eine Fremdsoftware aus einem .deb-File sauber installieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 394
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: eine Fremdsoftware aus einem .deb-File sauber installieren?

Beitrag von Upi2017 » 13.04.2024 16:46:24

[ot]
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 11:07:03
Da wir nicht wissen, was genau bei der Installation "nicht geklappt" hat, können wir da auch nicht besser helfen.
Innerlich kann ich es mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass ihr das Problem löst, auch wenn es dauert.

@ rockyracoon
:THX:
Werde wohl immer Debian Anfänger/Anwender bleiben. Mein Kopf spielt wohl nicht mit.
GDebi habe ich nur 1 mal benutzt. Allerdings mit Magenschmerzen. Die Synaptic ist mir immer noch am liebsten.
Auf der anderen Seite, liebe ich allerdings mittlerweile das Terminal. Dank euch. Gewisse Dinge gehen nicht ohne Terminal.

@all
Danke an diesem Forum. Hier gibt es einige User, die wirklich sehr gut erklären können. :THX:

@ skippa
Unter Debian entdeckt man täglich neue Funktionen, die die alten schon längst kennen. Deswegen auch die vielen Fragen. Bin ein Cinnamon User.
Es fängt schon beim booten mit der Anmeldung an. Nun sehe ich mein Anmeldebildschirm. Dies interessiert mich nun mal nicht. Sondern eher die Leiste. Bei mir ganz oben. Wenn ich nun das Rechteck anklicke, dann bekomme ich Folgendes angezeigt. Cinnamon, Cinnamon (Software Rendering) und Default Xsession. Nun habe ich die Auswahl. Bei meinem Linux Mint gibt es auch Wayland. Dies übertrage bitte mal.
Gebe zu, dass es wirklich sehr viele Fachbegriffe gibt. Als Neuling habe ich mich sehr oft gefragt, "Was wollen die von mir?"
12 Monate später. Ich verstehe die User hier etwas besser. Auch wenn die Antworten auf meine direkte Frage abschweifen, dann beinhalten diese Antworten wertvolle Informationen für mich.
Debian + dieses Forum ist eine Bereicherung für mein Leben.
Mag ja sein, das unter Windows das eine oder andere leichter ist, sprich Installation. Aber dann muss ich auch alle Nachteile in Kauf nehmen.
Benutze Debian nun 12 Monate. Und dieses BS hat mich überzeugt. Das ist mein Geschmack.
[/ot]
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten