debian client automount Windows AD share

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

debian client automount Windows AD share

Beitrag von joe2017 » 11.04.2024 09:18:58

Guten Morgen zusammen,

ich versuche gerade meine Windows AD shares in meinem Debian Client automatisch zu mounten.
Ich hab meinen Debian Client in die Windows Domain hinzugefügt und mich erfolgreich angemeldet.

Jetzt möchte ich die NETLOGON Freigabe automatisch mounten. Hierfür hab ich einen Eintrag in die /etc/fstab Datei eingetragen.

Code: Alles auswählen

//SERVERIP/NETLOGON	/path/to/folder	cifs	0	0
Jetzt werde ich natürlich nach einem Benutzer gefragt. Ich möchte jedoch den aktuell angemeldeten User verwenden.
Hierzu habe ich auch schon uid=$UID,gid=$GID getestet. Leider funktioniert nichts von meinen Versuchen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Verzeichnis automatisch mit dem angemeldeten User und seinen Rechten mounten kann?

Würde mich über einen Tipp freuen.

Danke

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: debian client automount Windows AD share

Beitrag von gatnnos » 11.04.2024 11:13:14

Ohne mich damit auf Seiten von Debian damit auszukennen, hast Du es denn schon mit dem FQDN anstatt der IP versucht?

//domain.tld/NETLOGON

Es muss ohne Servernamen funktionieren.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian client automount Windows AD share

Beitrag von joe2017 » 11.04.2024 11:55:51

Ich hab jetzt eine andere Möglichkeit getestet.
Hier ist auch eine sehr schöne Anleitung:
https://www.pierreblazquez.com/2024/02/ ... ry-domain/

Leider wird der Mountpoint nicht eingehängt.
Der erste Ordner wird erstellt, aber nicht mehr.

Code: Alles auswählen

mountpoint="~/MountFolder/Share"
Ich sehe aber auch keinen Fehler?

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian client automount Windows AD share

Beitrag von joe2017 » 11.04.2024 15:13:31

Ich habe die Lösung gefunden. Es hat noch das Paket cifs-utils gefehlt.
Nach dem Installieren wurden die Mounts angelegt.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: debian client automount Windows AD share

Beitrag von gatnnos » 19.04.2024 18:22:22

Super, dann mach doch bitte noch ein Gelöst in deinem ersten Posting in die Betreffzeile, Danke. ;)

Antworten