Navigation mit Händi, u.a. gpslogger, Bedienung

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Navigation mit Händi, u.a. gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 09.04.2024 09:12:18

Ich habe mich letztens (widerwillig) in einem Forum für Navigationsfragen angemeldet, um nicht das Debianforum damit zuzumüllen. Aber meine bisher einzige Anfrage dort, bekommt keine Antwort. Vielleicht, weil ich in der falschen Abteilung gelandet bin (die Gliederung des Forums ist für mich als Neuling einstweilen Dschungel), deswegen versuch ich's hier noch mal. Ich kopiere einfach meine Anfrage hierher:
fischig hat geschrieben:Ich habe mir das im Betreff genannte Programm für Android bei f-droid heruntergeladen und installiert. Gestern habe ich es erstmals auf einer Wanderung ausprobiert. Die Einfachheit des Programms ist für mich zunächst eher kompliziert.

Zwei Fragen
1. Ich kann das Programm starten und anhalten. Bedeutet „anhalten“ beenden?
2. In den Einstellungen ist voreingestellt, dass „einmal am Tag“ eine neue Datei (=neue Aufzeichnung?) angelegt wird. Heißt das, dass, wenn einmal gestartet, man das Programm am selben Tag nicht „anhalten“ sollte, wenn die Strecke, die aufgezeichnet werden soll, noch nicht abgewandert ist, sprich: das Programm auch in Wanderpausen weiter laufen soll?
https://www.naviboard.de/thread/67886-gpslogger/
Zuletzt geändert von fischig am 16.04.2024 11:09:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von GregorS » 09.04.2024 19:01:00

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2024 09:12:18
... Ich habe mir das im Betreff genannte Programm für Android bei f-droid heruntergeladen und installiert. Gestern habe ich es erstmals auf einer Wanderung ausprobiert. ...
Ich kenne das Programm nicht. Gibt's da keine Anleitung?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 09.04.2024 21:00:32

GregorS hat geschrieben:Gibt's da keine Anleitung?
Ich habe keine gefunden. Das hier hat mir wenig geholfen, insbesondere meine Fragen nicht beantwortet.
https://learnosm.org/de/mobile-mapping/gpslogger/
https://gpslogger.app/

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 10.04.2024 08:07:00

Leider kann ich dir bei deiner App-Anfrage nicht helfen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich die App GPS Logger von BasicAirData verwende. Diese ist einfach und wirklich toll. Es gibt viele Apps, die sich GPSLogger oder GPS Logger nennen. Diese haben aber nichts miteinander zu tun. Probiere daher unbedingt mal die unten aufgeführte App aus, die es im Übrigen nicht für iOS gibt. Mit ein Grund für mich nie aufs iPhone zu wechseln, denn sie ist eine meiner wichtigsten und besten Apps. Ich habe schon Hunderte Tracks damit aufgenommen. Toll ist auch, dass sie praktisch keinen Strom benötigt. Wichtig ist jedoch den Energiesparmodus zu deaktivieren, was wohl bei GPS immer der Fall ist.

Android-App GPS Logger: https://play.google.com/store/apps/deta ... .gpslogger
Webseite GPS Logger: https://www.basicairdata.eu/projects/an ... gps-logger
GitHub APK: https://github.com/BasicAirData/GPSLogg ... master/apk
Weitere Infos z. B. bzgl. APK: https://apt.izzysoft.de/fdroid/index/ap ... .gpslogger

Die Tracks werden schön angezeigt, können z. B. in anderen Apps wie OsmAnd oder Organic Maps direkt geöffnet werden. Auch kann man sie speichern und dann z. B. in eine Cloud oder wie ich auf den Webserver übertragen.

Man kann auch mit der App OsmAnd Tracks aufnehmen. Damit war ich aber nicht so zufrieden. Ist aber vielleicht eine Alternative für iPhone-Anwender.

Android App OsmAnd: https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Webseite Osmand: https://osmand.net
Dokumentation Track Recording OsmAnd: https://osmand.net/docs/user/plugins/trip-recording

Viele normale Anwender nutzen wohl Komoot. Ist auch nicht schlecht. Es kann Tracks anzeigen und auch aufzeichnen. In der Heimatregion ist es auch kostenlos. Man muss sich aber registrieren.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 10.04.2024 09:30:35

Auf deine Beteiligung hatte ich spekuliert, deswegen dann der Doppelpost, nachdem im „naviboard“ nichts kam. Danke dafür!
uname hat geschrieben:Leider kann ich dir bei deiner App-Anfrage nicht helfen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich die App GPS Logger von BasicAirData verwende.
Das schwante mir schon! Insbesondere als mir nach und nach bewusst wurde:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2024 08:07:00
Es gibt viele Apps, die sich GPSLogger oder GPS Logger nennen. Diese haben aber nichts miteinander zu tun.
War mir anfangs halt nicht bewusst, als ich mich deiner Erwähnung von „GPS-Logger“ in einem anderen Thread erinnerte. Und so wie ich uname glaubte einschätzen zu können, habe ich zuerst bei „f-droid“ gesucht und gefunden. :wink: Deine App gibt's wohl nur bei google - richtig?

<edit:>
Das man mit osmand aufzeichnen kann, wusste ich und hatte ich auch getestet. Aber auf meinem „neuen“ MotoG5 versuche ich mal, ohne osmand, nur mit organic maps, zurechtzukommen.
In meinem nächsten Post beschreibe ich mal meine weiteren Versuche mit dem „f-droid-gpslogger“.
</edit>

<off topic>
Im Allgemeinen „mache“ ich mir meine „Tracks“ ja selbst. Aber Auslöser der Beschäftigung mit dieser Anwendung war, dass der Oberhessische „Gebirgssverein“ :P, Ortsgruppe Gladenbach eine interessante heimatnahe Tour anbot, die ich noch nicht kannte und deswegen nicht nur mitlaufen, sondern auch vorsichtshalber aufzeichnen wollte.
In der Annahme, bei f-droid deine App zu bekommen, habe ich die auf die Schnelle installiert und bin prompt nicht damit zurechtgekommen. Gücklicherweise hatte auch eine der OHGV-„Offiziellen“ die Tour „mitgeschnitten“ - mit komoot. Den Mitschnitt hat sie mir zukommen lassen. Womit?: Über den whattsapp-Zugang meiner Frau. Ich selbst meide whattsapp. Das war dann leider nur ein Bildchen! :evil: Aber glücklicherweise genügend deutlich, dass ich die Route dann selbst mit Debianqmapshack in einer GPX-Datei nachzeichnen konnte. Ist das so bei komoot: An - via dieser „Einrichtung“ aufgenommene - „tracks“/GPX-Dateien kommen nur „Eingeweihte“/Mitglieder?
</off topic>

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 10.04.2024 13:27:40

fischig hat geschrieben:Deine App gibt's wohl nur bei google - richtig?
Nein. Wie oben geschrieben auch als APK bei GitHub.
fischig hat geschrieben:Den Mitschnitt hat sie mir zukommen lassen. Womit?: Über den whattsapp-Zugang meiner Frau.
Komisch, dass die Leute heute nicht mehr in der Lage sind E-Mails zu verwenden. Zudem empfehle ich dir für diese Zwecke einen einfachen Nextcloud File Drop einzurichten (falls du Nextcloud mittlerweile nutzt), den du denen z. B. per E-Mail mitteilen kannst falls sie keine Anhänge verschicken wollen.
fischig hat geschrieben:Das war dann leider nur ein Bildchen!
Ich habe Komoot nur für meine Heimatregion für umsonst. Man kann aber mindestens Touren über das Menü mit den drei Punkten als GPX-Datei speichern.
fischig hat geschrieben:Ist das so bei komoot: An - via dieser „Einrichtung“ aufgenommene - „tracks“/GPX-Dateien kommen nur „Eingeweihte“/Mitglieder?
Komoot ist wohl eher eine Navigations-App für normale Anwender. Diese haben vielleicht von GPX noch nicht viel gehört. So kann man in Komoot sich die Touren anderer Personen anzeigen lassen (Beispiel Jakobsweg) und auch eigene Touren teilen usw. Unabhängig davon kann man bei Komoot aber auch GPX-Dateien importieren und exportieren. Aber ich denke die meisten Anwender benötigen das gar nicht. Wo ich gerade über Komoot schreibe. Ein Nachteil ist, dass es natürlich immer die Touren von anderen Personen sind. Das kann ganz gut, aber auch mal ganz schlecht sein. Da bieten eigene Navigationsplanungen, wie du und ich sie verwenden, weit mehr Möglichkeiten. Du kannst dir z. B. mal die ohne Anmeldung darstellbaren Radtouren auf Baltrum anschauen. Wer sich dort auskennt, wird wahrscheinlich schönere Wege fahren. Mit Account kannst du ausführlich z. B. in deinem Wohngebiet suchen und wirst viele Strecken finden, die gar nicht wirklich schön sind. Auch können wirklich schöne Wege fehlen.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 10.04.2024 13:48:07

uname hat geschrieben:Komisch, dass die Leute heute nicht mehr in der Lage sind E-Mails zu verwenden.
Habe ich ihr als erstes vorschlagen, aber dann legte sie gleich mit whatsäpp los und da ich nicht missionieren wollte, bin ich darauf eingegangen. Aber - da ich auch komoot meide/keine Ahnung von komoot habe - selbst wenn sie in der Lage gewesen wäre, ein Mail mit GPX-Anhang via Händi zu verschicken, hätte komoot das zugelassen?

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 10.04.2024 14:02:24

fischig hat geschrieben:selbst wenn sie in der Lage gewesen wäre, ein Mail mit GPX-Anhang via Händi zu verschicken, hätte komoot das zugelassen?
Ja. Und geht auch nachträglich, wenn der Track bei "Gemacht" nicht gelöscht wurde.

Ich habe nun zum ersten Mal eine Tour mit Komoot aufgenommen. Die Aufnahme ist dann bei "Gemacht". Auch dort kann man über die drei Punkte die GPX-Datei (auf das Smartphone) exportieren und dann z. B. per E-Mail als GPX-Datei versenden. Wer das nicht kann, könnte z. B. im Browser einen Link zu einem Nextcloud File Drop von dir aufrufen und dann dort die Datei auswählen und hochladen. Vereinfachen kann man das, wenn man der Person einen entsprechenden QR-Code mit dem Link zum Nextcloud File Drop vor Ort direkt scannen lässt. Welche QR-Code-Generatoren (Browser und Android) ich verwende, findet du hier.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 10.04.2024 14:47:16

Die Aufnahme ist dann bei "Gemacht". Auch dort kann man über die drei Punkte die GPX-Datei (auf das Smartphone) exportieren und dann z. B. per E-Mail als GPX-Datei versenden. Wer das nicht kann, könnte z. B. im Browser einen Link zu einem Nextcloud File Drop von dir aufrufen und dann dort die Datei auswählen und hochladen. Vereinfachen kann man das, wenn man der Person einen entsprechenden QR-Code mit dem Link zum Nextcloud File Drop vor Ort direkt scannen lässt.
Ich denke, ich bleibe bei meiner komoot-Abstinenz. :wink: Und dass hier jemandem, der (vermutlich) ausschließlich mit komoot „unterwegs“ ist, erklären zu wollen - da käme ich mir schulmeisterlich vor. :wink:

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 10.04.2024 15:05:25

fischig hat geschrieben:da käme ich mir schulmeisterlich vor.
Naja. Ich weiß ja nicht, ob alle Fans von Komoot wissen, dass sie ganz einfach bei BRouter Web oder Graphhopper sich einen GPX-Track zusammenklicken und bei Komoot verwenden könnten. Oder irgendwelche beliebigen GPX-Tracks wie hier oder auch OSM-Relationen mit Overpass Turbo siehe hier verwenden könnten. Und natürlich könnten sie umgekehrt die eigenen GPX-Aufzeichnungen z. B. mit BRouter Web recht einfach ändern usw. Ein wenig wie bei Windows. Die Leute sind so stark von ihrer Software überzeugt, dass sie gar nicht merken, dass weit mehr möglich ist.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 12.04.2024 20:47:36

