linkding unter docker - kein zugriff

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ropri8
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

linkding unter docker - kein zugriff

Beitrag von ropri8 » 24.03.2024 19:23:54

Hallo!
Ich habe gestern den zentralen bookmarkmanager linkding auf debian bullseye installiert. Bin dabei sozusagen als "Ahnungsloser" erstmals in Kontakt mit docker gekommen. Die Installation hab' ich wie folgt durchgeführt:
- Paket docker installiert
- Paket docker-compose installiert (wäre das überhaupt nötig gewesen??)
- linkding entsprechend der Beschreibung using docker durchgeführt

Da ich debian ohne grafische Oberfläche installiert habe, erfolgte der Zugriff nach der Installation dann im internen Netz von einem Windows-PC mit Chrome-Browser über die Adresse http://000.000.000.000:9090
(000.000.000.000 steht hier im posting nur stellvertretend für die entspr. IP-Adresse)
Soweit so gut - gestern hat das (fast zu meiner Verwunderung) alles geklappt und ich konnte einsteigen und mit linkding arbeiten. Nur heute (debian und windows wurden über Nacht runtergefahren) kann ich vom Windows-PC nicht mehr zugreifen. Es kommt im Browser die Meldung: Die Webseite ist nicht erreichbar. 000.000.000.000 hat die Verbindung abgelehnt. Versuche Folgendes: - Verbindung prüfen, - Proxy und Firewall prüfen; ERR_CONNECTION_REFUSED.

Seit gestern hab' ich an der Installation nichts umgestellt. Wo kann hier das Problem liegen?
Gruß, Roman

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: linkding unter docker - kein zugriff

Beitrag von debilian » 24.03.2024 19:28:20

denke mal du musst das einfach wieder starten, wenn du es nicht in irgendwelche Startscripte gebastelt hast....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: linkding unter docker - kein zugriff

Beitrag von letzter3 » 24.03.2024 19:48:21

In der verlinkten Anleitung wird das Dockerimage nicht automatisch neu gestartet.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: linkding unter docker - kein zugriff

Beitrag von whisper » 24.03.2024 19:49:41

Hast du das so gemacht?

Code: Alles auswählen

docker run --name linkding -p 9090:9090 -v {host-data-folder}:/etc/linkding/data -d sissbruecker/linkding:latest
Probier mal

Code: Alles auswählen

docker run --name linkding -p 0.0.0.0:9090:9090 -v {host-data-folder}:/etc/linkding/data -d sissbruecker/linkding:latest
Kontrolle:
docker ps
da siehst du dann den Port. 0.0.0.0
Bedeutet von überall.

Wichtig ist den alten Container stoppen und evtl renamen.
Wenns dann geht die alten Versuch wieder löschen

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: linkding unter docker - kein zugriff

Beitrag von heisenberg » 24.03.2024 20:28:40

In Deiner Anleitung steht auch, wie das mit docker-compose geht. Das ist wesentlich angenehmer in der Benutzung, weil Du da nicht die sehr lange Befehlszeile aufrufen musst, sondern nur cd $linkding_docker_verzeichnis ; docker-compose up -d

Da brauchst Du auch kein start-script dafür. Solange Du den Container nicht manuell herunterfährst, wird der beim nächsten Systemstart automatisch wieder gestartet.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

ropri8
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008 08:37:56

Re: linkding unter docker - kein zugriff

Beitrag von ropri8 » 25.03.2024 12:34:30

@debilian, @letzter3: danke für den Hinweis, wusste nicht, dass ich den Container wieder starten muss

Code: Alles auswählen

docker start linkding
.... und es läuft wieder wie gehabt mit dem Zugriff

@whisper: eventuell Missverständnis? Das mit 000.000.000.000 war hier im Posting nur als Platzhalter für die tatsächliche IP gemeint
@heisenberg: ich kann jetzt mal mit dem "händischen starten" leben, vielleicht probier' ich es später noch mit docker-compose

Ich hab' jetzt übrigens einen Crashkurs in Sachen docker gemacht ... sehr gutes Video wie ich meine.

Danke für eure Hilfe
Gruß, Roman

Antworten