freerdp / Remmina USB Gerät durchreichen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

freerdp / Remmina USB Gerät durchreichen

Beitrag von slu » 28.02.2024 15:03:38

Hallo,

ich versuche eine WebCam oder ein USB Stick an ein Windows per RDP durchzureichen, leider ohne Erfolg.

Die USB ID welche ich zuvor mit lsusb ermittelt habe gebe ich mit, die RDP Session kommt zustande aber ich sehe
das USB Gerät nicht.

Hier [1] gibt es den Hinweis das man eine GPO deaktivieren muss, das habe ich gemacht.
Zusätzlich zum testen wurden die Rechte vom USB Gerät /dev/sda von 660 auf 666 geändert, leider hat das auch nichts gebracht.

Hat jemand so ein Setup im Einsatz?

freerdp2-x11 2.10.0+dfsg1-1
remmina 1.4.29+dfsg-1

[1] https://kb.rangee.com/HowTos/FreeRDP%20 ... r%C3%A4te/
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: freerdp / Remmina USB Gerät durchreichen

Beitrag von buddy67 » 10.03.2024 20:01:36

Moin,

ich habe keine Windowsrechner mehr im Einsatz. Aber vielleicht hilft das:
Ich kann USB-Geräte mit usbip an einen per xfreerdp verbundenen Rechner, welcher auch unter Debian läuft "durchschleifen". Getestet habe ich das mit einem USB-Stick, funktioniert. Die Einrichtung ist simpel, z.B. hier (ab "Konfigurierung des Servers". Auf beiden Rechnern natürlich vorher usbip installieren.

Für Windosen geht es evtl. damit: USB/IP für Windows, habe ich aber nicht ausprobiert.

Gruß
Buddy

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: freerdp / Remmina USB Gerät durchreichen

Beitrag von slu » 15.03.2024 10:45:18

Danke für den Hinweis, ich war mir mit dem Windows Teil von usbip sehr unsicher (aber nicht getestet).
Schlussendlich wurde es dann ein Silex DS-700AC, hängt im WLAN und die Kollegen können das Gerät
einfach dort einstecken wo es benötigt wird.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten