Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.03.2024 10:59:57

Hallo zusammen,
bei meinem Rechner ist etwas RAM marode (viewtopic.php?t=189361) und ich werde nen neuen Riegel bestellen.
Bis der geliefert wird, würde ich gerne mit dem alten RAM Speicher weiter arbeiten und die "badram" Option in Grub nutzen.

Wie stelle ich es an, dass ich bereits beim Installieren des Systems den defekten RAM Bereich angeben kann. Ich habe beim Booten vom Debian Live Stick versucht, mittels TAB und Editieren der GRUB-Zeile etwas wie badram=0x12345,0xffff8 als Option einzubauen Grub Command Line. Das war nicht erfolgreich, dmesg sagte dazu, dieser "Unknown kernel command line parameters will be passed to user space" .

Gelungen ist es mir, die Option "memtest=4" beim Starten des Debian Live Systems zu übergeben. Das geht, liefert beim Booten aber nur die Info "Bad RAM detected. Use memtest86+ to perform a thorough test" .

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von Tintom » 22.03.2024 11:18:12

Hallo, was meinst du genau mit "der Grub-Zeile"?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von MSfree » 22.03.2024 11:34:03

Du kannst gammelige Speicherzellen indirekt über grub ausblenden, indem du in der Datei /etc/default/grub GRUB_BADRAM auskommentierst, dort die von dir gefundenen kaputtenm Bereiche einträgst und anschließend update-grub ausführst. Meines Wissens führt das dazu, daß dem Kernel auf der Kommandozeile eben diese defekten Bereiche übergeben werden.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.03.2024 12:02:16

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 11:18:12
Hallo, was meinst du genau mit "der Grub-Zeile"?
Ich boote von einem Debian live USB Stick.

Da habe ich zur Auswahl

Live system (amd64 )
Live system (amd64 fail-safe mode)
Start installer
Start installer with speech synthesis
Advanced install options
Utilities
Und unten steht, dass ich mit TAB den entsprechenden Menüpunkt editieren kann. Das habe ich bei Live System gemacht und einmal die badram Option vorne eingefügt, ein anderes mal am Schluss. Beides hatte nicht die erwünschte Wirkung.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 22.03.2024 12:07:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 11:34:03
Du kannst gammelige Speicherzellen indirekt über grub ausblenden, indem du in der Datei /etc/default/grub GRUB_BADRAM auskommentierst, dort die von dir gefundenen kaputtenm Bereiche einträgst und anschließend update-grub ausführst. Meines Wissens führt das dazu, daß dem Kernel auf der Kommandozeile eben diese defekten Bereiche übergeben werden.
Habe ich gemacht. Jetzt bootet der Rechner nicht mehr, nicht einmal das Grub Menü wird angezeigt. Das Verhalten ist auch hier beobachtet worden: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=172553

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von Tintom » 22.03.2024 12:11:22

Verstanden.
Deine verlinkte Seite zeigt auf den Befehl badram der Grub-Shell. In die Grub-Shell kommst du, wenn du im Startfenster des Grub die Taste 'c' drückst. Vermutlich willst du aber lieber die Config-Datei des Grub editieren, hierzu drückst du die Taste 'e' im Startfenster und setzt die Option, wie MSfree beschrieben hat, am Beginn der Konfigurationsdatei.
Das, was du editiert hast, ist die Parameterzeile für den Kernel. Der kennt diese Option jedoch nicht und daher hatte deine Änderung keinen Effekt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von MSfree » 22.03.2024 12:32:23

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel von stackexchange weiter:
https://unix.stackexchange.com/question ... ot-working

Dort steht, daß badram kein offizieller Betstandteil des Kernels ist. Es gibt wohl Patches, die man aber selbst einkompilieren muß. In Anbetracht der Lage, daß die kaputtes RAM hast, halte ich aber kompilieren für problematisch, weil das eben auch zu defekten Executables führen kann.

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von niemand » 22.03.2024 13:32:50

Sind in der besagten Maschine mehrere Riegel? Falls ja, könntest du den defekten rausnehmen und bis zum Eintreffen des Ersatzes halt mit etwas weniger RAM arbeiten.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 23.03.2024 15:04:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 13:32:50
Sind in der besagten Maschine mehrere Riegel? Falls ja, könntest du den defekten rausnehmen und bis zum Eintreffen des Ersatzes halt mit etwas weniger RAM arbeiten.
Nein, ist nur ein einziger Riegel; ich habe Ersatz bestellt und warte nun aufs Eintreffen.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Option BADRAM im Debian Installer oder Debian Live unterbringen

Beitrag von spiralnebelverdreher » 29.03.2024 14:37:15

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2024 15:04:21
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 13:32:50
Sind in der besagten Maschine mehrere Riegel? Falls ja, könntest du den defekten rausnehmen und bis zum Eintreffen des Ersatzes halt mit etwas weniger RAM arbeiten.
Nein, ist nur ein einziger Riegel; ich habe Ersatz bestellt und warte nun aufs Eintreffen.
Mit dem neuen RAM ist das Problem gelöst. Obwohl - ich weiß immer noch nicht, wie ich die badram Option anwenden kann.

BTW, falls jemand nen defekten 8 GB RAM Riegel mit einer (!) defekten Speicheradresse für irgendwas brauchen kann, sagt Bescheid.

Antworten