So, falls es jemanden interessiert:
Ich habe meine bisherigen Erfahrungen mit dem in meinem 1. Beitrag genannten Logger im naviboard-Forum dargelegt https://www.naviboard.de/thread/67886-gpslogger/

Jetzt habe ich mir zusätzlich den von uname favorisierten Logger installiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich aufgezeichnete „Tracks“ als z.B. GPX-Dateien erst mal „exportieren“ muss, um sie außerhalb des Programms verwenden zu können? Wie werde ich die „eigentlichen“ Aufzeichnungen wieder los?

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 12.04.2024 20:59:29

Länger drücken und dann löschen. Und wie gefällt dir das Programm? Ist doch super, oder?

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 12.04.2024 21:04:41

uname hat geschrieben:Und wie gefällt dir das Programm? Ist doch super, oder?
Dazu will ich mich noch nicht äußern, dazu ist es noch zu früh!

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 13.04.2024 05:49:31

Nachtrag:

Ja musst du exportieren. Ich denke GPS Logger verwaltet es intern in einem anderen Format oder mit erweiterten Daten.

Exportiert steht es in einem Android-Verzeichnis zum Austausch bereit. Du kannst es in GPS Logger aber auch teilen oder direkt mit z.B. OsmAnd oder Organic Maps öffnen.

Klick einen oder mehrere Tracks an und schau dir oben die Symbole an.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 13.04.2024 12:18:53

Am Sonntag - sollte das Wetter mitspielen - werde ich erst mal den mendhak-Logger unter Realbedingungen testen. Dass der direkt eine GPX-Datei produziert gefällt mir. Dann muss die Aufzeichnung nicht doppelt gelöscht werden. (Ich sehe für mich keinen Sinn darin, solche Daten intern aufzubewahren.) Die Genauigkeit hat mir bei den bisherigen Trockentests noch nicht so gut gefallen. Könnte am Zeitintervall gelegen haben. Voreingestellt waren 60sec. Fand ich seltsam. Bei osmand waren meiner Erinnerung nach 5sec. voreingestellt. Ob meine Änderung auf 10sec da was verbessert hat? Je kürzer, desto genauer, aber auch stromfressender - richtig? Deiner lässt gar nicht mehr als 3sec. zu - richtig? Mal schauen, wie's morgen mit 2sec beim mendhak aussieht. Wichtig ist mir auch - wie immer - dass die Anwendung möglichst schlank ist.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 14.04.2024 18:11:26

Der Test mit dem mendhak-logger unter Realbedingungen über 12,5km Wanderstrecke ist ziemlich desaströs ausgefallen. Er hat nur zwei kurze Wegstücke von jeweils weniger als einem km aufgezeichnet. Ob ihm nicht gefallen hat, dass ich zum Navigieren gleichzeitig organic maps benutzt habe? Keine Ahnung. Zwischendurch meinte der Android aus mir unerklärlichen Gründen zweimal in den Energiesparmodus fallen zu müssen - kann aber meiner Einschätzung nach nicht die verkrüppelten Aufzeichnungen erklären. Beim nächsten Mal ist der BasicAir-Logger dran.

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 14.04.2024 21:42:09

Energiesparmodus ist schlecht bei GPS. Prüf die Einstellungen. Wird bei GPS Logger auch wichtig sein. Teste evtl. beide Apps auf anderem Smartphone.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 14.04.2024 21:50:37

Hatte ich mir schon gedacht, aber ich hab' das wissentlich nicht aktiviert. Weiß also nicht, wie ich's denn verhindern könnte, dass die Software (vermutlich Android) „halluziniert“. :wink: Wie ich's via Einstellungen wieder abstellen kann, weiß ich. Zweites Händi ist nicht vorhanden.

Aber die interessantere Frage ist: Welcher Logger läuft definitiv im Hintergrund? Stört sich also nicht daran, dass man das Händi zeitgleich zum Navigieren benutzt. osmands Recording-Feature?

