claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse verschwindet (gelöst)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse verschwindet (gelöst)

Beitrag von fischig » 22.03.2024 16:00:09

Hat ein Weilchen gedauert, bis ich das Ärgernis verstanden hatte: Wenn ich auf einer Devuan-Daedalus-Maschine eine Mail schreiben will, ist das sichtbare Eingabefeld für die Empfängeradresse leer, sobald ich das 1. Zeichen eingetippt habe. Ich muss dann den Scrollbalken rechts nach oben schieben, dann kann ich weiter tippen. Auf einer anderen bookworm-Maschine habe ich das Verhalten noch nicht beobachtet. Jemand eine Idee, was ich verstellt haben könnte?
Zuletzt geändert von fischig am 25.03.2024 09:08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse

Beitrag von Huo » 22.03.2024 19:37:48

Vielleicht bin ich – langjähriger Claws-Mail-Nutzer – gerade schwer von Begriff. Jedenfalls verstehe ich nicht, worum es überhaupt geht ...
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 16:00:09
Wenn ich auf einer Devuan-Daedalus-Maschine eine Mail schreiben will, ist das sichtbare Eingabefeld für die Empfängeradresse leer, sobald ich das 1. Zeichen eingetippt habe.
Wo hast du das erste Zeichen eingetippt – in das Adressfeld der Mail oder den Textkörper?
Ich muss dann den Scrollbalken rechts nach oben schieben, dann kann ich weiter tippen.
Hm, ein Scrollbalken taucht im Verfassen-Fenster doch erst auf, nachdem man einen hinreichend langen Text geschrieben hat, nicht aber bereits nach dem "ersten Zeichen" (und wenn es soweit ist, erstreckt sich der Scrollbalken nur entlang des Textkörpers; das Adressfeld bleibt von ihm unberührt).

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse

Beitrag von fischig » 22.03.2024 20:03:46

Huo hat geschrieben:in das Adressfeld der Mail
, wenn das ist, was ich als „Eingabefeld für die Empfängeradresse“ genannt habe, ja.
Bei mir gibt es im „Verfassen-Fenster“ am rechten Rand der - ich nenn' das jetzt mal Empfänger-Adress - Leiste einen Scrollballken, sobald ich dieses Fenster aktiviere. Am linken Rand dieser „Leiste“ steht „An:“ Offenbar kann man mehrere Adressaten angeben, wenn man den Teil des Fensters, der den eigentlichen Text aufnehmen soll, am Bildschirm nach unten zieht - oder eben mit diesem Balken scrollt. Fällt mir erst jetzt auf, habe ich nie benötigt.
(Eine bookworm-Maschine zum Vergleichen habe ich momentan nicht zur Hand.)

edit: Korrektur: der Scrollbalken taucht auf, sobald ich einen Buchstaben getippt habe und dann erscheint ein weiteres Eingabefeld für einen weiteren Adressaten - das erste (mit dem einen Buchstaben) ist nach oben weggescrollt und zunächst nicht mehr sichtbar.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse

Beitrag von Huo » 22.03.2024 20:47:26

Ah, jetzt verstehe ich. Bei mir wird nach Eintippen des ersten Buchstaben im Adressfeld auch automatisch ein zweites Adressfeld aufgemacht; tippe ich dort etwas ein, ein drittes Feld usw. ... Der Scrollbalken erscheint bei mir erst ab dem dritten Eingabefeld.

Dein Problem mit dem Nach-Unten-Springen habe ich allerdings nicht (liegt bei dir vielleicht an irgendeiner GTK-Konfiguration?). Mir fällt gerade nur eine eventuelle Behelfslösung ein: Die Grenze zwischen Adressteil und Textteil mit gedrückter Maustaste nach unten verschieben. Bei genügend Platz für zwei oder drei Adresszeilen sollten alle sichtbar bleiben, ohne dass ein Scrollbalken erscheint. Bei mir bleibt ein derart vergrößerter Adressbereich auch nach einem Neustart von Claws-Mail erhalten.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse

Beitrag von michaa7 » 22.03.2024 21:14:21

versuche mal den body Teil kleiner zu machen, sprich pack den Fensterrahmen oberhalb des Betreffs und ziehe das Fenster nach unten.

Bei mir erscheint der Scrollbalken nur wenn das Fenster für die Adresseingabe in der Höhe zu schmal wird.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: claws-mail 4.1.1, Empfängeradresse

Beitrag von fischig » 25.03.2024 09:06:50

Ich habe jetzt den bookworm-Rechner zur Hand. Gleiches Verhalten, ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich da das Text„fenster“ kleiner hatte, also zwei Adress-Eingabezeilen vorfand.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 21:14:21
Bei mir erscheint der Scrollbalken nur wenn das Fenster für die Adresseingabe in der Höhe zu schmal wird.
Zu schmal/niedrig erscheint mir das Fenster nicht, eine Zeile ist vollständig (blau umrandet) zu sehen. Und den Teil für den Text möchte ich eigentlich nicht verkleinern.

Es mag ja sinnvoll sein, nach der Eingabe des 1. Buchstabens (oder einer kompletten Adresse via Adressbuch) eine neue „Leiste“ aufzumachen, aber dass die erste dann verschwindet, finde ich ziemlich strange. :facepalm: Wenn das so gewollt ist, dann sollte eher das Text„fenster“ automatisch nach unten gedrückt werden.

Blödes Rumgefummel mit Eingaben, Adressbuch, Fehlermeldungen wegen unlesbarer Adresse, etc. bis ich das obskure Procedere durchschaut hatte. :facepalm:

Danke für eure Hinweise!

Antworten