Funkmaus defekt und Toupad geht nicht!?(Samsung-Lapptop)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Funkmaus defekt und Toupad geht nicht!?(Samsung-Lapptop)

Beitrag von Debianowitsch » 16.03.2024 14:19:55

Hallo zusammen,

ich hatte von der ersten Installation an nur die Funkmaus in Benutzung und kümmerte mich nie um das Touchpad .
Wie kriege ich das vor dem Starten aktiviert ?
Bei Windows geht beides , nehme ich die Funkmaus (Sendestick) geht das Touchpad und weiter geht es .
Leider nicht so bei meinem Debian Bullseye !?
Wo aktiviert man das Ding ?

Danke , André
debian 11

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Funkmaus defekt und Toupad geht nicht!?(Samsung-Lapptop)

Beitrag von kalle123 » 16.03.2024 15:42:05

Wenn du eine Antwort zu deinem post hier haben möchtest, überlege doch zuallererst mal, welche Informationen da hilfreich sein könnten :wink:

Samsung Laptops gibt es sicherlich recht viele und Funkmäuse ebenfalls.

Also :?:

Gruß KH

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Funkmaus defekt und Toupad geht nicht!?(Samsung-Lapptop)

Beitrag von Debianowitsch » 16.03.2024 18:24:10

Hi,

ich glaube noch nicht mal das es vom verwendeten Laptop abhängt, vielleicht eher von der Benutzeroberfläche??...hatte hier einen anderen Threat gefunden der vielleicht auch helfen könnte?

viewtopic.php?t=185431

nun muss ich bloß sehen, wie ich nach dem Start ohne Maus an die Einstellungen komme, hier schrieb man, dass man das dann in Cinamon einstellen konnte!?
Ich weiß gerade meine Oberfläche nicht mehr, ich glaube Gnome...tja so ist dass, wenn man nicht täglich damit zu tun hat...

Gibts, da in jeder Oberfläche was zu einstellen??

An xserver-xorg-input-synaptics schien es ja dann nicht gelegen zu haben, wenn es nach seiner beschrieben deinstallation trotzdem noch ging?
debian 11

Antworten