Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Sansa98
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2024 09:50:24

Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von Sansa98 » 08.04.2024 09:58:53

Hallo zusammen, ich habe kürzlich Debian auf meinem System installiert und bemerke, dass meine Internetgeschwindigkeit deutlich langsamer ist als erwartet. Ich habe verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen.

Ich habe auch einen Geschwindigkeitstest auf speedtest vodafone durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Problem nicht bei meinem Internetanbieter liegt. Die Ergebnisse waren ziemlich gut, was mich glauben lässt, dass das Problem spezifisch für mein Debian-System ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps zur Fehlerbehebung? Jede Hilfe wäre sehr geschätzt. Danke im Voraus!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von debilian » 08.04.2024 10:19:01

- Was für einen Anschluss (zugesicherte Geschwindigkeit) hast du?
- Was für einen Router hast du?
- nutzt du die Internetverbindung alleine?
- WLAN oder LAN?
Zuletzt geändert von debilian am 08.04.2024 10:42:02, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von niemand » 08.04.2024 10:22:22

Sansa98 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:58:53
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Tipps zur Fehlerbehebung?
Tipps: systematische Fehlersuche und genaue Fehlerbeschreibungen in Foren sind sehr nützlich. Man kann damit anfangen, herauszustellen, was genau denn langsam ist, denn „Internet ist langsam“ ist im Grunde eine genauso unbrauchbare Fehlerbeschreibung, wie etwa „geht nicht“.

Dabei können die Ergebnisse des Speedtest ein guter Startpunkt sein; dort sollten mindestens drei Werte herausgekommen sein (Up-/Download und Latenz) – die kann man recht einfach mit denen eines anderen Servers vergleichen, etwa mittels ping und wget), um auszuschließen, dass Yodaphone da schummelt (was bei mir durchaus schon vorgekommen ist). Wenn da alles in Ordung ist, wäre der nächste Kandidat für „Internet ist langsam“ die Namensauflösung.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von thunder11 » 08.04.2024 10:38:46

Wo und wie hast du denn du den Speedtest ausgeführt ?
Auf Debian im Browser oder auf einem anderen System am selben Rechner?
Dann wären die Differenzen interessant.
Wichtig wäre dann auch, dies genau zu benennen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3194
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von whisper » 08.04.2024 10:59:17

Ich schwöre auf:
apt show speedtest-cli
Package: speedtest-cli
Version: 2.1.3-2
Priority: optional
Section: utils
Maintainer: Jonathan Carter <jcc@debian.org>
Installed-Size: 106 kB
Depends: python3:any, python3-pkg-resources, ca-certificates
Homepage: https://github.com/sivel/speedtest-cli/
Download-Size: 24,6 kB
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: http://deb.debian.org/debian trixie/main amd64 Packages
Description: Befehlszeilenschnittstelle zum Testen der Internet-Bandbreite mit speedtest.net
Speedtest.net ist ein Webdienst, mit dem Sie Ihre Breitbandverbindung testen
können, indem Sie eine Datei von einem von vielen Speedtest.net-Server aus
aller Welt herunterladen.
.
Mit diesem Dienstprogramm können Sie den Dienst Speedtest.net von der
Befehlszeile verwenden.
.
HINWEIS: Dieses Tool greift auf Speedtest.net über HTTP zu, während
der webbasierte Client WebSockets verwendet. Es hat sich gezeigt, dass
dieses Werkzeug bei Hochgeschwindigkeitsanschlüssen zunehmend ungenau
wird. Weitere Informationen finden Sie in der Readme unter:
https://github.com/sivel/speedtest-cli.
Also Debianspeedtest-cli

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von mat6937 » 08.04.2024 11:05:24

Sansa98 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:58:53
... bemerke, dass meine Internetgeschwindigkeit deutlich langsamer ist als erwartet. ...
Teste mal in der Kommandozeile mit z. B.:

Code: Alles auswählen

wget -4 -c -O /dev/null http://debian.netcologne.de/debian-cd/12.5.0/amd64/iso-dvd/debian-12.5.0-amd64-DVD-1.iso
, ob damit die Bandbreite im DL, während des downloads nach /dev/null, konstant/gleichmäßig bleibt.
BTW: Ich habe auch bei VF, 100Mbit/s im DL und die angezeigte Bandbreite im DL ist konstant bei 11,8MB/s (wenn zum Zeitpunkt des DLs keine andere Anwendung den Internetzugang benutzt).

dasebastian
Beiträge: 1888
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von dasebastian » 08.04.2024 11:25:08

Meine 5c auch noch dazu, weil's bei meinem Eigenbausystem ein Thema war:

Debiansystemd-networkd enabled und
Debiansystemd-resolved installiert und enabled?

HumiNi
Beiträge: 349
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von HumiNi » 08.04.2024 11:53:57

Zum Vergleich meine 50/10-DSL-Leitung:

Code: Alles auswählen

ich@lumpi:~$ speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from O2 Deutschland (77.3.32.106)...
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by Netzwerge GmbH (Hamburg) [3.32 km]: 12.273 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 58.09 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 12.25 Mbit/s

ich@lumpi:~$ systemctl status systemd-networkd
○ systemd-networkd.service - Network Configuration
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled; preset: enabled)
     Active: inactive (dead)

ich@lumpi:~$ systemctl status systemd-resolved
Unit systemd-resolved.service could not be found.

Dummheit schafft Freizeit!

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von rockyracoon » 08.04.2024 19:33:01

Und eigentlich verwechselt imho der Thread-Starter bezüglich der Internet-Geschwindigkeit die Aufgaben eines Betriebs-Systems mit denen des Providers...

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Fehlerbehebung bei langsamen Geschwindigkeiten unter Debian - irgendwelche Tipps?

Beitrag von rhHeini » 08.04.2024 20:09:22

Auch mal nach der HW schauen. Wenn das z.B. ein Realtek-NIC ist und die Firmware nichte geladen ist geht der zwar aber möglicherweise etwas langsam.

Antworten