VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von dirk11 » 28.03.2024 11:19:59

Moin!

Ich nutze auf meinem Laptop mit aktuellem Stable den network-manager. Im Grunde funktioniert der tadellos, aber jedesmal, wenn ich die VPN-Verbindung benötige und einschalten will (nachdem das WLAN schon längst läuft natürlich) bekomme ich ein PopUp:
Legitimieren
Die Systemrichtlinien verhindern das Bearbeiten von Netzwerkeinstellungen für alle Benutzer
Eine Anwendung versucht eine Aktion auszuführen, die Privilegien erfordert. Eine Legitimation ald Administrator ist erforderlich, um diese Aktion auszuführen.
Passwort: für root:
Details: org.freedesktop.NetworkManager.settings.modify.system
Anbieter: NetworkManager


Frage: wie kann ich diese nervige Root-Legitimation abstellen? Ich benötige die nicht, bei der Verbindung mit einem WLAN werde ich danach in der Regel auch nicht gefragt.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von thunder11 » 28.03.2024 19:15:22

Code: Alles auswählen

nano /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.NetworkManager.policy
dann zu dem Abschnitt scrollen, den du schon genannt hast

Am Schluss des Abschnitts steht dann:

Code: Alles auswählen

<defaults>
      <allow_any>auth_admin_keep</allow_any>
      <allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive>
      <allow_active>auth_admin_keep</allow_active>
    </defaults>
ändern in:

Code: Alles auswählen

<defaults>
      <allow_any>auth_admin_keep</allow_any>
      <allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive>
      <allow_active>yes</allow_active>
    </defaults>
Ich denke das "keep" ist hier nicht notwendig, wenn doch, ergänzen.

Sollte dann (hoffentlich) funktionieren.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von dirk11 » 28.03.2024 21:12:28

Ich frage mich, warum es auf Laptop #2 ohne Eingriff funktioniert. Die Installation ist eigentlich identisch.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von dirk11 » 09.04.2024 19:43:39

Es funktioniert nicht. Obwohl "alle dürfen benutzten" blabla" eingestellt ist, geht es auf einem Laptop nicht.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von thunder11 » 09.04.2024 22:27:05

Hast du die von mir vorgeschlagenen Einstellungen gemacht ?
Deine Antwort hört sich nicht danach an.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von slu » 09.04.2024 22:49:53

dirk11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 21:12:28
Ich frage mich, warum es auf Laptop #2 ohne Eingriff funktioniert. Die Installation ist eigentlich identisch.
Schau mal ob die Benutzer auf beiden Geräten die selben Gruppenmitgliedschaften haben.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: VPN und network-manager will nicht so, wie ich es will

Beitrag von dirk11 » 14.04.2024 23:25:33

Muss ich nicht schauen, weiss ich, haben sie.

Antworten