Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
uan
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2024 14:30:35

Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von uan » 13.04.2024 14:58:43

Ein Hallo in die Runde aus Köln.
Vielleicht und hoffentlich hat jemand aus dem Forum Rat.

Mein Problem:
Ich möchte auf lange Sicht der Windows-Welt den Rücken kehren, doch kann ich das noch nicht so ganz, weil ich a) noch eine ältere Software und b) zur Archivierung der Mails den Mailstoreserver am Start habe.
So habe ich vor einiger Zeit angefangen, die Unix-Welt für mich (neu) zu entdecken. Vor etlichen Jahren hab ich da schonmal reingeschnuppert, aber nachdem ich damals (Mitte 90er) Stunden um Stunden versucht hatte, ein Modem ans laufen zu kriegen, hab ich mich dann endgültig für die Windows-Welt entschieden. Seit dem hat sich einiges getan.
Zur Infrastruktur: Ich hab zwei kleine Home-Netzwerke, eins daheim, eins im Laden. In beiden Netzen laufen (noch) Windows Arbeitsrechner, Synologys als Nas, beide haben 7590er am Start, eine Unraid-Maschine und einen Proxmox-ThinClient, auf dem Adguard läuft. Mit letzterem habe ich im Dezember angefangen rumzuspielen, Container kennenzulernen und so. Auf beiden Hauptrechnern läuft auch Docker und Portainer. So hab ich dann hier daheim Adguard auf der Proxmox Kiste installiert, und das tut seinen Dienst auch tadellos seit Wochen. Wirklich grandios. Allerdings ist Adguard im Moment der einzige Conti der unter Proxmox läuft und das ist ein wenig overkill, wie ich finde. Den hätte ich gerne und lieber auf nen kleinen Raspi ZeroW ausgelagert, der dann im Spind werkeln darf. Den ZeroW hab ich auch ins LAN gehängt. Bei der Installation komme ich dann aber an eine Hürde, die ich nicht bewältigt bekomme. Auf Port 53 lauscht da noch irgendein Rest von ner alten Pihole-Installation, jedenfalls bekomme ich folgende Meldung von lsof:

root@raspberrypi:~# lsof -i :53
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
pihole-FT 588 pihole 4u IPv4 13021 0t0 UDP *:domain
pihole-FT 588 pihole 5u IPv4 13022 0t0 TCP *:domain (LISTEN)
pihole-FT 588 pihole 6u IPv6 13023 0t0 UDP *:domain
pihole-FT 588 pihole 7u IPv6 13024 0t0 TCP *:domain (LISTEN)

Kann mir jemand helfen, wie ich das "weg" bekomme? Pihole war als Docker installiert und ist schon länger entfernt.

uan
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2024 14:30:35

Re: Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von uan » 14.04.2024 10:55:48

Hallo,
nach ner halben schlaflosen Nacht (alla mach mal eben schnell....) hab ich gelesen, gesucht und finally mit kill den prozess abgeschossen, jetzt ist Ruhe im Karton.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von mat6937 » 14.04.2024 11:17:09

uan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 10:55:48
... mit kill den prozess abgeschossen, jetzt ist Ruhe im Karton.
Nach einem reboot ist der pihole wieder da, oder?
Gibt es keine service-unit für pihole?

Code: Alles auswählen

systemctl status pihole-FTL
systemctl cat pihole-FTL
?
Wenn ja, dann deaktivieren mit:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop pihole-FTL
sudo systemctl disable pihole-FTL
systemctl status pihole-FTL

uan
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2024 14:30:35

Re: Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von uan » 15.04.2024 12:31:09

Na, ich hoffe doch, das er weg bleibt.
Aber wie dem auch sei, hab ich das Adguard Home dann prima installiert bekommen. So weit, so gut.

Nur: nachdem ich es dann in der FB 7590 als lokalen DNS-Server eingetragen hatte, hat es alles gemacht, nur nix gefiltert.

Der Proxmox-Adguard filtert, der Raspi nicht...
Und ich kapier nicht, warum.

Aber ich will da noch ein wenig dran schrauben. Ich hab mir jetzt für jeweils nen 10er zwei futros S720 mit 2gb ram und nem AMD GX-217GA geschossen. Ältere SODIMMs hab ich noch, so dass ich die auf 4 oder vielleicht sogar auf 8GB aufbohren kann, zwei 128er SSDs liegen da auch noch rum und dann sollte ich die ziemlich sparsame CPU mit Adguard oder PiHole und vielleicht noch nem Reverse-Proxy (in jedem Netz einen) an den Start bringen können. Wirds dann nur PiHole oder Adguard ist auch nicht so schlimm...

Was meint ihr?
Zuletzt geändert von uan am 15.04.2024 12:43:39, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von mat6937 » 15.04.2024 12:36:58

uan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 12:31:09
Der Proxmox-Adguard filtert, der Raspi nicht...
Und ich kapier nicht, warum.
Wie testest Du, ob der PI filtert oder nicht filtert?

uan
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2024 14:30:35

Re: Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von uan » 15.04.2024 12:47:16

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 12:36:58
Wie testest Du, ob der PI filtert oder nicht filtert?
Ich bring ihn an den Start und kürmel ein bißchen im Netz rum und gucke dann, ob sich auf der Oberfläche und in den Logs etc was tut.

Der Proxmox-Adguard zählt laufend hoch, der Pi-Adguard "hält die Null". Auch in den Logs oder bei den Filterdaten tut sich nix - beide Installationen haben die identischen Listen aktiviert...

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ein Problem mit den Ports bei der Adguard home Installation

Beitrag von mat6937 » 15.04.2024 19:50:54

uan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 12:47:16
Ich bring ihn an den Start und kürmel ein bißchen im Netz rum und gucke dann, ...
Evtl. wird der PI umgangen. Schau mal mit einem dns-leak-Test nach.

Antworten