Frage zu neuen Artikeln

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3240
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Frage zu neuen Artikeln

Beitrag von whisper » 16.03.2024 13:06:30

Ich nutze sein ein paar Monaten ein wikijs für private Zwecke.
Manche Artikel sind allerdings evtl. für unser wiki.debianforum.de geeignet.
Da ich aus beruflichen Gründen eine Möglichkeit gesucht und gefunden habe, den Inhalt von wikijs nach mediawiki zu portieren, stellt sich die Frage, ob ich das ich auch für unser Wiki machen kann/darf/soll,
Und, ob das Sinn macht, das Original weiter zu behalten.
Duplicate Content ist eigentlich nicht so gut.
Ich würde gerne ein paar Meinungen dazu lesen.
Umfragen kann ich hier nicht erstellen?
PS: Als Erstes wäre es ein Erfahrungsbericht, ähnlich einem Foreneintrag, mit dem Unterschied, dass ein Wiki einfach bessere Formatierungen hat.
Also ich bin mir unsicher.
Zuletzt geändert von whisper am 16.03.2024 13:39:49, insgesamt 1-mal geändert.

niemand
Beiträge: 749
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuen Artikeln

Beitrag von niemand » 16.03.2024 13:07:56

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 13:06:30
Duplicate Content ist eigentlich nicht so gut.
Dachte ich früher auch. Bis ich mehr und mehr Infos nicht mehr gefunden habe, weil sie nur an einer einzigen Stelle gespeichert waren, und die betreffende Seite abgeschaltet worden ist.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3240
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuen Artikeln

Beitrag von whisper » 16.03.2024 13:15:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 13:07:56
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 13:06:30
Duplicate Content ist eigentlich nicht so gut.
Dachte ich früher auch. Bis ich mehr und mehr Infos nicht mehr gefunden habe, weil sie nur an einer einzigen Stelle gespeichert waren, und die betreffende Seite abgeschaltet worden ist.
Guter Punkt, ob mein Server nicht irgendwann nach meiner Zeit noch lange erreichbar ist, sei mal dahin gestellt.
Andererseits sind IT-Artikel eh einer höheren Alterungsrate unterworfen. als andere Themen...

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3240
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Frage zu neuen Artikeln

Beitrag von whisper » 23.03.2024 10:23:06

Ich habe jetzt mal einen Mini Beitrag https://wiki.debianforum.de/Healthcheck ... er-compose
angeegt.
Der Artikel ist 1:1 aus wikijs übernommen.
Was fehlt, ist eine Überarbeitung des Umbruchs.
Dieser Artikel ist nur ein Beispiel, wie man ohne viel Arbeit einen Mediawiki Artikel anlegen kann; von einem bereits vorhandenen wikijs Artikel.
Es fehlt nur noch eine Integration in die Struktur von debianwiki.
Könnte z.B. unter weitere Serverdienste bzw. in eine eigene docker Kategorie.

Meine Frage ist nun, ist so etwas gewünscht?
Der Artikel ist nun eher Banal, mir geht es nur um das Prinzip.
Ihr könnt hier auch mal gerne linsen, was in dem wikijs drin ist und wie dort die Darstellung ist.
https://daucity.de/de/docker/healthcheck

Antworten