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 15.04.2024 07:21:18

Bei meinem GPS Logger von BasciAirData hatte ich noch nie Probleme. Der ist trotz Navigation z. B. mit OsmAnd (egal ob ein/mehrere Routenpunkte oder Track) korrekt weitergelaufen. Probleme hatte ich ein paar Mal wo ich vergessen hatte den Energiesparmodus zu deaktivieren.

Zusatzinfo wenn es auch eigentlich nicht zum Thread passt, mich aber immer wieder ärgert:
Die Tracknavigation von OsmAnd ist etwas doof. Standardmäßig ist nämlich bei "Navigation" -> "Einstellungen" -> "Track folgen" für "Trackpunkt, zu dem navigiert werden soll" der Wert "Nächstgelegender Punkt" und nicht "Startpunkt des Tracks" eingetragen. Das ist mindestens bei Rundtouren problematisch und muss immer wieder manuell geändert werden. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat. Erst nach Anpassung kann man bei OsmAnd Rundtouren als Track abfahren ähnlich wie bei Komoot. Bei Magic Earth ist das Abfahren von Tracks noch komplizierter aber möglich. Organic Maps unterstützt aktuell noch gar keine Tracknavigation, soll aber in Arbeit sein. Bei Interesse an dem Thema gerne noch mal melden.

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 15.04.2024 11:48:25

Hmm, ich glaube ich kann das mangels Erfahrung nicht so recht nachvollziehen. Bei mir erschöpft sich das „Navigieren“ mit osmand oder organic maps darin, dass ich kontrolliere, ob sich mein aktueller Standpunkt auf meiner auf der Karte sichtbaren Linie bewegt.

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von uname » 15.04.2024 13:48:07

Das ist schlecht. Bei Organic Maps geht es auch nicht anders. Aber bei OsmAnd kannst du über Navigation bei der Auswahl nicht nur Punkte, sondern auch einen Track auswählen. Wenn du dann evtl. die von mir genannte Änderung durchführst, wird die Navigation über den Track geführt. Sinnvoll ist das vor allen, wenn man eher auf Stimmen achtet als dauernd auf die Karte zu schauen. Aber selbst ohne Stimme ist durch Abbiegehinweise es evtl. leichter für die Navigation. Probiere es auf jeden Fall mal aus.

Im Beitrag Wandern mit Karte und Kompass bin ich darauf schon kurz eingegangen bzw. hatte einen Screenshot gepostet. Das entsprechende Bild habe ich diesmal ins Forum hochgeladen und keine externe Quelle verwendet. Beim Fahrradfahren hat man evtl. noch Abbiegehinweise und auch nicht Norden oben, sondern oben in Fahrtrichtung.

4788

fischig
Beiträge: 3643
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpslogger, Bedienung

Beitrag von fischig » 16.04.2024 11:05:19

Neues Problem mit organic maps. Ich konnte mir die Wanderung, der ich unterwegs Wegpunkte als „Lesezeichen“ :roll: hinzugefügt hatte (was Sinnvolleres als „Lesezeichen“ fand ich auf der Oberfläche nicht, „POI“ hätte ich sinnvoller gefunden), via Mail aus der Anwendung exportieren - im Format „kmz“ :roll:. Ist wohl auch nicht anders vorgesehen. Ein Programm zum Konvertieren von kmz in gpx - auf welchem Gerät auch immer - habe ich nicht gefunden. Weiß jemand, ob's sowas in Linux gibt? Debianqmapshack wollte mit kmz jedenfalls nichts zu tun haben. Habe die Datei dann von einem mir unvertrauten online-Anbieter konvertieren lassen. Bluetooth wäre beim Export aus organic maps vielleicht gegangen, habe ich auf einem Devuan-System, benutze ich aber bisher nur für Audio und hätte dann das Konvertierungsproblem auch nicht gelöst. Weiß jemand wo organic maps seine Strecken intern speichert und kommt man da von außen ran? Eigentlich wollte ich gar keinen Mail-Client installieren.

Antworten