[erledigt] Editor Nano Markieren und Scrollen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

[erledigt] Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von holyhit » 30.03.2024 13:33:32

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit mit dem Editor Nano in einer Textdatei mit der linken Maustaste gleichzeitig zu Scrollen und dabei zu Markieren damit das Markierte in die primäre Zwischenablage gelangt? Die Option für die Zwischenablage ist gesetzt und funktioniert. Nur das automatische Scrollen klappt nicht. Egal ob Scrollbalken aktiviert sind im Terminal und oder in Nano.
Mit den Tastenkombinationen klappt das Scrollen+Markieren... wird aber halt nicht in die primäre Zwischenablage kopiert.

Das Ausblenden der unten eigeblendeten Hilfe-Shortcuts bringt auch nichts.

Als Terminal benutze ich Sakura.
Unter xterm funktioniert es auch nicht.

nano --version

Code: Alles auswählen

 GNU nano, Version 7.2
 (C) 2023 The Free Software Foundation und weitere Mitwirkende
 Kompilierte Optionen: --disable-libmagic --enable-utf8
sakura --version

Code: Alles auswählen

Sakura-Version ist 3.8.6
Ich befürchte das es die Möglichkeit gar nicht gibt... vielleicht könnt ihr das bestätigen?!

Lg.
Zuletzt geändert von holyhit am 01.04.2024 13:20:19, insgesamt 1-mal geändert.
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von whisper » 31.03.2024 17:59:44

Interessantes Problem.

ALT-6 wird bereits verwendet, deshalb geht das wohl nicht mehr.
Ich habe mal

Code: Alles auswählen

## For copying a marked region to the system clipboard:
bind Sh-M-T "{execute}|xsel -ib{enter}{undo}" main

in .nanorc eingepackt und das funktioniert.

Also ALT-A, dann cursor tasten, dann mit Shift-ALT-T kopieren

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von holyhit » 01.04.2024 09:55:45

Alt ist bei mir von i3-wm besetzt. Aber alternativ kann man von Haus aus esc verweden. Bei deiner
Tastenkombi erscheint: die Meldung nichts rückgängig zu machen. Ums kopieren geht es so
auch nicht. Das Problem ist markieren und Scrollen per Maus/Touchpad. Das geht nur bis zum Ende des Terminalfensters. Bei mir wird alles was mit der Maus markiert wird, automatisch in
die primäre Zwischenablage kopiert. Aber leider kann man in Nano nicht bis ans Ende
einer langen Datei scrollen bei gedrückter Maustaste.

Alternative kann man die Schrift verkleinern, oder das Terminal per strg + -. Oder per
cat eine längere Datei im Terminal anzeigen lassen (dann funktioniert scrollen). Xclip
geht auch.

Wäre halt am einfachsten wenn Scrollen in Nano funktionieren würde.

Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag.
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von whisper » 01.04.2024 10:19:43

Aber mit den cursortasten geht es doch, verstehe dein Problem nicht. Warum MUSS das denn per Maus gehen?

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von holyhit » 01.04.2024 10:23:22

Weil beim Markieren mit den Cursortasten das Markierte nicht in die primäre Zwischenablage kopiert wird und somit nicht in andere Anwedungen eingefügt werden kann.
Alles was ich mit der Maus oder dem Touchpad markiere, kann ich sofort überall einfügen.
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von whisper » 01.04.2024 10:43:01

holyhit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 10:23:22
Weil beim Markieren mit den Cursortasten das Markierte nicht in die primäre Zwischenablage kopiert wird und somit nicht in andere Anwedungen eingefügt werden kann.
Alles was ich mit der Maus oder dem Touchpad markiere, kann ich sofort überall einfügen.
Doch, das schrieb ich ja. Mit ALT-Shift-T geht das, wenn man es im nanorc definiert.
Aber klar, Mit maus und mittlere Maustaste ist halt bequemer.
Ergänzung:

Was auch mit maus, also touchpad geht:
Mit ALT-A Beginn setzen, dann mit touchpad rechte laufleiste markieren, dann geht scrollen!
Jetzt ALT-SHIFT-T und bitte schön!

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von holyhit » 01.04.2024 10:56:46

Ich habe deinen Vorschlag in /etc/nanorc eingefügt. Und es passiert das vorher geschriebene.

wie gesagt, alles was du NICHT mit der Maustaste markierst wird NICHT in der primären Zwischenablage verfügbar gemacht.
Es geht auch nicht um Bequemlichkeit. Es geht darum kopiertes aus Nano heraus woanders einfügen zu können.
keep_the_spirit_of_the_reallife

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von holyhit » 01.04.2024 11:05:29

Ich muss mich berichtigen. Bin noch mal den Verlauf durchgegangen.
Dein Vorschlag klappt! Ich hatte xsel nicht installiert.

Somit kann ich auf markieren mit der Maus verzichten!

Sorry für das Wirrwarr whisper!;)
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Editor Nano Markieren und Scrollen

Beitrag von whisper » 01.04.2024 12:25:38

holyhit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 11:05:29
.
Dein Vorschlag klappt! Ich hatte xsel nicht installiert.

Somit kann ich auf markieren mit der Maus verzichten!

Sorry für das Wirrwarr whisper!;)
:THX:

Antworten