ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von fischig » 27.03.2024 16:45:40

Die Frage ist für mich, wo das Sammelsurium an seinen diversen Gedankensplittern herkommt. Sagt er ja nicht wirklich. Eine authentische gparted-Ausgabe ist das in seinem ersten Beitrag sicherlich nicht. Aber ok, mir reicht's. Ich halt die Klappe.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von HumiNi » 27.03.2024 18:31:19

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 13:28:26
ich habe beim Versuch eine Liveversion und dessen Installer verwendet. Der Laptop ist wahrschein zu alt, um EFI zu fordern.
Was heißt 'mit dem Kopf durch die Wand' ? Ich habe nun mal keine Ahnung und deshalb hier nach gefragt. Ich kenne auch keine 'Netzinstaller'. Noch nie etwas mit gemacht.
Wo soll ich sonst nachfragen, dafür sind doch meiner Meinung nach die Foren da.

Habe auf diesen Rechner hier auf der HDD nur Debian12. Da klappt es bisher gut.
Da ich gerne mal andere OS versuche, möchte ich dies auf dem Laptop erst einmal ausprobieren.
Dazu noch eine Frage: muß 'secure boot' dazu ausgeschaltet sein? Auf dem Laptop ist es ais.
Du machst es dir / denkst zu kompliziert. Lass den Installer machen und ihn die Partitionen anlegen. Ob nun den von der Netinstall (Downloadlink hast du bekommen) oder den von der Live-CD ist zweitrangig. Der Installer kann das. Du brauchst nur auswählen (sinngemäß) "komplette HD" oder "neben bereits installiertem OS". Du kannst während der Installation oder später die "große" Partition verkleinern, um Platz für weitere Testinstallationen zu schaffen.
Um (U)EFI brauchst du dich nicht kümmern. Lass den Installer machen.
Falls du SecureBoot hast und abschalten kannst, spricht auch nichts gegen das Abschalten. Dann ist die Installation evtl. für einen Newbie übersichtlicher.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

debksian
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von debksian » 27.03.2024 18:56:13

moin,

das Debian12.5 klappt inzwischen, nur die möglichen anderen OS waren bisher erfolglos, booten nicht.

Im Laptop habe ich eine 1TB SSD HD, neue Partitionstabelle, das 'grub' von Debian12.5 als Bootmanager hat sich selbst installiert.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von HumiNi » 27.03.2024 19:01:07

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:56:13
das Debian12.5 klappt inzwischen, nur die möglichen anderen OS waren bisher erfolglos, booten nicht.
Diese Aussage ist ziemlich dünn für sachdienliche Hilfestellung. Bietet dir grub nur Debian 12.5 zum Booten an?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von fischig » 28.03.2024 09:03:58

debskian hat geschrieben:das Debian12.5 klappt inzwischen, nur die möglichen anderen OS waren bisher erfolglos
Hier liegt der Hund vermutlich begraben. Aber wie schon gesagt: Angesichts solch tatkräftiger Mitwirkung des TE bei der Problemlösung habe ich dazu „weiter nichts zu sagen“.

Antworten