[gelöst] Castle Game Engine

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

[gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 30.03.2024 14:18:35

Hallo, ich möchte mir gerne die Castle Game Engine anschauen -> https://castle-engine.io/
hab LinuxSystem( Kernel): 6.1.0-9-amd64
dazu hab ich folgende Debian Pakete gefunden und installiert:

Code: Alles auswählen

castle-game-engine-doc/stable,stable,now 7.0~alpha.2+dfsg1-5 all  [installiert]
  Castle Game Engine - Developer's Documentation

castle-game-engine-src/stable,stable,now 7.0~alpha.2+dfsg1-5 all  [installiert]
  Castle Game Engine - Source code for Lazarus integration

fp-units-castle-game-engine/stable,now 7.0~alpha.2+dfsg1-5 amd64  [installiert]
  Castle Game Engine - 3D game engine for FreePascal / Lazarus
Laut Castle Game Engine Doku wäre der erste Schritt das binary -> castle-editor zu starten.
Aber nach Installation der 3 obengenannten Pakete, kann ich dieses File nicht finden.

Meine Frage:
lässt sich diese SW mit Debian Paketen überhaupt installieren, oder besser als *.zip von https://castle-engine.io/ runterladen ?
Zuletzt geändert von geoliver2104 am 31.03.2024 14:50:46, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 30.03.2024 16:22:31

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.03.2024 14:18:35
Laut Castle Game Engine Doku wäre der erste Schritt das binary -> castle-editor zu starten.
Aber nach Installation der 3 obengenannten Pakete, kann ich dieses File nicht finden.
Ist - laut Dateiliste - in Bookworm aufwärts zu finden, als lazarus package (*lpk):

Code: Alles auswählen

/usr/lib/castle-game-engine/7.0/tools/build-tool/data/custom_editor_template/castle_editor_automatic_package.lpk
Wie das jetzt mit den Paketen in Lazarus war, weiß ich nicht mehr so genau. Ist aber hier beschrieben:
https://wiki.freepascal.org/Lazarus_Pac ... package.3F
Wäre also dann eher eine Lazarus-Komponente, denn eine ausführbare Datei!?

EDIT: Das Video bezieht sich auf die Zip-Version und dort ist der Editor als ausführbare Datei auch enthalten. Vielleicht solltest du dich erstmal daran halten...

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 31.03.2024 14:48:31

Danke für die Hilfe !
Hab die ZIP-Version von der Homepage runtergeladen und nach /opt entpackt.
Das läuft einmal ganz gut.
Unklar ist aber, wer diese Debian-Pakete überhaupt brauchen kann ?
Speziell das Paket fp-units-castle-game-engine hat meine bestehende Lazarus-Installation
komplett durcheinander gebracht. Kann mich gar nicht mit der Game-Engine beschäftigen,
sondern muss jetzt schauen, dass ich mein Lazarus wieder zum Laufen bringe.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 31.03.2024 16:32:23

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2024 14:48:31
Unklar ist aber, wer diese Debian-Pakete überhaupt brauchen kann ?
Wichtige Details zur Handhabung stehen (zumindest mal für die Bullseye-Version) in /usr/share/doc/fp-units-castle-game-engine/README.txt.gz, zu lesen z.B. durch `zless /usr/share/doc/fp-units-castle-game-engine/README.txt.gz'.
Speziell das Paket fp-units-castle-game-engine hat meine bestehende Lazarus-Installation
komplett durcheinander gebracht. Kann mich gar nicht mit der Game-Engine beschäftigen,
sondern muss jetzt schauen, dass ich mein Lazarus wieder zum Laufen bringe.
Durcheinandergebracht durch die Installation der Packages und deren Aufnahme in die IDE? Mein Link von oben zeigt auch, wie man die wieder daraus entfernen kann.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 01.04.2024 13:50:40

Danke für die Antwort !
Durcheinandergebracht durch die Installation der Packages und deren Aufnahme in die IDE?
Schön wärs, aber die Lazarus IDE startet gar nicht mehr.
1) Compiler wird nicht gefunden -> /usr/bin/fpc ist jetzt ein Link auf /etc/alternatives/fpc und das ist wiederum ein Link auf /usr/bin/x86_64-linux-gnu-fpc-3.2.2
2) ähnliche Probleme gibt es mit Fppkg: there is a problem with the Fppkg configuration. (Fppkg reports that the RTL is not installed.)
Hab jetzt auch 2 FPC Versionen auf meinem System:

Code: Alles auswählen

fpc/stable,stable,now 3.2.2+dfsg-20 all  [Installiert,automatisch]
  Free Pascal - SDK suite dependency package

fpc-3.2.2/stable,stable,now 3.2.2+dfsg-20 all  [Installiert,automatisch]
  Free Pascal - SDK-3.2.2 suite
Möglicherweise ist das der Grund warum sich die Lazarus IDE nicht mehr auskennt.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 01.04.2024 15:55:16

Ich habe vor >10 Jahren mal eine Schrott-Software namens CodeTyphon getestet, welche ebenfalls einen eigenen fpc mitbrachte (warum eigentlich?), den eigentlich installierten fpc unbrauchbar machte, verschiedene Pakete deinstallierte und gleich noch bei zig anderen Paketen den Paketstatus änderte. Ohne Übertreibung konnte man diese Software damals als Schad-Software bezeichnen. Bei dir sind aber offensichlich nur die Links im Alternativen-System umgebogen - die kannst du wiederherstellen:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --config fpc
Nach dem Eintippen des f von fpc lässt du mal mit TAB vervollständigen, damit du siehst, was man noch alles einstellen kann (fp, fpc, fpc.cfg, fp-utils). Womöglich helfen diese Anpassungen schon...

PS: Vielleicht sollte man sich diese Software in einer virtuellen Umgebung, ohne installierten fpc und lazarus anschauen. Einen fpc bringt die Software mit, Lazarus ist optional.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 02.04.2024 14:22:04

Danke für die Tips,
aber wirkliche Alternativen ergeben sich nicht, unterscheiden sich nur im Status (manuell/automatisch):

Code: Alles auswählen

 Auswahl      Pfad               Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/fp-3.2.2   3020200   automatischer Modus
  1            /usr/bin/fp-3.2.2   3020200   manueller Modus
  
   Auswahl      Pfad                                 Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/lib/x86_64-linux-gnu/fpc/3.2.2   3020200   automatischer Modus
  1            /usr/lib/x86_64-linux-gnu/fpc/3.2.2   3020200   manueller Modus
  
    Auswahl      Pfad                                 Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/x86_64-linux-gnu-fpc-3.2.2   3020200   automatischer Modus
  1            /usr/bin/x86_64-linux-gnu-fpc-3.2.2   3020200   manueller Modus
Aber egal was man auswählt das Problem ist immer die Lazarus IDE Einrichtung.
Den fpc gibts nur unter /usr/bin/x86_64-linux-gnu-fpc-3.2.2 und Lazarus gibt dazu die Warnung:
Unüblicher Compiler-Dateiname. Üblicherweise startet er mit fpc, ppc oder ppcross.
Und so gehts auch weiter, IDE starten geht mit Warnungen, kompilieren geht gar nicht mehr.
Ich denke das Ganze geht aber schon über meine ursprüngliche Frage hinaus, ev. neuen Thread erstellen ?

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 02.04.2024 16:01:05

Diese Daten, die du da beschreibst, entsprechen einer fpc-Normalinstallation (sofern die Links vorhanden sind): Der symbolische Link /usr/bin/fpc zeigt auf den symbolischen Link /etc/alternatives/fpc zeigt auf die Datei /usr/bin/x86_64-linux-gnu-fpc-3.2.2. Vermutlich muss man sich dann tiefer in die Lazarus-Konfiguraton stürzen. Wenn du das tust, dann installiere dir auch gleich aptitude und zeige die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

$ aptitude search fpc- castle-game lazarus

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 03.04.2024 14:01:32

Das mach ich gerne. Vorher noch folgendes:
Nachdem die Installation der Castle Game Engine aus den Debian Paketen eher nicht erfolgreich war, hab ich diese 3 Pakete wieder entfernt.
Die GameEngine hab ich mir dann als *.zip von der Homepage geholt und nach /opt entpackt.
Kurz darauf wollte mein Lazarus nicht mehr starten, das war mir dann das Wichtigste.
Letztlich hab ich dann sogar fpc und lazarus aus den Debian Paketen neu installiert.
Ohne Erfolg, es bleibt immer bei Versionsprobleme usw.... z.b:
Welcome to Lazarus 2.2.6+dfsg2-2
There is already a configuration from version 2.2.2 in
~/.lazarus
The old configuration will be upgraded.
If you want to use two different Lazarus versions you must start the second Lazarus with the command line parameter primary-config-path or pcp.
For example:
/usr/lib/lazarus/2.2.6/startlazarus --pcp=~/.lazarus_test
Brauch keine 2 Versionen, eine die funktioniert reicht schon.
Mir wär echt geholfen wenn Lazarus wieder läuft. Die Castle Game Engine liegt unter /opt und interessiert mich momentan gar nicht.

Code: Alles auswählen

$ aptitude search fpc- castle-game lazarus
p   castle-game-engine-doc                                                            - Castle Game Engine - Developer's Documentation                                              
v   castle-game-engine-doc:i386                                                       -                                                                                             
p   castle-game-engine-src                                                            - Castle Game Engine - Source code for Lazarus integration                                    
v   castle-game-engine-src:i386                                                       -                                                                                             
p   fp-units-castle-game-engine                                                       - Castle Game Engine - 3D game engine for FreePascal / Lazarus                                
p   fp-units-castle-game-engine:i386                                                  - Castle Game Engine - 3D game engine for FreePascal / Lazarus                                
i A fpc-3.2.2                                                                         - Free Pascal - SDK-3.2.2 suite                                                               
v   fpc-abi-3.2.2                                                                     -                                                                                             
v   fpc-abi-3.2.2:i386                                                                -                                                                                             
p   fpc-source                                                                        - Free Pascal - SDK source code dependency package                                            
v   fpc-source:i386                                                                   -                                                                                             
i A fpc-source-3.2.2                                                                  - Free Pascal - SDK source code                                                               
v   fpc-source-3.2.2:i386                                                             -                                                                                             
i   lazarus                                                                           - IDE for Free Pascal - SDK dependency package                                                
i A lazarus-2.2                                                                       - IDE for Free Pascal - suite                                                                 
p   lazarus-doc                                                                       - IDE for Free Pascal - documentation dependency package                                      
i A lazarus-doc-2.2                                                                   - IDE for Free Pascal - documentation                                                         
i A lazarus-ide                                                                       - IDE for Free Pascal - dependency package                                                    
v   lazarus-ide:i386                                                                  -                                                                                             
i A lazarus-ide-2.2                                                                   - IDE for Free Pascal - common IDE files                                                      
p   lazarus-ide-2.2:i386                                                              - IDE for Free Pascal - common IDE files                                                      
v   lazarus-ide-gtk-2.2                                                               -                                                                                             
v   lazarus-ide-gtk-2.2:i386                                                          -                                                                                             
p   lazarus-ide-gtk2                                                                  - IDE for Free Pascal - Last GTK+ version dependency package                                  
v   lazarus-ide-gtk2:i386                                                             -                                                                                             
i A lazarus-ide-gtk2-2.2                                                              - IDE for Free Pascal - GTK+ version                                                          
p   lazarus-ide-gtk2-2.2:i386                                                         - IDE for Free Pascal - GTK+ version                                                          
v   lazarus-ide-qt-2.2                                                                -                                                                                             
v   lazarus-ide-qt-2.2:i386                                                           -                                                                                             
p   lazarus-ide-qt5                                                                   - IDE for Free Pascal - Last Qt version dependency package                                    
v   lazarus-ide-qt5:i386                                                              -                                                                                             
p   lazarus-ide-qt5-2.2                                                               - IDE for Free Pascal - Qt version                                                            
p   lazarus-ide-qt5-2.2:i386                                                          - IDE for Free Pascal - Qt version                                                            
c   lazarus-project                                                                   -                                                                                             
p   lazarus-src                                                                       - IDE for Free Pascal - LCL source code dependency package                                    
c   lazarus-src-2.0                                                                   -                                                                                             
i A lazarus-src-2.2                                                                   - IDE for Free Pascal - LCL source code                                                       
v   lazarus-src-2.2:i386

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 03.04.2024 16:16:18

Will man solche Pakete neu installieren, weil man z.B. etwas verkonfiguriert hat, dann löscht man das Paket nicht nur mit remove, sondern mit purge, denn damit werden auch die Konfigurationsdateien - unter /etc/ - gelöscht. Zurück bleiben dann aber immer noch die Konfigurationsdateien im eigenen Heimverzeichnis, welche händisch entsorgt werden müssen. Diese Dateien unter $HOME kommen nicht mit der Installation mit, sondern werden beim ersten Programmstart automatisch angelegt und so war das glaube ich auch bei Lazarus - beim ersten Programmstart erscheinen da ein paar Abfragen (welcher Compiler und wo ist er, etc.), welche dann die Konfiguration abschließen. So hat jeder Benutzer seine individuellen Programmeistellungen, muss sich also dann auch um eben diese kümmern.
Um Lazarus wieder funktionsfähig zu machen, würde ich folgendes vorschlagen (Punkt 2 und 3 sind optional):
- Du entfernst das Verzeichnis ~/.lazarus komplett (löschen/verschieben). Beim ersten Lazarus-Start danach wird es automatisch wieder angelegt.
- Du entfernst alte Konfigurationsleichen (exemplarisch: lazarus-src-2.0) mittels `aptitude purge ~c' (finden durch: `aptitude search ~c')
- Du machst einen primitiven fpc-Funktionstest (anlegen einer Textdatei, kompilieren und ausführen)
- Du startest Lazarus und folgst den Konfigurattionsanweisungen

Also so in etwa:

Code: Alles auswählen

$ mv ~/.lazarus ~/.lazarus.OLD

# aptitude purge ~c

$ echo "program t;
begin
    writeln('Hello, World!');
end." >t.pas
$ fpc t.pas
Free Pascal Compiler version 3.2.0+dfsg-12 [2021/01/25] for x86_64
Copyright (c) 1993-2020 by Florian Klaempfl and others
Target OS: Linux for x86-64
Compiling t.pas
Linking t
4 lines compiled, 0.1 sec
$ ./t
Hello, World!

$ lazarus

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 04.04.2024 13:49:08

Danke für die Antwort, gib mir bitte 2-3 Tage Zeit für eine Rückantwort.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 05.04.2024 14:49:37

aptitude ist neu für mich, hab bis jetzt immer apt verwendet. (bei apt gibt es die option purge auch, hab die auch benutzt)
Das ~/.lazarus Verzeichnis hab ich schon einige Male gelöscht, aber das Problem bleibt. Glaub eher unter /etc stimmt was nicht.
Jedenfalls hat # aptitude purge ~c etliches auf meinem System bereinigt.
Dein Hello World Programm zeigt beim kompilieren:

Code: Alles auswählen

$ fpc t.pas
Free Pascal Compiler version 3.2.2+dfsg-20 [2023/03/30] for x86_64
Copyright (c) 1993-2021 by Florian Klaempfl and others
Target OS: Linux for x86-64
Compiling t.pas
Fatal: Can't find unit system used by t
Fatal: Compilation aborted
Error: /usr/bin/ppcx64 returned an error exitcode
Denke jetzt, es liegt bei meiner Free Pascal Installation und nicht an Lazarus.
Bin nach wie vor überzeugt mir das Problem durch "apt install fp-units-castle-game-engine" reingeholt zu haben.
Danke für deine Geduld und noch (vielleicht hilft es) :

Code: Alles auswählen

$ aptitude search fpc
i A fpc                                                                               - Free Pascal - SDK suite dependency package                                                  
i A fpc-3.2.2                                                                         - Free Pascal - SDK-3.2.2 suite                                                               
v   fpc-abi-3.2.2                                                                     -                                                                                             
v   fpc-abi-3.2.2:i386                                                                -                                                                                             
p   fpc-source                                                                        - Free Pascal - SDK source code dependency package                                            
v   fpc-source:i386                                                                   -                                                                                             
i A fpc-source-3.2.2                                                                  - Free Pascal - SDK source code                                                               
v   fpc-source-3.2.2:i386                                                             -                                                                                             
v   pdfpc                                                                             -                                                                                             
v   pdfpc:i386                                                                        -                                                                                             
p   r-cran-fpc                                                                        - GNU R flexible procedures for clustering   

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 05.04.2024 17:00:39

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2024 14:49:37
aptitude ist neu für mich, hab bis jetzt immer apt verwendet. (bei apt gibt es die option purge auch, hab die auch benutzt)
Ja, was man da benutzt, ist Geschmackssache. Ich halte halt die Ausgabe von aptitude für deutlich kompakter und übersichtlicher.
Jedenfalls hat # aptitude purge ~c etliches auf meinem System bereinigt.
Das sind Konfigurationsrückstände von Paketen, welche nur durch remove entfernt wurden. Das kann durchaus sinnvoll sein, die temporär auch mal stehen zu lassen. Auf Dauer aber natürlich nicht.
Denke jetzt, es liegt bei meiner Free Pascal Installation und nicht an Lazarus.
Es liegt definitv an Free Pascal - ob man aber Lazarus dadurch ausschließen kann, ist eine andere Frage.
Bin nach wie vor überzeugt mir das Problem durch "apt install fp-units-castle-game-engine" reingeholt zu haben.
Ne, das glaube ich nicht - die Debian-Pakete sind aufeinander abgestimmt und brauchen beide denselben Compiler. Das Teil, das in /opt liegt, das bringt einen eigenen Compiler mit. Die Verantwortung darfst du also ziemlich sicher bei der Engine in /opt suchen...

