Fehlersuche Drucker HP OfficeJet 2620 - bricht Auftrag ab, lpstat meldet "deaktiviert" - 21.3. nicht mehr akut

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
UnixFan
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2023 13:50:46

Fehlersuche Drucker HP OfficeJet 2620 - bricht Auftrag ab, lpstat meldet "deaktiviert" - 21.3. nicht mehr akut

Beitrag von UnixFan » 19.03.2024 22:22:53

Hallo in die Runde!

Mein Rechner läuft mit Debian Bookworm und wird regelmäßig aktualisiert, ist also auf dem aktuellen Stand.
"ls -ltrc /var/cache/apt/archives" zeigt mir Paket-Dateien, die am 2. März eingespielt wurden. Nach meinem Verständnis kann danach nichts mehr passiert sein - richtig?

Über USB hängt daran ein Drucker/Scanner/Fax HP OfficeJet 2620.
Bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme, sowohl Drucken als auch Scannen hat gut funktioniert.

Nach einem kürzlichen Wechsel der Tintenpatrone wollte das Gerät (wie üblich) eine Ausrichtungs-Seite drucken und scannen.
Beim ersten Mal hat das wohl nicht ganz geklappt, es meldete "Standardqualität".
Trotzdem war der Betrieb weiter möglich.

Seit heute werden Druckaufträge zwar angefangen, aber schon nach wenigen gedruckten Zentimetern wird das Blatt ausgeworfen und die Status-Meldung in "lpstat" lautet

Code: Alles auswählen

Drucker Officejet-2620-series ist deaktiviert seit Di 19 Mär 2024 21:54:21 CET -
        unbekannter Grund
Ich habe zunächst die Ausrichtung wiederholt, weil das Display die immer noch verlangte. Das tut es jetzt nicht mehr.
Danach habe ich immerhin zwei Seiten A4 (in zwei getrennten Aufträgen) drucken können, aber keine weiteren mehr.

Ausschalten/Einschalten bringt den Status wieder auf "Leerlauf", aber auch der neue Druckversuch scheitert mit dem gleichen Problem.
Ich habe versuchsweise das früher benutzte Kubuntu 22.04 gebootet, das Verhalten war ähnlich.
Jetzt (wieder mit Bookworm) merke ich, dass auch Scannen nicht funktioniert - Skanlite meldet "Fehler während der Datenübertragung". Gestern war noch alles bestens.

Habt Ihr Vorschläge, wie ich Näheres bestimmen kann?

Danke für alle Tipps!
Jörg
Zuletzt geändert von UnixFan am 21.03.2024 15:32:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Fehlersuche Drucker HP OfficeJet 2620 - bricht Auftrag ab, lpstat meldet "deaktiviert"

Beitrag von jph » 20.03.2024 20:42:48

UnixFan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2024 22:22:53
Über USB hängt daran ein Drucker/Scanner/Fax HP OfficeJet 2620.
So ein Phänomen hatte ich mit einem übers Netzwerk eingebundenen Drucker. Dessen Snakeoil-SSL-Zertifikat war abgelaufen. Ein solches sollte es aber bei USB nicht geben…?

UnixFan
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2023 13:50:46

Re: Fehlersuche Drucker HP OfficeJet 2620 - bricht Auftrag ab, lpstat meldet "deaktiviert" - tritt nicht mehr auf

Beitrag von UnixFan » 21.03.2024 15:26:22

Hallo!

Wahrscheinlich haben viele von Euch ihre guten Wünsche formuliert, und die haben gewirkt:
Gestern hat das Gerät korrekt gearbeitet.

Einerseits bin ich natürlich froh darüber, andererseits habe ich die Sorge vor einem im Hintergrund lauernden Problem, das genau dann wieder auftritt, wenn ich das Gerät zwingend brauche.

Danke an jph für die Reaktion: Bei USB habe ich von SSL-Verschlüsselung und Zertifikaten noch nichts gehört, und das wäre bestimmt anhaltend.

Falls also jemand noch Hinweise geben kann, was ich (im Falle eines neuen Auftretens) untersuchen sollte, sind die sehr willkommen!

Viele Grüße
Jörg

Antworten