Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Smalltalk
Antworten
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Beitrag von mampfi » 13.03.2024 17:31:36

Zu Hülf.

Über die Frage in einem Forum bin ich auf den aktuellen Stand eines Projekts geworden: https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/mu ... 34670.html
Zuletzt geändert von Meillo am 13.03.2024 18:40:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigentliches Thema im Titel ergaenzt
Es gibt viele Foren

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Linux abgesetzt

Beitrag von niemand » 13.03.2024 17:40:59

Ja, da haben wir vor sieben Jahren auch drüber diskutiert. Entsprechende Threads findest du bei Bedarf über die Forensuche.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Linux abgesetzt

Beitrag von mampfi » 13.03.2024 17:44:42

Nichts mitgekriegt, dabei hätte ich da noch die Möglichkeit gehabt. *duck*.

Wenns erlaubt ist, Link von Kollegenforum: https://www.linux-club.de/forum/t/linux ... tz.124088/

Da wollte ich anregen, die mal zu ihren Erfahrungen zu fragen, gut, dass ich vorher gegoogelt hab. :wink:
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Beitrag von mampfi » 13.03.2024 18:55:51

Nach was müsste ich denn suchen für die "damaligen" Diskussionen?

"linux business" mit anführungszeichen scheitert.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Beitrag von Draal » 13.03.2024 20:43:46

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 18:55:51
Nach was müsste ich denn suchen für die "damaligen" Diskussionen?

"linux business" mit anführungszeichen scheitert.
Da braucht man nicht zu suchen, denn es gibt Geschehnisse in der Vergangenheit, die deutlich waren, wie ich finde.
  • schon Ende der 90'er Jahre verkaufte Microsoft sogenannte Studentenlizenzen, die nur einen Bruchteil einer normalen Office Suite kosteten. Der akademische Nachwuchs wurde so klammheimlich an das Produkt herangeführt
  • andere konkurenzfähige, oft sogar überlegene Produkte wurden mit offensivem Marketing in die Aufgabe gezwungen
  • Microsoft Office wurde über die Jahrzehnte zum Standard
  • Deutschland ist IT technisch ein Entwicklungsland in dem die wichtigste Schnittstelle der Drucker ist
  • München hätte sich vielleicht eher mit Red Hat unterhalten sollen, als mit Canonical. Ich denke mit Red Hat wären sie erheblich kostengünstiger gefahren, als jetzt mit Microsoft
Vor 10 Jahren meldete sich meine Frau in einem Arbeitsamt als arbeitssuchend. Ihre Daten wurden von einem Sachbearbeiter aufgenommen, dann bekam sie eine Nutzerkennung und ein Passwort. Wir wurden in einen Raum mit Terminals geschickt und zu meiner Überraschung gab meine Frau weitere Daten auf einem SuSE System ein.

In dem Unternehmen, für das ich arbeite, kassiert die IT Abteilung pro Workstation 2500 Euro, für einen schwachbrüstigen Rechner. Zu Belohnung darf ich mich dann als Mitarbeiter z.B. mit MS Word herumschlagen. Das ist ein Programm, dass im Grunde noch genauso funktioniert, wie seinerzeit unter DOS.

Und wenn jetzt einige Funktionäre aus ihrer heimeligen Windows Welt gezerrt werden, liegt so ein Ergebnis doch auf der Hand. Die müssen damit ja nicht arbeiten. :roll:

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Beitrag von mampfi » 13.03.2024 21:57:50

Ich wurde auf die Diskussion hier im Forum verwiesen, die hab ich gesucht, so wichtig ist das allerdings nicht.

Danke für die Erläuterung.

offtopic:
Arbeitsamt: Da war die Technik weiter als ihre Mitarbeiter ((Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was das Arbeitsamt betrifft, war ich eines der Opfer, die unter Androhung von Kürzungen in einen ABM-Kurs geschickt wurden und das trotz Arbeitswillens, 6 Programmiersprachen und Computergrundlagen, was ich über diese "Vermittler" denke, behalte ich lieber für mich, um nicht ausfällig zu werden.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Beitrag von Tula » 14.03.2024 16:12:22

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 21:57:50
Ich wurde auf die Diskussion hier im Forum verwiesen, die hab ich gesucht, so wichtig ist das allerdings nicht.
...
Kurz zusammengefasst:

Deine Suche hatte keinen Erfolg, obwohl z.B. "LiMux" Suchergebnisse bringt.

Die Sache war Dir nicht wichtig, aber nutzbar für einen Thread.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Linux abgesetzt (betrifft LiMux)

Beitrag von mampfi » 14.03.2024 16:47:50

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2024 16:12:22
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 21:57:50
Ich wurde auf die Diskussion hier im Forum verwiesen, die hab ich gesucht, so wichtig ist das allerdings nicht.
...
Kurz zusammengefasst:

Deine Suche hatte keinen Erfolg, obwohl z.B. "LiMux" Suchergebnisse bringt.

Die Sache war Dir nicht wichtig, aber nutzbar für einen Thread.
Muss ich mich dafür rechtfertigen Herr Staatsanwalt?
Es gibt viele Foren

Antworten