Cache nur für bestimmte Dinge ausschalten möglich?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Cache nur für bestimmte Dinge ausschalten möglich?

Beitrag von GregorS » 06.04.2024 04:05:14

Hi zusammen!

Meistens ist Zeit ja ein eher kleines Problem für mich. Was aber echt nerven kann: Wenn ein Kopiervorgang angeblich ratz-fatz erledigt ist, der Fortschritsbalken aber noch ewig stehen bleibt.
Lieber wäre mir, wenn der Balken den Rückschluss auf die tatsächlich benötigte Zeit ermöglichen würde. Kann ich das für bestimmte Geräte oder Vorgänge (also z.B. pauschal für alle Kopiervorgänge [USB-Sticks oder NFS-Verbindungen}) erreichen?

Bislang kenne ich nur die sync-Option als Parameter in /etc/fstab bzw. /etc/exports. Aber wie ich das von dort kenne, gilt das nur für ganz bestimmte Shares/Mounts aber nicht für eine Geräteklasse oder so.

TIA

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten