postfix ändert user@my.domain in user@mailservername.my.domain

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MacroMars
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2024 15:33:40

postfix ändert user@my.domain in user@mailservername.my.domain

Beitrag von MacroMars » 27.03.2024 14:37:23

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich einen Mail Server auf Basis von iRedMail aufgesetzt und dann mit meiner vorhandenen Domäne auf Basis von FreeIPA verbunden. Das funktioniert soweit auch alles. Ich kann Mails von internen Servern an diverse Benutzer versenden. Allerdings nur an deren primäre E-Mail-Adresse, die vor dem @ dem Benutzernamen entspricht. Wenn ich versuche an eine Alias Adresse zu senden, sehe ich im Log "User unknown". Um auch die Alias Adressen zu mappen habe ich folgendes unternommen:

1. "/etc/postfix/ad_alias_maps.cf" erstellt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

server_host     = ipa-dc.my.domain
server_port     = 389
version         = 3
bind            = yes
start_tls       = yes
bind_dn         = uid=ldap_reader,cn=users,cn=accounts,dc=my,dc=domain
bind_pw         = [ldap_readers pw]
search_base     = cn=users,cn=accounts,dc=my,dc=domain
scope           = sub
query_filter    = (&(mail=%s)(objectClass=person)(memberOf=cn=mail_user_group,cn=groups,cn=accounts,dc=my,dc=domain))
result_attribute= uid
debuglevel      = 0
2. In "/etc/postfix/main.cf" die folgende Zeile ergänzt ("proxy:ldap:/etc/postfix/ad_virtual_group_maps.cf" kommt von iRedMail):

Code: Alles auswählen

virtual_alias_maps = proxy:ldap:/etc/postfix/ad_virtual_group_maps.cf, proxy:ldap:/etc/postfix/ad_alias_maps.cf
Mein eigentliches Problem, dass

Mit

Code: Alles auswählen

postmap -q alias-adresse@my.domain ldap:/etc/postfix/ad_alias_maps.cf
kann ich sehen, dass die Abfrage so funktioniert, wie ich möchte (gibt den Benutzernamen zurück). Wenn ich die Config mit restart oder reload anwende, ist mein Ursprüngliches Problem auch gelöst. Dafür tauscht postfix plötzlich die Empfängeradressen adress@my.domain durch adress@mailservername.my.domain aus und kann die Mail deswegen natürlich nicht mehr zustellen, weil es so eine Adresse ja nicht gibt.

Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich das Alias Mapping nutzen kann, ohne dass er deswegen meine Empfängeradressen so unsinnig überschreibt?

Vielen Dank schon mal!

Antworten