Debian 12 Installation bleibt hängen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Debian 12 Installation bleibt hängen

Beitrag von rhHeini » 01.04.2024 20:58:05

AndyYo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 20:21:31
Mir ist aufgefallen, dass der gar keine ESP Partition erstellt. Ist das normal?? Wenn ich mich richtig erinnere, ist das irgendeine Partition die da sein muss.
Für eine UEFI-Installation wird die schon gebraucht. Ob da ein Automatismus die anlegt weiss ich nicht. Ich verlass mich nicht mehr auf so etwas, ich mach das nur noch manuell. Manuelle Partitionierung im Installer, 512 MiB bis 2048 MiB, je nach Plattenplatz, FAT32, Verwendung als ESP.
AndyYo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 20:21:31
Ich weiß jetzt übrigens, dass der Boot Stick im UEFI Modus gebootet wird. Wo man das steuern kann weiß ich allerdings nicht.
Das bestimmst Du beim Booten des Sticks. Geh mal mit dem Stick dran ins Bios Deines Rechners und schau Dir die Bootoptionen an. Du wirst den Stick 2 x finden, einmal nur mit Namen, ein weiteres Mal mit dem Prefix UEFI. Wenn Du den Stick ohne den Prefix bootest machst Du eine Legacy-Installation, mit dem Prefix eine UEFI-Installation.

Ich würd Dir raten bei den Netzwerkoptionen mal die Daten des WiFi einfach wegzulassen. Dann hast Du kein Netz, keine Verbindung, und alles wird vom Stick gezogen. Denn wenn Dein Netzwerk nicht richtig konfiguriert ist kann es sein dass die Installation stockt (sehr lange Timeouts). Vielleicht hängt es dadran.

Benutzeravatar
AndyYo
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2023 22:28:30

Re: Debian 12 Installation bleibt hängen

Beitrag von AndyYo » 01.04.2024 21:21:31

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 20:40:33
AndyYo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 20:21:31
[…] nochmal probiert im grafischen Installer, weil der Balena ja so viel Bloat erzeugt.
Falls du dich auf meine Aussage oben beziehst: ich meinte, dass Etcher selbst Bloat wäre: ein vollaufgeblasenes Electron, nur um ein Image irgendwo hinzuschreiben, ist in meinen Augen einigermaßen absurd. YMMV

Hast du denn mal geschaut, ob du eine Konsole mit Logausgaben finden kannst?
Ah okay, klingt sinnvoll, nur weiß ich nicht was YMMV heißen soll.

Ich glaube die Tastenkombinationen Alt+ 2-7 hatten eine Konsol ausgelöst, ich hatte das zwischendrinn mal probiert. Allerdings hatte ich das auch probiert, als es den Absturz gab, nur da konnte ich das nicht öffnen, weil das ja abgestürzt ist, nichtmal die Maus hat sich bewegt bei der grafischen Installation.

Ich habe den Laptop vorher schon einmal mit Windows 10 Home bespielt. Das habe ich nun auch nochmal probiert, witzigerweise ist auch das genau dann abgestürzt, als es darum ging, das System zu installieren. Das Partitionieren und Formatieren usw. ging vorher einwandfrei.

Ich werde morgen einen anderen USB Stick kaufen und benutzen, sollte es wieder nicht funktionieren, dann weiß ich nicht weiter, vielleicht habe ich ja irgend etwas "kaputt" installiert.

niemand
Beiträge: 522
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian 12 Installation bleibt hängen

Beitrag von niemand » 01.04.2024 21:55:25

AndyYo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 21:21:31
nur weiß ich nicht was YMMV heißen soll.
Ein altes Akronym: your mileage may vary, an der Stelle oben soll es sinngemäß für: „du magst das anders wahrnehmen“ stehen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten