Tastaturlayout - Problemanalyse

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Tastaturlayout - Problemanalyse

Beitrag von HansD » 12.04.2024 00:14:56

Durch eine Änderung in der Konfiguration, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich jüngst Probleme mit dem Tastaturlayout. Ich definiere das Layout, es funktioniert dann als QWERZ. Ohne dass ich mich auslogge, wechselt das Tastaturlayout irgendwann ohne ersichtlichen Grund zu QWERTY.

Mich interessiert, wie ich das Problem analysieren kann. Ich habe schon eine Weile dazu recherchiert, und mir 39277 Byte Notizen dazu gemacht. Alle Maßnahmen haben höchsten kurz QWERTZ aktiviert.

Die Defaultdatei ist korrekt:

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/default/keyboard
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT="qwertz"
BACKSPACE="guess"
XKBMODEL="pc105"
XKBOPTIONS="terminate:ctrl_alt_bksp"
~$
- Welche Schritte sind für eine Analyse sinnvoll?
- Welche Konfigurationsdateien haben überhaupt Einfluß auf das Tastaturlayout?
- Wie hängt das alles zusammen?

Code: Alles auswählen

System:    Kernel: 5.4.0-72-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Moksha 0.3.4.17346
           Distro: Ubuntu 20.04.6 LTS (Focal Fossa)
Machine:   Type: Desktop Mobo: ASRock model: N68-S serial: <filter> BIOS: American Megatrends v: P1.60
           date: 09/21/2009
CPU:       Info: Dual Core model: AMD Athlon II X2 240 bits: 64 type: MCP cache: L2: 2 MiB
           Speed: 2800 MHz min/max: 800/2800 MHz Core speeds (MHz): 1: 2800 2: 2800
Graphics:  Device-1: NVIDIA C61 [GeForce 7025 / nForce 630a] driver: nouveau v: kernel
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: loaded: nouveau resolution: 1280x1024~60Hz
           OpenGL: renderer: NV4C v: 2.1 Mesa 21.2.6
Audio:     Device-1: NVIDIA MCP61 High Definition Audio driver: snd_hda_intel
           Sound Server-1: ALSA v: k5.4.0-72-generic running: yes
           Sound Server-2: PulseAudio v: 13.99.1 running: yes
Network:   Device-1: NVIDIA MCP61 Ethernet type: network bridge driver: forcedeth
           IF: enp0s7 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Bluetooth: Device-1: Cambridge Silicon Radio Bluetooth Dongle (HCI mode) type: USB driver: btusb
           Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 2.1
Drives:    Local Storage: total: 1.2 TiB used: 684.61 GiB (55.9%)
           ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST1000DM003-1CH162 size: 931.51 GiB
           ID-2: /dev/sdb vendor: OCZ model: AGILITY4 size: 119.24 GiB
           ID-3: /dev/sdc type: USB vendor: SanDisk model: Ultra size: 57.3 GiB
           ID-4: /dev/sdd type: USB model: USB DISK 3.2 size: 117.19 GiB
Partition: ID-1: / size: 54.55 GiB used: 36.91 GiB (67.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda5
           ID-2: /home size: 310.82 GiB used: 299.82 GiB (96.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda7
           ID-3: /tmp size: 2.82 GiB used: 43.7 MiB (1.5%) fs: ext4 dev: /dev/sda10
Swap:      ID-1: swap-1 type: partition size: 3.83 GiB used: 778 MiB (19.8%) dev: /dev/sdb8
           ID-2: swap-2 type: partition size: 1.91 GiB used: 204 KiB (0.0%) dev: /dev/sda8
Sensors:   System Temperatures: cpu: 36.5 C mobo: N/A
           Fan Speeds (RPM): N/A
Info:      Processes: 234 Uptime: 5d 6h 17m Memory: 3.6 GiB used: 2.73 GiB (75.8%) Shell: Bash inxi: 3.3.08

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Tastaturlayout - Problemanalyse

Beitrag von niemand » 12.04.2024 08:07:45

HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 00:14:56

Code: Alles auswählen

Distro: Ubuntu 20.04.6 LTS (Focal Fossa)
Wer weiß, was sie da wieder verkonfiguriert haben? Ich weiß nicht mal, welche Desktopumgebung dort genutzt wird. Möglicherweise ist https://forum.ubuntuusers.de/ für dich die bessere Anlaufstelle.

Abgesehen davon: eine mögliche Ursache für unerklärliches Umschalten des Tastaturlayouts ist das unbewusste/zufällige Drücken der Tastenkombination der jeweiligen Desktopumgebung zum Umschalten des Layouts. Eine weitere wäre, dass sich die Konfigurationen des Systems und der Desktopumgebung widersprechen, und irgendwann ein Wechsel getriggert wird (kann mich dunkel erinnern, das vor vielen Jahren mal bei Xfce4 gehabt zu haben: via setxkbmap auf Neo2 gestellt, nach einer Weile hat’s sich wieder auf QWERT zurückgestellt, weil das in Xfce4s Konfiguration als primäre Tastaturbelegung eingestellt war).
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

HansD
Beiträge: 234
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastaturlayout - Problemanalyse

Beitrag von HansD » 12.04.2024 14:51:35

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 08:07:45
Wer weiß, was sie da wieder verkonfiguriert haben?
Ich glaube, es hat etwas mit der Sprachendefinition bzw. der Installation von Sprachunterstützungen zu tun, weil ich mir die Konfigurationsmöglkichkeiten dafür angesehen hatte.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 08:07:45
Ich weiß nicht mal, welche Desktopumgebung dort genutzt wird.
Moksha und Displaymanager ist `lightdm`.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 08:07:45
Wer weiß, was sie da wieder verkonfiguriert haben? Ich weiß nicht mal, welche Desktopumgebung dort genutzt wird. Möglicherweise ist https://forum.ubuntuusers.de/ für dich die bessere Anlaufstelle.
Kann für das aktuelle Problem zutreffen. Ich werde mal dort oder woanders in einem spezifischeren Forum nachfragen. Ich habe aber auch ein grundsätzliches Interesse an der Problemanalyse.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 08:07:45
Abgesehen davon: eine mögliche Ursache für unerklärliches Umschalten des Tastaturlayouts ist das unbewusste/zufällige Drücken der Tastenkombination der jeweiligen Desktopumgebung zum Umschalten des Layouts.
Habe ich schon überprüft. Soweit ich gesehen habe, ist keine Tastenkombination fürs Wechseln des Tastaturlayouts definiert.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 08:07:45
Eine weitere wäre, dass sich die Konfigurationen des Systems und der Desktopumgebung widersprechen, und irgendwann ein Wechsel getriggert wird (kann mich dunkel erinnern, das vor vielen Jahren mal bei Xfce4 gehabt zu haben: via setxkbmap auf Neo2 gestellt, nach einer Weile hat’s sich wieder auf QWERT zurückgestellt, weil das in Xfce4s Konfiguration als primäre Tastaturbelegung eingestellt war).
:THX:

Ja, ich glaube, damit liegen Sie richtig. Es wird sehr wahrscheinlich ein solcher Konflikt sein.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Tastaturlayout - Problemanalyse

Beitrag von niemand » 12.04.2024 14:56:59

Das „sie“ ist beabsichtigt klein geschrieben worden und bezog sich auf die Buntus. Die neigen dazu, komische Konfigurationen zu verwenden (siehe sudo).
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten