Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von MaGe » 24.03.2024 12:23:31

rola621 hat geschrieben: Hier zunächst mal die Ausgabe von ffmpeg wie vorgeschlagen:
Frage: warum macht ffmpeg das viermal.

frame= 1604 fps=1571 q=-0.0 size=N/A time=00:00:27.00 bitrate=N/A speed=26.5x
frame= 2385 fps=1568 q=-0.0 size=N/A time=00:00:40.00 bitrate=N/A speed=26.3x
frame= 3151 fps=1559 q=-0.0 size=N/A time=00:00:52.75 bitrate=N/A speed=26.1x
frame= 3600 fps=1559 q=-0.0 Lsize=N/A time=00:01:00.00 bitrate=N/A speed= 26x



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von wanne » 24.03.2024 14:29:12

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 08:12:10
Paket installieren ok, aber welche dieser unzähligen Konfigurationen muss ich in meinem Fall, von Xf4wm kommend, wirklich durchführen?
Keine. Der fragt dich durch, welche Tastenkombinationen du für was haben willst. Für den test würde ich dir empfehlen einfach OK zu drücken und dir zu merken, dass Win+Enter ne Konsole auf macht, Win+F Vollmbild macht und Win+Shift+E sway beendet. Wenn du den regelmäßig verwenden wolltest wäre das eventuell anders.

Blau: Dank Hinweis von Huo korrigiert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von Huo » 24.03.2024 15:42:09

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2024 14:29:12
[...] und Win+E sway beendet.
Win+Shift+E

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von wanne » 24.03.2024 16:22:09

Ich habe das Thema Upscaling mal nach da Abgetrennt:
viewtopic.php?t=189383
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von rola621 » 06.04.2024 13:48:39

@wanne:
Habe sway jetzt mal getestet....
wenn ich im Anmeldebildschirm "Sway" auswähle und mich dann anmelde, kommt kurz ein schwarzer Bildschirm mit Kommandozeile, der dann nach ein paar Sekunden wieder verschwindet und ich wieder zum Anmeldebildschirm von Xfce zurückgeworfen werde.

Wenn ich sway im Terminal unter Xfce öffne, öffnet sich ein extra Fenster mit Sway.. wenn ich in diesem Fenster dann über Win+Enter die Konsole öffne kann ich dort nicht mpv + Dateipfad eingeben, weil das Tastaturlayout verstellt zu sein scheint. Wenn ich dann über die Konsole in sway thunar öffne und zu besagter Datei navigiere und sie abspiele ruckelt alles wie zuvor, nur im Vollbild nicht.
Das Terminal zeigt mir währenddessen folgendes:

