Oracle VirtualBox USB durchleiten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Atticus
Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2020 11:52:37

Oracle VirtualBox USB durchleiten

Beitrag von Atticus » 17.04.2024 20:36:53

Hallo,

nach der Neuinstallation meines Debian 12 Systems habe ich Oracle VirtualBox installiert, ich benötige diese unbedingt, um unter Windows bestimmte USB-Hardware zu betreiben, wofür es keine Linux Unterstützung gibt. Die VirtualBox läuft soweit.

Das Problem ist jetzt, das ich den USB Anschluß vom HostRechner nicht an/in die VB bekomme (in der Box läuft Windows 10 Pro)

Ich habe das ExtensionPack installiert, die Gasterweiterungen aktiviert (zumindest habe ich darauf geklickt) und den den aktuellen User des Hostsystems der Gruppe vboxusers mit "sudo adduser thomasm vboxusers" hinzugefügt.

Trotzdem ist es nicht möglich, auf den USB Anschluß zuzugreifen.

Wo ist das Problem?

Danke

Thomas

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Oracle VirtualBox USB durchleiten

Beitrag von TuxPeter » 17.04.2024 20:53:31

Es ist schon recht lange her, dass ich Vbox eingerichtet habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich damals ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht ist das hier deshalb daneben, kostet aber kaum Aufwand, schau doch mal in den Gruppen:

Code: Alles auswählen

groups
ich dialout cdrom floppy audio dip video plugdev netdev lpadmin scanner vboxusers

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Oracle VirtualBox USB durchleiten

Beitrag von rhHeini » 17.04.2024 21:02:46

Atticus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 20:36:53
.... die Gasterweiterungen aktiviert (zumindest habe ich darauf geklickt) ....
Ich befürchte das reicht nicht. Die müssen wirklich installiert werden, das Windows muss Dich fragen ob Du das Programm ausführen willst.

Also: VM hochfahren. Im VBox-Menu gibt es den Punkt "Gasterweiterungen einlegen". Das ausführen.
In der VM einloggen. Das CDROM muss erscheinen. Öffnen und Doppelklick auf die Windows-Version. Dann muss diese wie heisst sie noch Abfrage kommen ob Du das Programm ausführen willst. Ja sagen.

Dann die Gasterweiterung auswerfen und die VM rebooten. Danach suchst Du im VBox-Menu Geräte - USB das Gerät was Du durchreichen willst und machst da einen Haken dran.

Antworten