Egal, willl man da jetzt Resultate sehen und nicht noch stundenlang an Problemen rumdoktern - die da sind oder auch nicht - dann löscht man fpc und lazarus komplett (inklusive Abhängigkeiten und Konfigurationen) und installiert beides neu:

Code: Alles auswählen

$ rm -r ~/.lazarus
# apt-get purge fpc lazarus
# apt-get --purge autoremove
# apt-get install fpc lazarus
Das ist eigentlich schon alles, was du da machen musst. Die Konfigurationen unterhalb von /etc werden durch das purge entfernt, die benutzerspezifische unter $HOME/ durch das rekursive Löschen von rm. Der fpc hat unter $HOME normalerweise nur seine IDE-Konfiguration liegen; die stört nicht weiter, falls bei dir überhaupt vorhanden. Das autoremove entfernt die jeweligen Paket-Abhängigkeiten. Das ist ein ziemlicher Schwall an Paketen, welche da entfernt und danach wieder aufgespielt werden. Wenn du das so machst, dann sollte fpc und lazarus aber wieder funktionieren. Falls du die Engine danach wieder startest, dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass du dann folgend wieder an genau diesem Punkt stehst!? Du kannst dir also überlegen, ob du das noch mal probierst oder die Engine gleich komplett löschst (Deinstallationsmöglichkeit habe ich im Manual keine gesehen) und womöglich in einer virtuellen Umgebung ausprobierst.

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 06.04.2024 14:51:06

Egal, willl man da jetzt Resultate sehen und nicht noch stundenlang an Problemen rumdoktern - die da sind oder auch nicht - dann löscht man fpc und lazarus komplett
Sehe das genauso !
Hab deinen Code-Block exakt Punkt für Punkt abgearbeitet. Aber ohne Erfolg d.h immer noch ->

Code: Alles auswählen

$ fpc t.pas
Free Pascal Compiler version 3.2.2+dfsg-20 [2023/03/30] for x86_64
Copyright (c) 1993-2021 by Florian Klaempfl and others
Target OS: Linux for x86-64
Compiling t.pas
Fatal: Can't find unit system used by t
Fatal: Compilation aborted
Error: /usr/bin/ppcx64 returned an error exitcode
Die Game Engine unter /opt rühr ich gar nicht mehr an. Hab das als *.zip runtergeladen, nach /opt entpackt und einmal als User,
mit /opt/castle_game_engine/bin/castle-editor gestartet.
Das kann doch nicht das ganze System durcheinanderbringen ? Auch unter ROOT hab ich das geiche fpc Problem.
Eins fällt mir jetzt noch dazu ein : "apt install fp-units-castle-game-engine" ist nicht damals nicht automatisch abgelaufen sondern war interaktiv.
d.h. es sind zweimal Fenster in ASCII-Grafik mit JA/NEIN Schaltflächen erschienen, den Text dazu hab ich eigentlich nicht verstanden, ging um irgendwelche Änderungen.
Hab beidemale NEIN gesagt, da ich mit meinem System zufrieden war und nichts verändern wollte.
Ab da fingen schon die Probleme mit Lazarus/fpc an, also noch vor runterladen der GameEngine als *.zip
Ev. hab ich da etwas falsch gemacht ?

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 06.04.2024 16:14:09

Ok, das hört sich allles ziemlich dubios an - der fpc ist neu installiert/konfiguriert und findet seine Units nicht. Wenn das System - bei der Neuinstallation vom fpc - wirklich komplett von fpc-Rückständen befreit war, dann kann das eigentlich nicht sein. Mir ist z.B. auch überhaupt nicht klar, welche beiden Nachfragen das sein könnten. Nachfragen könnte es z.B. geben, wenn da Änderungen an einem aktiven Prozess vorgenommen werden (z.B. bei einem Dienst).

Ich werde das jetzt mal virtuell auf einem Bookworm-System nachstellen, zuvor aber noch mal zur Präzisierung:
- Du hast die 4 Kommandos darüber per Copy/Paste ausgeführt und die sind dann fehlerlos durchgelaufen?
- Du hast diese Castle-Engine als Root nach /opt entpackt und dann aber daraus niemals irgendwas als Root gestartet, sondern als normaler Benutzer?

- Zeige mal die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

$ zgrep fp-units-castle-game-engine /var/log/apt/history.log*
von:

Code: Alles auswählen

$ find ~ -name '*fp[cp-]*'
und von:

Code: Alles auswählen

$ aptitude search "~i^fp"

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 07.04.2024 13:39:55

- Du hast die 4 Kommandos darüber per Copy/Paste ausgeführt und die sind dann fehlerlos durchgelaufen?
- Du hast diese Castle-Engine als Root nach /opt entpackt und dann aber daraus niemals irgendwas als Root gestartet, sondern als normaler Benutzer?
Genau

Code: Alles auswählen

 $ zgrep fp-units-castle-game-engine /var/log/apt/history.log*
/var/log/apt/history.log.1.gz:Commandline: apt install fp-units-castle-game-engine castle-game-engine-doc castle-game-engine-src
/var/log/apt/history.log.1.gz:Install: lcl-units-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), fp-ide-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fpc-source-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fp-units-math-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libdav1d-dev:amd64 (1.0.0-2, automatic), libmodplug-dev:amd64 (1:0.8.9.0-3, automatic), libde265-dev:amd64 (1.0.11-1+deb12u2, automatic), liba52-0.7.4-dev:amd64 (0.7.4-20, automatic), fp-utils-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libjs-bootstrap:amd64 (3.4.1+dfsg-3, automatic), fpc:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libgraphviz-dev:amd64 (2.42.2-7+b3, automatic), libforms-dev:amd64 (1.2.3-1.6, automatic), lazarus-ide:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), libxxf86dga-dev:amd64 (2:1.1.5-1, automatic), lazarus-src-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), fp-units-gtk2-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), lcl-utils-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), lazarus-doc-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), fp-units-fv-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fp-units-castle-game-engine:amd64 (7.0~alpha.2+dfsg1-5), lcl-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), fonts-glyphicons-halflings:amd64 (1.009~3.4.1+dfsg-3, automatic), libforms2:amd64 (1.2.3-1.6, automatic), fp-units-multimedia-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fp-units-misc-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libgd-dev:amd64 (2.3.3-9, automatic), fp-units-base-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fp-units-gfx-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), castle-game-engine-doc:amd64 (7.0~alpha.2+dfsg1-5), libx265-dev:amd64 (3.5-2+b1, automatic), fp-units-net-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fp-compiler-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libxdot4:amd64 (2.42.2-7+b3, automatic), castle-game-engine-src:amd64 (7.0~alpha.2+dfsg1-5), fpc-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), lazarus:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), lazarus-ide-gtk2-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), libheif-dev:amd64 (1.15.1-1, automatic), lcl-nogui-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), fp-units-fcl-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), fp-units-db-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libvpx-dev:amd64 (1.12.0-1+deb12u2, automatic), fp-units-rtl-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), libxpm-dev:amd64 (1:3.5.12-1.1+deb12u1, automatic), libgvc6-plugins-gtk:amd64 (2.42.2-7+b3, automatic), fp-docs-3.2.2:amd64 (3.2.2+dfsg-20, automatic), lcl-gtk2-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), lazarus-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic), libaom-dev:amd64 (3.6.0-1, automatic), libvlc-dev:amd64 (3.0.20-0+deb12u1, automatic), lazarus-ide-2.2:amd64 (2.2.6+dfsg2-2, automatic)
/var/log/apt/history.log.1.gz:Commandline: apt purge fp-units-castle-game-engine
/var/log/apt/history.log.1.gz:Purge: fp-units-castle-game-engine:amd64 (7.0~alpha.2+dfsg1-5)

Code: Alles auswählen

$ find ~ -name '*fp[cp-]*'
~/.cache/instantfpc

Code: Alles auswählen

 $ aptitude search "~i^fp"
i A fp-compiler-3.2.2                                                                                - Free Pascal - compiler                                                                                    
i A fp-docs-3.2.2                                                                                    - Free Pascal - documentation                                                                               
i A fp-ide-3.2.2                                                                                     - Free Pascal - IDE                                                                                         
i A fp-units-base-3.2.2                                                                              - Free Pascal - base units                                                                                  
i A fp-units-db-3.2.2                                                                                - Free Pascal - database-library units                                                                      
i A fp-units-fcl-3.2.2                                                                               - Free Pascal - Free Component Library                                                                      
i A fp-units-fv-3.2.2                                                                                - Free Pascal - Free Vision units                                                                           
i A fp-units-gfx-3.2.2                                                                               - Free Pascal - graphics-library units                                                                      
i A fp-units-gtk2-3.2.2                                                                              - Free Pascal - GTK+ 2.x units                                                                              
i A fp-units-math-3.2.2                                                                              - Free Pascal - math units                                                                                  
i A fp-units-misc-3.2.2                                                                              - Free Pascal - miscellaneous units                                                                         
i A fp-units-multimedia-3.2.2                                                                        - Free Pascal - multimedia units                                                                            
i A fp-units-net-3.2.2                                                                               - Free Pascal - networking units                                                                            
i A fp-units-rtl-3.2.2                                                                               - Free Pascal - runtime libraries                                                                           
i A fp-utils-3.2.2                                                                                   - Free Pascal - utilities                                                                                   
i   fpc                                                                                              - Free Pascal - SDK suite dependency package                                                                
i A fpc-3.2.2                                                                                        - Free Pascal - SDK-3.2.2 suite                                                                             
i A fpc-source-3.2.2
Eines ist mir noch aufgefallen, nachdem ich jetzt schon öfters den FPC (mit purge und install) neu installiert habe, ist die /etc/fpc.cfg nie erneuert worden.

Code: Alles auswählen

$ ls -l /etc/fpc*.cfg
-rw-r--r-- 1 root root 8431  6. Apr 13:16 /etc/fpc-3.2.2.cfg
-rw-r--r-- 1 root root 8017  8. Jun 2022  /etc/fpc.cfg

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 07.04.2024 15:55:28

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 13:39:55
Eines ist mir noch aufgefallen, nachdem ich jetzt schon öfters den FPC (mit purge und install) neu installiert habe, ist die /etc/fpc.cfg nie erneuert worden.
Das ist dann jetzt wohl auch die Lösung:

Code: Alles auswählen

# mv /etc/fpc.cfg /etc/fpc.cfg.OLD
# ln -s /etc/alternatives/fpc.cfg /etc/fpc.cfg
EDIT: Falls der Alternativen-Link auch nicht passt, dann noch das nachschieben:

Code: Alles auswählen

# ln -fs /etc/fpc-3.2.2.cfg /etc/alternatives/fpc.cfg
Nach dem Compiler-Funktionstest kannst du interessehalber mal noch die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$ diff /etc/fpc-3.2.2.cfg /etc/fpc.cfg.OLD
zeigen, bevor du /etc/fpc.cfg.OLD löschst. Vielleicht gibt das Rückschlüsse, wer diese Datei verändert hat, welche eigentlich nur ein Link auf /etc/alternatives/fpc.cfg sein sollte.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass `apt-get purge fpc' auf einem virtuellen Bookworm-Testsystem gerade mal das Paket fpc entfernt, während auf einem realen Bullseye-System die komplette Suite entfernt werden würde!? Scheinbar hat das bei dir aber "richtig" funktioniert, da deine Datei /etc/fpc-3.2.2.cfg ja einen neuen Zeitstempel hat. Wobei logisch überlegt eigentlich das Verhalten auf meinem virtuellen Bookworm-System richtig wäre...

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 08.04.2024 13:57:59

musste beide Links erstellen, aber jetzt läuft der fpc wieder !
Zur /etc/fpc.cfg.OLD : kann mich jetzt wieder erinnern
Damals hab ich mit SDL - Simple Direct Layer rumgespielt und selbst Einträge in der /etc/fpc.cfg vorgenommen. zb:
#### SDL for FreePascal
# LIB pfad zu libSDL2*so*
-Fl/usr/lib/x86_64-linux-gnu
Ich glaube damals wollte ich das global so setzen und es hat auch funktioniert.
Mittlerweile ist /etc/fpc.cfg aber ein Link.
Bei dieser "dubiosen" interaktiven Abfrage könnte es sich um das Ersetzen der alten /etc/fpc.cfg durch einen Link gehandelt haben.
Du hast mir sehr geholfen, noch eine (hoffentlich letzte Frage): fpc läuft aber Lazarus meckert noch:
Datei: /etc/fppkg.cfg
Fehler: there is a problem with the Fppkg configuration. (Fppkg reports that the RTL is not installed.)
dazu:

Code: Alles auswählen

 $ ls -l /etc/fpp*.cfg
-rw-r--r-- 1 root root 683  7. Jun 2022  /etc/fppkg.cfg
Wahrscheinlich müssen da auch noch Links gesetzt werden.
Schau mir das morgen aber noch selbst in aller Ruhe an.
Jedenfalls vielen Dank !

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 08.04.2024 15:41:43

Du meinst wohl sowas:
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=48663.0

Vermutlich hast du immer nur die Metapakete (de)installiert und da eigentlich völlig unklar ist, welche Änderungen noch vorgenommen wurden, kannst du entweder den Änderungen hinterherspringen oder reinen Tisch machen!? Mit dem Wissen von oben und falls du das schlussendlich sauber aufsetzen willst - 5 korrigierte Copy/Paste-Zeilen, die diesmal wirklich "alles" (bzgl. fpc/lazarus) entfernen und neu installieren:

Code: Alles auswählen

$ rm -r ~/.lazarus* ~/.fp*

# apt-get purge fpc* fp-* lazarus*
# apt-get --purge autoremove
# rm -r /etc/fp* /etc/lazarus*
# apt-get install fpc lazarus

michalis
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2024 18:09:17

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von michalis » 08.04.2024 18:15:49

Hi! I'm the author / lead dev of Castle Game Engine. I just found this thread by search.

I see it's solved, cool, let me just add:

- The Castle Game Engine can work with any FPC version.

You can use the version "bundled" with Linux downloads on https://castle-engine.io/download (in "<directory-where-you-unpacked-fpc>/tools/contrib/fpc"). Or you can ignore that and use FPC you install with "apt install fpc". Or you can use FpcUpDeluxe ( https://castle-engine.io/fpcupdeluxe ).

- If there's any question that I can help with -- shoot at me. While I'm "upstream" (so I'm primarily responsible for downloads from https://castle-engine.io/ , https://castle-engine.io/download ) but I can also help with some specific questions about Debian packages. I'm a Debian user myself, most of the engine was developed on Debian :)

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 09.04.2024 13:32:33

Hab den Code-Block ausgeführt und jetzt läuft fpc und lazarus wieder.
Vielen Dank !
Vermutlich hast du immer nur die Metapakete (de)installiert
Wie erkenne ich eigentlich ein Metapaket z.b:

Code: Alles auswählen

# apt search fpc
..
fpc/stable,stable,now 3.2.2+dfsg-20 all  [installiert]
  Free Pascal - SDK suite dependency package
fpc-3.2.2/stable,stable,now 3.2.2+dfsg-20 all  [Installiert,automatisch]
  Free Pascal - SDK-3.2.2 suite
..
Vermute jetzt das oben genannte SDK suite dependency package ist das Metapaket ?
Wie auch immer, bin froh das alles wieder läuft, nochmals Dank !

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 09.04.2024 13:54:19

I would also like to say thank you, to michalis, who has offered his help for questions about the castle game engine !

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von tobo » 09.04.2024 15:21:42

geoliver2104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2024 13:32:33
Wie erkenne ich eigentlich ein Metapaket z.b:

Code: Alles auswählen

# apt search fpc
..
fpc/stable,stable,now 3.2.2+dfsg-20 all  [installiert]
  Free Pascal - SDK suite dependency package
fpc-3.2.2/stable,stable,now 3.2.2+dfsg-20 all  [Installiert,automatisch]
  Free Pascal - SDK-3.2.2 suite
..
Vermute jetzt das oben genannte SDK suite dependency package ist das Metapaket ?
Formell sind beide Pakete (fpc und fpc-3.2.2) Metapakete.
https://wiki.debianforum.de/Meta-Paket hat geschrieben: Ein Meta-Paket stellt selbst keine Programme zur Verfügung sondern definiert Abhängigkeiten, die zur Installation eines, meist umfangreicheren Programmes (etwa einer Desktop-Umgebung) notwendig sind. Debian stellt eine Reihe von Meta-Paketen zur Verfügung, um die Installation von Software zu vereinfachen.
fpc ist in seiner Beschreibung als Abhängigkeitspaket beschrieben und als Metapaket getaggt, fpc-3.2.2 ist in seiner Beschreibung direkt als Metapaket bezeichnet, hat aber überhaupt keine Tags, weswegen von debtags auch nicht als Metapaket gelistet. Beide bringen - außer organisatorischem Inhalt - nur die Abhängigkeiten zu anderen Paketen (Depends-Abschnitt in der Beschreibung) mit.
Die genaue Beschreibung kannst du dir über show anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

$ apt show fpc fpc-3.2.2
...
Den Inhalt eines Paketes siehst du über apt-file:

Code: Alles auswählen

# #apt-file update ## Bei Erstgebrauch
$ apt-file list fpc
fpc: /usr/share/doc/fpc/changelog.Debian.gz
fpc: /usr/share/doc/fpc/copyright
fpc: /usr/share/lintian/overrides/fpc
$ apt-file list fpc-3.2.2
fpc-3.2.2: /usr/share/doc/fpc-3.2.2/TODO.Debian
fpc-3.2.2: /usr/share/doc/fpc-3.2.2/changelog.Debian.gz
fpc-3.2.2: /usr/share/doc/fpc-3.2.2/copyright
fpc-3.2.2: /usr/share/lintian/overrides/fpc-3.2.2
$
Was die Debian-Umsetzung fp-units-castle-game-engine betrifft, hast du ja jetzt vielleicht den richtigen Ansprechpartner. Zumindest aber für die Zip-Version...

geoliver2104
Beiträge: 131
Registriert: 03.01.2020 13:28:57

Re: [gelöst] Castle Game Engine

Beitrag von geoliver2104 » 10.04.2024 12:20:38

Vielen Dank noch für die letzte Info !
Denke das Thema ist jetzt wirklich erledigt.

Antworten