Eine Datei oder einen Ordner mit Freigabelinks freigeben

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Racing88
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2024 23:26:04

Eine Datei oder einen Ordner mit Freigabelinks freigeben

Beitrag von Racing88 » 15.03.2024 06:57:31

Hallo,
suche ein Programm (kann auch ein Docker Container sein) mit dem ich eine Datei oder einen Ordner mit Freigabelinks freigeben kann.
Die Freigabe Links sollten ein Ablaufdatum haben und mit eMail verschickt werden.
Die ganze Sache sollte für den Empfänger so einfach wie möglich sein, ohne zusätzliche Programme.

Benutze Debian 12.5 ohne grafische Oberfläche

Grüße

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Datei oder einen Ordner mit Freigabelinks freigeben

Beitrag von uname » 15.03.2024 07:19:31

Leider habe ich nicht ganz verstanden, was du suchst. Aber wenn es um Freigabelinks und Ablaufdatum geht, dann ist wahrscheinlich Nextcloud die beste und bekannteste Anwendung für dich. Nextcloud bietet viele Funktionen, die du aber nicht installieren musst. Wobei selbst eine Minimalinstallation braucht 600 MB und du musst mindestens jedes halbe Jahr ein Versions-Upgrade machen. Wenn du das nicht empfohlene SQLite bei der Installationsroutine verwendest, kannst du dir MariaDB oder PostgreSQL sparen. Wie Freigaben funktionieren findest du z. B. hier. Du kannst dir im Internet ein kostenlosen Nextcloud-Account anlegen und damit es erst mal ausprobieren bevor du es selbst installiert. Eine Installationsanleitung für Debian 12 findest du hier (latest.zip 210 MB). Mit dem Webinstaller (PHP-Datei) kannst du es auch sehr einfach auf einen Webspace installieren. Auch wenn es nicht empfohlen wird, kann man in Unterordner installieren. Es wird aber empfohlen eine eigene Subdomain anzulegen.

Alternativ kannst du dir meine XmasCLOUD anschauen. Das ist praktisch gesehen nur eine PHP-Datei (und optional eine .htaccess) und der Download von benötigten JS, CSS, ... über CDNs. Die Links (eigentlich Ordnernamen) haben aber leider kein Ablaufdatum. Wäre vielleicht eine Programmerweiterung für den nächsten Debianforum Adventskalender. Wobei mit Cron ist sowas schnell programmiert.

Racing88
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2024 23:26:04

Re: Eine Datei oder einen Ordner mit Freigabelinks freigeben

Beitrag von Racing88 » 15.03.2024 20:55:19

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2024 07:19:31
Leider habe ich nicht ganz verstanden, was du suchst.
Es gibt zum Beispiel bei Synologys DSM den Dateimanager File Station und da einen integrierten Shared Links Manager.
Hier kann man einen Shared Link einer Datei erzeugen den man dann an jemanden per Mail oder was auch immer verschicken kann.
Der Empfänger öffnet den Link und der Download der Datei beginnt.
Beim erstellen des Shared Links kann man verschiedene Optionen angeben.

-Zeitspanne bis der Link automatisch deaktiviert wird
- den Link als QR Code erzeugen lassen usw.

Sowas in die Richtung suche ich.

Hintergrund ist die Verteilung von z.B. Fotos in der Familie an Leute die nur PC Benutzer sind.
Die Handhabung sollte also für diese Leute ziemlich einfach sein.

Grüße

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Datei oder einen Ordner mit Freigabelinks freigeben

Beitrag von uname » 16.03.2024 10:26:09

Dafür ist Nextcloud weltweit die weit verbreiteste freie Lösung. Infos von mir dazu siehe in meiner ersten Antwort.

Antworten