Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Smalltalk
Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von Huo » 21.02.2024 13:13:07

Danke an TRex für die gelungene Transplantation :THX: . Da allerdings meine Antwort an den abgetrennten Beitrag von fischig hier stehen geblieben ist, erlaube ich mir, sie dort nochmal zu wiederholen.

Edit: Erledigt. Und entsprechende Teile aus meinem letzten Post in diesem Thread entfernt.
Zuletzt geändert von Huo am 21.02.2024 13:31:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von heisenberg » 21.02.2024 13:28:45

Danke für die Abtrennung! :THX:
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von prox » 21.02.2024 18:31:29

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 13:28:45
Danke für die Abtrennung! :THX:
Dem schließe ich mich an ;-)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von fischig » 22.02.2024 02:28:50

Neben den Danksagungen, wäre nach der Abtrennung dann vielleicht auch sinnvoll, wenn hier neue Ideen dazu formuliert würden, wie denn nun „mit ChatGPT und co im dfde“ umgegangen werden sollte.

Mein Eindruck nach der Trennung ist, dass selbige offenbar eher als Begräbnis verstanden wird.



Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von TRex » 22.02.2024 08:12:17

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2024 17:59:14
Wie wäre es, das unstrittige (LLM Ja, aber nur mit Kennzeichnung und mit Begleittext, Verbot undeklarierter LLM-Texte) erst einmal umzusetzen in den Regeln und "Knigge" und bzgl. des Themas, bei dem keine Einigkeit herrscht (LLM ohne Begleittext) ohne Verbot zu belassen und gleichzeitig in diesem Thread Fälle zu sammeln, die sich dazu ergeben? In einem Jahr dürfte es dann entweder genug Material geben, als Grundlage für eine Entscheidungsfindung oder wenn nicht, dann besteht kein Regelungsbedarf, weil Thema schlicht keine ausreichend relevanten Auswirkungen hat. Ggf. das Thema weiter in Beobachtung halten, um die Entscheidung zu überdenken.
Das hier war der letzte konkrete Vorschlag, den ich auch befürworten würde. Ich kann das Spiel mal umdrehen und nach Vetos und Gegenentwürfen fragen :wink:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von mn77de » 22.02.2024 22:30:38

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2024 17:59:14
Wie wäre es, das unstrittige (LLM Ja, aber nur mit Kennzeichnung und mit Begleittext, Verbot undeklarierter LLM-Texte) erst einmal umzusetzen ... Fälle zu sammeln ... Thema weiter in Beobachtung halten ...
Ich finde das sinnvoll und sollte so umgesetzt werden. :THX:
OpenSource! :THX:

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von mampfi » 18.03.2024 08:32:10

Das muss ich noch loswerden:

Wenn eine KI Geschichtsfragen falsch beantwortet, kann man diese Fehlleistungen auf wichtige technische Fragen ableiten?

Test mit chatcpt:

Manfred:

Wann erklärte Nazi-Deutschland England den Krieg?

chatcpt-Antwort:

Nazi-Deutschland erklärte England am 3. September den Krieg.


probiert Google aus, die antwortet richtig.
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von ralli » 18.03.2024 08:52:15

Natürlich kann und wird es bei ChatGPT auch die eine oder andere Fehlleistung geben, weshalb eine kritische Distanz unerläßlich ist. Habe ChatGPT neulich danach gefragt, wer das Jugendherberkswerk in Deutschland gegründet hat. Im ersten Anlauf gab es eine völlig falsche Antwort. Erst nach meiner Kritik wurde das dann berichtigt. Es ist eben ein lernendes System. Warum wußte ich das? Weil ich in Altena/Westf. geboren bin, und natürlich wußte, das der Altenaer Volksschullehrer Richard Schirrmann 1909 das Weltjugendherbergswerk gründete. In der Burg Altena in meiner Heimatstadt befindet sich daher bis heute die erste Jugendherberge der Welt. Wichtige Dinge versuche ich daher immer gegen zu checken. Wikipedia hingegen ist ziemlich genau. Dafür liefert ChatGPT oft kompaktere, teils übersichtlichere Antworten, die mir auch genügen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von tobo » 18.03.2024 09:06:10

Vielleicht sollte man hier im Umgang mit ChaGPT grundsätzlich einfach den Chatverlauf zeigen. Wem nützt es, wenn nur die Antwort ohne Frage oder auf eine ungefähre Frage oder eine unvollständige Antwort hier gezeigt wird? Das ist mir jetzt schon häufiger hier aufgefallen. Das ist dann zwar auch nur eine Momentaufnahme, die ist dann allerdings belegt.
Zuletzt geändert von tobo am 18.03.2024 19:46:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von TRex » 18.03.2024 09:08:13

Wenn ihr weiter über ChatGPTs Potential schwadronieren wollt, macht das bitte nebenan - ich hab schonmal ne Ladung Beiträge verschoben.

--> viewtopic.php?t=188645
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Umgang mit ChatGPT und co im dfde

Beitrag von ralli » 18.03.2024 09:11:59

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2024 09:08:13
Wenn ihr weiter über ChatGPTs Potential schwadronieren wollt, macht das bitte nebenan - ich hab schonmal ne Ladung Beiträge verschoben.

--> viewtopic.php?t=188645
Ja, Entschuldigung, werde mich zukünftig daran halten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten