[gelöst] Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hihu
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017 10:14:10

[gelöst] Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von hihu » 22.03.2024 10:44:24

Hallo miteinander,

ich habe dieses Jahr meinen PC ein wenig aufgerüstet und in diesem Zuge auch die Grafikkarte ersetzt. Ich heb eine Radeon 7800XT eingebaut.

Ich habe nun feststellen müssen, dass der Kernel von Debian Stable diese Grafikkarte noch nicht unterstützt (6.1=. Das System bootet zwar, allerdings ist die Auflösung des Monitors nicht richtig. Ich habe versucht Debian Trixie zu installieren, weil diese mit aktuellerem Kernel ausgestattet ist.

Wenn ich das System nun starten möchte, hängt sich das System beim Booten auf.

Ich weiß leider nicht, wie ich diese Fehlermeldungen protokollieren soll, da das System richtig hängt. Ich kann nur den Ausschalt-Knopf benutzen. Normalerweise kann ich die Fehlermeldung im Terminal auslesen, um den Fehler nachzuvollziehen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte bzw. den Fehler protokollieren?

Vielen Dank und einen lieben Gruß
hihu
Zuletzt geändert von hihu am 27.03.2024 18:31:25, insgesamt 1-mal geändert.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von niemand » 22.03.2024 11:33:11

hihu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 10:44:24
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte bzw. den Fehler protokollieren?
Eine Konfiguration finden, mit der’s bootet, und von da aus weiterschauen. Also ohne KMS, ACPI, und das ganze Geraffel. Ansonsten auch gerne ein Livesysystem suchen und gucken, wie das sich konfiguriert (wenn’s funktioniert).
hihu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 10:44:24
Ich habe versucht Debian Trixie zu installieren, weil diese mit aktuellerem Kernel ausgestattet ist.
Die Backports kennst du? Dort ist derzeit 6.6 zu finden, wie in Trixie auch.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

hihu
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017 10:14:10

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von hihu » 22.03.2024 12:51:15

Hallo Niemand,

vielen Dank für deine Antwort.

Das könnte ich auch mal versuchen, Debian Stable installieren und danach die Backports einbinden. Die alte Installation habe ich leider bereits gelöscht.

Vielen lieben Dank
hihu

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von rhHeini » 22.03.2024 14:24:14

Die Karte braucht nicht nur einen aktuellen Kernel sondern auch die non-free-firmware in der sources-list. Also mit Trixie sollte es gehen.

hihu
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017 10:14:10

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von hihu » 22.03.2024 16:27:36

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das Debian net install Image verwendet. Wird dort die Firmware nicht mitgeliefert? Das könnte dann sozusagen der Fehler sein. Ich habe eigentlich schon die Online Paketquellen hinzugefügt und habe gedacht, dass dort alles vorhanden ist was ich benötige.

Seit einiger Zeit wird die Firmware standardmäßig mitgeliefert bei Debian.

Lieben Gruß
hihu

hihu
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017 10:14:10

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von hihu » 27.03.2024 17:01:29

Hallo,

ich habe nun hier die Fehlermeldung, bevor das ganze System hängt.

Bild

Im Recoverymodus habe ich nachgeschaut, ob die Firmware installiert ist. Ich habe hier das Paket "amd-firmware-graphics" installiert. Ist das nicht das richtige Paket?

Bild

Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt, laut dieser Fehlermeldung.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
hihu

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von rhHeini » 27.03.2024 17:31:45

Das Paket Debianfirmware-amd-graphics ist schon richtig.

Aber wenn Du mal im Netz nach " linux firmware 7800XT" suchst wird da gesagt dass die Debian-Version zu alt ist. Man solle sich das aktuelle Paket von git laden. Musste ich vor zwei Jahren oder so mit meiner 6700XT auch machen.

Die Artikel sind auf Englisch, kommst Du damit zurecht? Im Prinzip geht es so:
- Paket von git laden
- Entpacken und den amdgpu-Ordner nach /lib/firmware kopieren
- Ein update-initramfs -u -k all
- Reboot

hihu
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2017 10:14:10

Re: Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von hihu » 27.03.2024 18:30:59

Hallo rhHeini,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Habe mit etwas Recherche tatsächlich schon einen Bug Report gefunden.

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1052714

dort war auf einen Post verlinkt.

https://www.reddit.com/r/debian/comment ... ?rdt=49659

Hier habe ich die richtige Adress auf Git gefunden.

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/ke ... rmware.git

Und wie du geschrieben hast, gemacht.

Hat alles einwandfrei funktioniert und startet nun perfekt.

Vielen lieben Dank nochmals
hihu

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [gelöst] Debian Trixie Radeon 7800XT - startet nicht

Beitrag von wanne » 28.03.2024 15:05:10

Also meine 7900 XT läuft mit sway. Ich habe ursprünglich auch mal die passende Firmware von kernel.org geladen. Mittlerweile kommt die aber glaube ich wieder aus den Repos. KDE will nicht starten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten