Upscaling. Abgetrennt aus Ursache für teilweise ruckelnde Videos

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Upscaling. Abgetrennt aus Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von niemand » 24.03.2024 10:01:30

Abgetrennt aus: viewtopic.php?p=1357726#p1357726 -- wanne
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 09:56:11
Das Skalieren eines Filmchens sollte man IMO immer dem Player überlassen.
„Upscaling“ in diesem Kontext dürfte bedeuten, die Auflösung des Ausgangsmaterials durch mehr oder weniger ausgefeilte Algorithmen zu erhöhen. Mir ist kein Player bekannt, der das könnte.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von GregorS » 24.03.2024 10:07:40

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 10:01:30
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 09:56:11
Das Skalieren eines Filmchens sollte man IMO immer dem Player überlassen.
„Upscaling“ in diesem Kontext dürfte bedeuten, die Auflösung des Ausgangsmaterials durch mehr oder weniger ausgefeilte Algorithmen zu erhöhen. Mir ist kein Player bekannt, der das könnte.
Ich verstehe Upscaling als „Erhöhung der Auflösung“. So wird nach meinem Verständnis nur die Datenrate/-menge (die Dateigröße des Films) geändert – und obendrein der Player (ich benutze z.B. ffplay und schalte mit „f“ um) gezwungen, alles neu zu berechnen (zu skalieren).

Mein Rechner ist nun wirklich lahm (2 x 2 GHz) und da ruckelt nix, wenn ich mich nicht anstrenge.

Gruß

Gregor
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von niemand » 24.03.2024 10:15:07

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 10:07:40
Ich verstehe Upscaling als „Erhöhung der Auflösung“.
Und das kann kein mir derzeit bekannter Player on the fly leisten. Skalieren durch simple Interpolation ja – Erhöhen der Auflösung des Inhalts hingegen nicht. Neuere Grafikkarten bringen entsprechende Funktionalität mit, natürlich garniert mit dem aktuellen Bullshitbegriff „KI“ – die schaffen das zumindest in Spielen in Echtzeit, aber wie gesagt: ich kenne keinen Player unter Linux, der das derzeit zu nutzen vermag.

Es gibt auf YT Videos von auf diese Weise „restaurierten“¹ Filmen vom Anfang des letzten Jahrhunderts – das ist schon ziemlich eindrucksvoll, wie ich finde. Wenn du YT nutzt, kannst du’s dir ja mal anschauen – dann wird vermutlich direkt klar, worauf ich hinauswollte, und was rola621 vermutlich meinte.

---
¹) In Anführungszeichen, weil ja nichts Verlorenes wiederhergestellt wurde, sondern fehlende Informationen quasi erraten und hinzugefügt wurden, wodurch die entsprechenden Videos daher nicht mehr die Realität zeigen und quasi eher als Kunst, denn als Dokument gelten dürften
Zuletzt geändert von niemand am 24.03.2024 10:20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von GregorS » 24.03.2024 10:19:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 10:15:07
... Skalieren durch simple Interpolation ja ...
Das meine ich. Ein „Hochrechnen“ von Filmen, um die Bildqualität zu erhöhen, bringt selten etwas außer größeren Dateien (zumindest nicht bei normalem Betrachtungsabstand). Bei mir erledigt das gewissermaßen die Taste F.

Gruß

Gregor
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von rola621 » 24.03.2024 10:21:27

@niemand: Ja, genau sowas meinte ich..
https://www.youtube.com/watch?v=ZpXnEvW0XD0
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von niemand » 24.03.2024 10:25:05

https://www.youtube.com/watch?v=DDi62bPbWHw finde ich noch eindrucksvoller.
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von GregorS » 24.03.2024 10:31:44

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 10:21:27
@niemand: Ja, genau sowas meinte ich..
https://www.youtube.com/watch?v=ZpXnEvW0XD0
Bei Minute 3:10 sieht man die Verbesserung durch das Hochrechnen zwar ganz gut (ich meine die Beschriftung des Flugzeugs), aber wer sieht sich so etwas mit der Nase am Monitor an?

Gruß

Gregor
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von niemand » 24.03.2024 10:41:32

Wenn du das von mir verlinkte Video schaust, halte dir mal bewusst vor Augen, dass das Ausgangsmaterial in etwa die Qualität von: https://www.youtube.com/watch?v=xc4ayMUxuD4 aufwies. Und dann erzähl’ nochmal, dass dein Player sowas ja mit ’nem Druck auf F auch könne :mrgreen:
Zuletzt geändert von niemand am 24.03.2024 10:43:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von GregorS » 24.03.2024 10:42:43

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 10:25:05
https://www.youtube.com/watch?v=DDi62bPbWHw finde ich noch eindrucksvoller.
Das ist Eindrucksvoll, keine Frage. Aber da ist erhebliche Rechnerei dahinter.

@OP: Was genau stellst Du mit dem Ausgangsmaterial an?

Gruß

Gregor

PS: Ich habe aus dem oben erwähnten Link (https://www.larmoire.info/jellyfish/) mal zwei Dateien gegriffen und mit ffplay als Fullscreen wiedergegeben:
jellyfish-110-mbps-hd-h264.mkv: Kein Ruckeln sichtbar, allerfeinstes Ayurveda für die Augen.
jellyfish-110-mbps-hd-hevc.mkv: Über zwei „Standbilder“ kam ffplay nicht hinaus.
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Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von wanne » 24.03.2024 14:30:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 10:01:30
„Upscaling“ in diesem Kontext dürfte bedeuten, die Auflösung des Ausgangsmaterials durch mehr oder weniger ausgefeilte Algorithmen zu erhöhen. Mir ist kein Player bekannt, der das könnte.
Unterschätze nicht, was die machen.
Hier was Imagemagic so kann:
https://imagemagick.org/Usage/resize/
Das ist quasi alles seit mindestens 20 Jahren üblich. Sowohl VLC wie auch MPV können auch neuronale Netzwerke nutzen. Daneben gibt es zig andere Algorithmen mit Tonnen von Optionen. https://mpv.io/manual/master/#software-scaler . Am Ende ist bicubic die one-size fits it all Lösung, die überall gut funktioniert, auch wenn es selten das beste ist. Die ARD skaliert ihren 720p Content deswegen z.B. absichtlich um Artefakte durch die KI-Skalierer der 4k-Fernseher zu vermeiden, die mit Auflösungen unter HD oft ziemlich bescheiden funktionieren.
Denn am Ende gilt für die ganze komplexeren Varianten, dass sie zwar beeindrucken gut auf ein paar Videos, die man dann auf youtube vorstellt funktionieren aber sich das halt mit Nichten verallgemeinern lässt. Das gilt noch viel mehr für colorization. Da werden ja immer Charakteristiken bestimmter Kameras und Lichtverhältnisse ausgenutzt. Während das mit ähnlichen Kameras und Szenen gut funktioniert, ist es oft genug Müll auf der nächsten. Ohne ausgiebige Tests ist das mehr ein Glücksspiel, weshalb kaum ein Player das per default macht und sich die Grafikkartenhersteller eher zurück halten und das per default nur für Spiele machen, die dafür getestet sind. Bei kommerziellen Produkten, die mit ihren neuen Features werben müssen um Geld zu verdienen ist das was anderes und es wird deutlich lauter beworben.
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