Code: Alles auswählen

desktop@desktop:~$ sway
00:00:00.001 [wlr] [types/wlr_drm_lease_v1.c:705] No DRM backend supplied, failed to create wlr_drm_lease_v1_manager
00:00:00.011 [wlr] [xwayland/server.c:443] Cannot find Xwayland binary "/usr/bin/Xwayland"
00:00:00.011 [sway/server.c:273] Failed to start Xwayland
Environment variable $DISPLAY not set, ignoring.
2024-04-06 13:40:22 - [main.c:293] Found config * for output X11-1 ((null))
00:00:00.042 [swaybar/tray/host.c:24] Registering Status Notifier Item ':1.140/org/ayatana/NotificationItem/dropbox_client_2903'
00:00:00.042 [swaybar/tray/host.c:24] Registering Status Notifier Item 'org.kde.StatusNotifierItem-2848-1/StatusNotifierItem'
00:00:00.043 [swaybar/tray/host.c:24] Registering Status Notifier Item 'org.kde.StatusNotifierItem-2851-1/StatusNotifierItem'
00:00:00.045 [swaybar/tray/item.c:127] :1.140/org/ayatana/NotificationItem/dropbox_client_2903 IconPixmap: Keine derartige Eigenschaft »IconPixmap«
00:00:00.045 [swaybar/tray/item.c:127] :1.140/org/ayatana/NotificationItem/dropbox_client_2903 AttentionIconPixmap: Keine derartige Eigenschaft »AttentionIconPixmap«
00:00:00.045 [swaybar/tray/item.c:127] :1.140/org/ayatana/NotificationItem/dropbox_client_2903 ItemIsMenu: Keine derartige Eigenschaft »ItemIsMenu«
info: main.c:421: version: 1.13.1 +pgo +ime +graphemes -assertions
info: main.c:428: arch: Linux x86_64/64-bit
info: main.c:440: locale: de_DE.UTF-8
info: config.c:3003: loading configuration from /etc/xdg/foot/foot.ini
info: fcft.c:338: fcft: 3.1.5 +graphemes +runs +svg(nanosvg) -assertions
info: fcft.c:377: fontconfig: 2.14.1, freetype: 2.12.1, harfbuzz: 6.0.0, utf8proc: 2.8.0 (Unicode 15.0.0)
info: fcft.c:838: /usr/share/fonts/truetype/noto/NotoSansMono-Regular.ttf: size=8.00pt/8px, dpi=75.00
info: wayland.c:1353: X11-1: 1920x1043+0x0@0Hz 11.0 0.00" scale=1 PPI=0x0 (physical) PPI=0x0 (logical), DPI=0.00
info: wayland.c:1509: requesting SSD decorations
info: fcft.c:838: /usr/share/fonts/truetype/noto/NotoSansMono-Regular.ttf: size=8.00pt/11px, dpi=96.00
info: fcft.c:838: /usr/share/fonts/truetype/noto/NotoSansMono-Bold.ttf: size=8.00pt/11px, dpi=96.00
info: fcft.c:838: /usr/share/fonts/truetype/noto/NotoSansMono-Regular.ttf: size=8.00pt/11px, dpi=96.00
info: fcft.c:838: /usr/share/fonts/truetype/noto/NotoSansMono-Bold.ttf: size=8.00pt/11px, dpi=96.00
info: terminal.c:700: cell width=7, height=16
info: terminal.c:588: using 16 rendering threads
info: wayland.c:859: using SSD decorations
info: wayland.c:1698: cursor theme: (null), size: 24, scale: 1
warn: render.c:2528: compositor is not releasing buffers immediately; expect lower rendering performance

Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von rola621 » 07.04.2024 11:45:19

kleines Update:

als ich heute morgen den Rechner hochgefahren habe und im Halbschlaf mein Passwort eingegeben habe, erschien statt meiner gewohnten Xfce-Umgebung das SWAY Logo, auf beiden Bildschirmen.
Wow, jetzt bin ich in Sway, zum Glück habe ich mir wie von Euch empfohlen die Tastenkombinationen aufgeschrieben.
Also in die Konsole navigiert, thunar geöffnet, beide besagten Problemvideos mit mpv abgespielt und siehe da:
weder in kleiner Fenstergröße, noch im Vollbildmodus auch nur ansatzweise ein Ruckeln.
Das freut mich jetzt zunächst mal gewaltig, weil es ja scheinbar am Windowmanager liegen muss.
Danke für Eure Unterstützung bis hierhin, ihr seid echt die Besten! :hail:

Jetzt allerdings noch die Frage:
Ich würde ungern zwischen mehreren Windowmanagern hin- und herspringen, sondern gern "einen für alles" haben..
Gibt es noch eine Chance, den Xfwm4 irgendwie so anzupassen, dass er hinsichtlich den Videos so wie Sway agiert? Oder müsste ich auf etwas völlig anderes umsteigen? Auswahl gäbe es ja genug an Windowmanagern, bin nur immer etwas verwirrt und verunsichert, weil ich den Unterschied zwischen Desktop Environment und Windowmanager noch nicht so ganz begreifen kann.
Könnte man sagen dass der WIndowmanager das "Zugriffstool" ist, mit dem man auf die Desktopoberfläche zugreift?
Wo kann ich an der Stelle jetzt ansetzen, um die Grafikleistung, die in Sway normal zu sein scheint, in meiner gewohnten Xfce-Oberfläche zu haben?
Jetzt bin ich echt gespannt, hoffe ich hab mich nicht zu früh gefreut :| :idea: :roll:


EDIT:
nochmal ein kleines Update:
Wieder zurück in Xfce, habe ich die Videos spaßeshalber nochmal abgespielt und stelle nun folgendes Verhalten fest:
- ich starte das Video mit mpv, es öffnet sich ein mittelgroßes Fenster mit mpv, das Video wird abgespielt, ruckelt aber stark
- sobald ich das gleiche Fenster in seiner Größe verändere, stelle ich etwas interessantes fest:
Wenn ich das Fenster kleiner mache, hört ab einer gewissen Größe (bzw. ab einer gewissen "Kleine") das ruckeln auf. Wenn ich es dann wieder größer ziehe, beginnt aber einer gewissen Größe das ruckeln wieder, und wenn ich in Vollbild gehe, ist das ruckeln auch wieder Geschichte.

Ich weiß jetzt mittlerweile echt nichtmehr woran das konkret liegen soll, und ob es vielleicht einfach in der Natur der Dinge liegt wegen Skalierung etc.?
Im Prinzip ist es eigentlich nicht so dramatisch, da ich die Videos ohnehin meistens im Vollbild sehe, es ist mir einfach nur komisch vorgekommen, und ich bin von einem Flaschenhals ausgegangen, der sich auf hardware- oder software-Ebene befindet, und den man beheben sollte, um die Gesamtperformance einfach flüssiger zu gestalten.

Bin gespannt auf Eure Gedanken zu dem Ganzen....
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von wanne » 08.04.2024 08:31:22

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 11:45:19
Oder müsste ich auf etwas völlig anderes umsteigen? Auswahl gäbe es ja genug an Windowmanagern, bin nur immer etwas verwirrt und verunsichert, weil ich den Unterschied zwischen Desktop Environment und Windowmanager noch nicht so ganz begreifen kann.
Die Desktop Environmet ist eine Sammlung von Programmen, die darauf ausgelegt sind möglichst gut zusammen zu arbeiten. Krassestes Beispiel: KDE bringt mit koffice Sogar ein eigenes Office suite und mit kopete einen eigenen instant Messanger mit. Selbstverständlich kannst du aber auch Libreoffice und WhatsApp unter KDE nutzen. Das kann man natürlich bis zu einem Punkt treiben, wo man dann fragen muss, welche DE man eigentlich nutzt. Ich sage manchmal ich nutze KDE real ist da halt noch kate, kolorpaint, Konqueror, Konsole, kdiff okteta und gwenview übrig.

An anderen Stellen ist das nicht mehr so einfach: Fast alle KDE programme hängen von kio ab. Wer also dolphin mit vollem Funktionsumfang benutzen will, braucht auch kio. Keines kann mit Gnomes gvfs umgehen. Konnte man früher den Window-Manager unter KDE relativ einfach austauschen gibt es mitterweile diveres Komponenten die (Symbolleisten, Bildschirmschoner) die einfach nur auf kwin funktionieren.
Weil es recht häufig so ist, dass viele Programme mit dem Window Manager/Compositor verbandelt sind, machen die meisten Leute welches die DE ist die jetzt genutzt wird und von wo "Ersatzteile" kommen Window Manager fest. Real ist das aber auch die Komponente, die man am wenigsten sieht. Sobald xfce4-panel und xfce4-appfinder laufen werden die meisten die DE vermutlich intuitiv als xfce identifizieren.

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 11:45:19
Gibt es noch eine Chance, den Xfwm4 irgendwie so anzupassen, dass er hinsichtlich den Videos so wie Sway agiert?
nein. Aber laut Internet ist das austauschen des WM unter xfce4 relativ einfach. Wie gesagt: Mit xfce4-panel und xfce4-appfinder dürfte das kaum von einem xfce mit xfwm4 zu unterscheiden sein. Allerdings nutzen die meisten da Compiz, metacity oder i3. Die beiden Ersten sind leider gnadenlos veraltet (und von den Entwicklern aufgegeben) der letzte dürfte xfce dann doch sehr "verunstalten". Es gibt aber auch Meldungen, dass OpenBox laufen soll. Zuletzt ich habe hier eine schöne Anleitung für xfce4+kwin gefunden:


https://www.thelinuxrain.org/articles/t ... -with-xfce

Besonders schön:
Du kannst einfach mal damit testen, ob es besser performt, ohne eine Einstellung zu ändern:

Code: Alles auswählen

kwin --replace 
Heute müsste das eher so heißen:

Code: Alles auswählen

kwin_x11 --replace
Oder wenn du auf wayland umsteigen willst (Peroformt üblicherweise bei Videos besser. Sollte aber nicht das ausschlaggebende sein. Auf der anderen Seite hast du mit sway genau das getestet.):

Code: Alles auswählen

kwin_wayland --xwayland --replace
Eventuell auch:

Code: Alles auswählen

kwin --wayland/--x11 --replace
Nach dem nächsten Boot ist alles wieder beim Alten.
Wenn das funktioniert, kannst du in der datei /etc/xdg/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-session.xml xfwm4 durch kwin_XXX ersetzen.

Noch ne kleine Warnung: Sowohl Debiankwin-wayland wie auch Debiankwin-x11 empfehlen Debianplasma-desktop während das eventuell angenehm ist, weil es diverse Einstellungsdialoge mitbringt, bringt das eben auch ein halbes KDE mit. Eventuell willst mit --no-recommends installieren und dann nachinstallieren, was du wirklich haben willst.
Könnte man sagen dass der Windowmanager das "Zugriffstool" ist, mit dem man auf die Desktopoberfläche zugreift?
Wo kann ich an der Stelle jetzt ansetzen, um die Grafikleistung, die in Sway normal zu sein scheint, in meiner gewohnten Xfce-Oberfläche zu haben?
Der Windowmanager hat die unter X11 erst mal die primitive Aufgabe den Fenstern zu sagen, wo sie sind und wie groß sie sind. Selbst das zeichnen Selber übernimmt das Programm bzw. weißt dann den X-Server an, dass zu tun und könnte sich btw. theoretisch schlicht nicht dran halten. Über die Jahre ist da noch so einiger Schickschnack, wie 3D-Effekte etc. rein gewandert. Bei Compositoren (dem Wayland äquivalent) ist deutlich mehr Funktionalität drin. (Der zeichnet wirklich direkt selbst an die richtige Stelle. (Deswegen ist kein zusätzlicher Server mehr nötig.) Kümmert sich um Screenshots, Bildschirmschoner...) Das sind zwar alles Änderungen unter der Haube aber du wirst aufgrund der absolut unterschiedlichen Arbeitsweise kein xfwm4 wie sway arbeiten lassen können.


Ich weiß jetzt mittlerweile echt nichtmehr woran das konkret liegen soll, und ob es vielleicht einfach in der Natur der Dinge liegt wegen Skalierung etc.?
Wie gesagt: Nein. Dein Rechner kann das video zig mal reskalieren ohne das es ruckelt.Ich weiß nicht, was xfce da macht, dass dafür sorgt, dass es ruckelt. Aber das ist definitiv nicht normal.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Ursache für teilweise ruckelnde Videos

Beitrag von rola621 » 08.04.2024 17:06:51

Wow, wer hätte gedacht wohin mich dieses Video-Thema noch führt :-)
Danke zunächst mal für die ausführlichen Erläuterungen, die schonmal sehr viel Licht ins Dunkle gebracht haben!

Ich würde das mit kwin und Wayland durchaus mal probieren, bin aber am überlegen, ob ich nicht mal einen Wechsel zu KDE Plasma, das ja scheinbar mit Wayland kommt, zu wagen.

Denn ich mag sehr ungern zusammengeflickte Systeme, und so gern ich Xfce habe, habe ich schon öfter mal zu KDE Plasma rübergekuckt, allerdings nie einen Wechsel gewagt, weil ich mit Xfce soweit eigentlich zufrieden war.

Der Artikel zu Wayland vs. X11 ist auch nochmal ziemlich interessant: https://u-labs.de/portal/von-x11-zu-way ... lt-wissen/

Das heißt, wenn ich jetzt einen Wechsel zu KDE Plasma / Wayland wagen sollte, würde ich mir das für meinen nächsten Urlaub vornehmen, und dann gleich eine komplette frische Neuinstallation von Debian mit KDE Plasma machen, und dem ganzen mal eine Chance geben.

Angesichts der stagnierenden Entwicklung von X11/Xfce würde das vermutlich ohnehin die kommenden Jahre/Jahrzehnte mal anstehen :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten