?

Beitrag von niemand » 13.03.2024 12:41:14

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 12:20:46
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, dass die Rechte blockiert bzw. maskiert werden?
immutable-Flag, zu prüfen mit lsattr
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten