[Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Radegundi

[Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von Radegundi » 13.03.2024 11:29:00

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich in Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen kann? Anleitungen für Gnome und KDE Plasma hab ich gefunden,
Für Gnome sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak und für Plasma sudo apt install flatpak plasma-discover-backend-flatpak
Zum einbinden dann
sudo flatpak remote-add --if-not-exists flathub https://flathub.org/repo/flathub.flatpakrepo.
Das sind die Antworten was ich gefunden hab,leider war für Cinnamon nichts dabei.
Zuletzt geändert von Radegundi am 13.03.2024 12:20:02, insgesamt 1-mal geändert.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von niemand » 13.03.2024 11:32:27

Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 11:29:00
Das sind die Antworten was ich gefunden hab,leider war für Cinnamon nichts dabei.
Die Desktopumgebung ist für Flatpack im Grunde auch völlig irrelevant – das lässt sich auch ganz prima ohne Plugin dafür nutzen. Soweit man im Zusammenhang mit Flatpack überhaupt von „prima“ sprechen mag, selbstredend.

Nachtrag: du kannst natürlich Debiangnome-software auch unter Cinnamon nutzen; in dem Fall würde dir das entsprechende Plugin die Flatpackunterstützung dort zur Verfügung stellen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Radegundi

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von Radegundi » 13.03.2024 11:44:56

So wie ich dich verstanden habe kann ich dann sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak verwenden.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von niemand » 13.03.2024 11:51:02

Ja, könntest du (ich möchte an dieser Stelle auch mal auf meine wunderschöne Signatur aufmerksam machen).

Wenn du allerdings Debiangnome-software nicht nutzt, bringt dir die Installation von Debiangnome-software-plugin-flatpak naturgemäß auch nichts, außer zusätzlich belegtem Speicherplatz (bei der Installation würde Debiangnome-software und dessen Abhängigkeiten mitgezogen, sofern nicht sowieso schon bei dir installiert).
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Radegundi

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von Radegundi » 13.03.2024 12:01:45

@niemand Hab gerade in der Synaptic Softwareverwaltung gesehen gnome -software ist installiert,dann kann ich sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak anwenden.
Ich stehe bei deiner wunderschönen Signatur auf den Schlauch, ich finde da nichts.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von niemand » 13.03.2024 12:03:36

Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 12:01:45
Hab gerade in der Synaptic Softwareverwaltung gesehen gnome -software ist installiert,dann kann ich sudo apt install flatpak gnome-software-plugin-flatpak anwenden.
Kannst du in jedem Fall. Bringt dir halt außer zusätzlich belegtem Speicherplatz nichts, wenn du’s nicht nutzt.
Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 12:01:45
Ich stehe bei deiner wunderschönen Signatur auf den Schlauch, ich finde da nichts.
Ja, vielleicht ist die Wortkomposition zu komplex, und ich sollte sie überarbeiten. Sinngemäß steht da: „Probier’s doch einfach mal aus und guck’, ob’s funktioniert!“
Zuletzt geändert von niemand am 13.03.2024 12:05:23, insgesamt 1-mal geändert.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von thunder11 » 13.03.2024 12:04:05

Wie niemand schon schrieb, braucht man an sich nur das Paket Debianflatpak
Flathub ist viel bunter als das Gnome Zeugs. :wink:
Für jedes Programm ist dort auch der entsprechende Befehl zu Installation angegeben.
Nachteil: Man muss halt ab und zu

Code: Alles auswählen

flatpak update
selber ausführen.

Aber man sollte immer daran denken, das flatpak ein richtiger Speicherfresser ist.
Die Installation einen einzelnen Programms geht da rasch an mehrere 100 Gb.

Radegundi

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von Radegundi » 13.03.2024 12:18:06

Hallo,
das wusste ich nicht mit den Speicherfresser, bis jetzt hat das Debian Software und Synaptic ausgereicht.
Ich bedanke mich für die Hilfe!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von thunder11 » 13.03.2024 12:55:27

Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 12:18:06
das wusste ich nicht mit den Speicherfresser, bis jetzt hat das Debian Software und Synaptic ausgereicht.
Ich bedanke mich für die Hilfe!
UPS - Schreibfehler :facepalm:
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 12:04:05
Die Installation einen einzelnen Programms geht da rasch an mehrere 100 Gb.
Richtig ist:
Die Installation eines einzelnen Programms geht da rasch an mehrere 100 Mb.

Trotzdem: Ich habe lediglich 1 Programm als Flatpak. --> nimmt 2,1 GB in Anspruch (/var/lib/flatpak/)

Und das auch nur, weil die Installationsroutine zwingend sudo verlangt, was ich nun mal nicht habe.

Radegundi

Re: [Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von Radegundi » 13.03.2024 13:05:05

@ thunder11 Ich brauche Flatpak nicht unbedingt, da ich neu bin bei Debian probiere ich halt herum um es besser zu verstehen!
Debian ist nach etlichen Distributionen einfach die, die mir am besten zusagt.Vorher hatte ich MX Linux aber das war mir zu überladen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von rhHeini » 13.03.2024 13:15:56

Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 12:01:45
Ich stehe bei deiner wunderschönen Signatur auf den Schlauch, ich finde da nichts.
Ist ganz einfach: lies mal das was bei niemands Antworten unter drunter steht. Ist jetzt leicht gräulich und deswegen vielleicht etwas schwerer zu lesen.

Radegundi

Re: [Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von Radegundi » 13.03.2024 13:39:17

Hi rhHeini, jetzt habe ich es gesehen und gelesen, ich stellte die Frage weil ich mein Debian nicht zerschießen wollte. Ich dachte lieber in einen Forum nachfragen bevor ich das System ruiniere, ist das so, ja nicht fragen sondern selbst auf Risiko gehen und probieren.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von mampfi » 13.03.2024 18:52:43

Ausprobieren ist nur empfehlenswert, wenn man Imagesicherung betreibt, falls es kracht
*duckundweg*
Es gibt viele Foren

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von niemand » 13.03.2024 19:06:22

mampfi, warum verbreitest du Unfug? Bereitet es dir irgendwie Freude, oder so?
Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 13:39:17
ich stellte die Frage weil ich mein Debian nicht zerschießen wollte.
Ich sag mal so: wenn es nicht funktioniert hätte, hättest du’s wieder deinstalliert und gut. Das Paketmanagement ist sehr gut darin, dich daran zu hindern, dir dein System zu zerschießen. Solange du dessen Ausgaben aufmerksam liest und verstehst, und solange du nicht daran vorbei im System rumfuhrwerkst, bist du auf der sicheren Seite.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: [Gelöst]Debian 12 Cinnamon Flatpak hinzufügen.

Beitrag von mampfi » 16.03.2024 17:35:45

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 19:06:22
mampfi, warum verbreitest du Unfug? Bereitet es dir irgendwie Freude, oder so?
Radegundi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 13:39:17
ich stellte die Frage weil ich mein Debian nicht zerschießen wollte.
Ich sag mal so: wenn es nicht funktioniert hätte, hättest du’s wieder deinstalliert und gut. Das Paketmanagement ist sehr gut darin, dich daran zu hindern, dir dein System zu zerschießen. Solange du dessen Ausgaben aufmerksam liest und verstehst, und solange du nicht daran vorbei im System rumfuhrwerkst, bist du auf der sicheren Seite.
Wenn Du meinst, noch nie einen crash erlebt?

Ich lass Euch eine Weile alleine spielen
Es gibt viele Foren

Antworten