gelöst: Thinkpad T560 schaltet nicht komplett aus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
MDD010
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2024 23:33:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: wo die Sonne aufgeht

gelöst: Thinkpad T560 schaltet nicht komplett aus

Beitrag von MDD010 » 01.02.2024 00:21:42

Tipp für die Thinkpad-User (und vielleicht auch Andere)

Auf meinem T460s ist mir dies auch schon aufgefallen - Ich habe da ein LMDE6 am laufen und es funzt auch einwandfrei - nur eben so komplett ausschalten will es nicht.
Geht es in den Standby-Modus, der Knopf blinkt und ich kann auf dem Teil Klavier spielen - NIX passiert ... pennt munter weiter ...
Okay hatte mich inzwischen an das Halten vom Ausschaltknopf gewöhnt.

Nun aber ein Thinkpad T560 frisch mit Debian12 installiert, und wieder schaltet auch dieses Gerät nicht komplett aus. Das kann nicht sein ...
Also erst mal Google an und stöbern. Kam allerdings nicht so der Treffer bei raus. Aber ein Anstoß, doch mal das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen (V1.45).

1ter Anlauf das Gleiche wie vorher, Kiste fährt runter und die Tastatur leuchtet munter weiter.
Noch mal ins BIOS rein, Einstellungen alle Standard >>> dann seh ich TPM > ist Intel (TPM2) eingestellt. Versuche ich doch mal Diskrete (TPM1.2).
2ter Anlauf: DAS GERÄT schaltet komplett aus.
>>> Problem gelöst.

Ich hoffe jetzt hat auch ein Anderer wieder mehr Spaß an seinem Thinkpad :D 8)

#FreeAssange
#HirnStattHetze

ChriWas
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2024 19:11:42

Re: gelöst: Thinkpad T560 schaltet nicht komplett aus

Beitrag von ChriWas » 14.03.2024 19:20:09

Vielen Dank!
Ich hatte das Problem beim T460s mit Debian 12. Dank deiner Lösung funktioniert jetzt alles.

Grüße Chris

Benjamin92
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2015 19:32:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst: Thinkpad T560 schaltet nicht komplett aus

Beitrag von Benjamin92 » 18.03.2024 23:23:34

Vielen Dank für die Info, das funktioniert auf dem Thinkpad P50 auch. Ich hatte vorher das gleiche Problem ;)

Antworten